Moin zusammen, ich möchte hier kurz zusammenfassen, welche Bremsarbeiten wir an meinem Alfa Romeo Giulia Veloce (280 PS) vorgenommen haben, welche Erfahrungen ich bisher damit gemacht habe – und wo gerade ein kleines Rätsel offen ist. Fahrzeugdaten Modell: Alfa Romeo Giulia Veloce 20 Leistung: 280 PS KM-Stand beim letzten Wechsel: 62 200 km (vorher bei 40 000 km schon einmal vorne die Beläge gewechselt) Durchgeführte Arbeiten 02.04.2025 – vorne Bremsscheiben: EBC Turbo Groove, 330 × 28 mm Bremsbeläge: EBC Red Stuff (rot) 17.04.2025 – komplett vorne & hinten Bremsscheiben hinten: EBC Turbo Groove, 320 × 22 mm Bremsbeläge hinten: EBC Red Stuff Stahl‑Flex‑Bremsleitungen mit ABE (Hersteller unbekannt) Bremsflüssigkeit gewechselt und Anlage entlüftet Alles Material über Squadra Sportiva bestellt. Erste Eindrücke Einbremsphase: gemäß Herstellervorgabe durchgeführt Laufleistung: knapp 300 km Performance: Keine Quietsch‑ oder Schleifgeräusche Sehr konstanter Druckpunkt Schöner Übergang von „weich“ zu „bissig“ Entgegen mancher Berichte im Netz lief bei mir nichts heiß oder zeigte Fehlmeldung, solange nur Scheiben & Beläge getauscht wurden. Aktuelles Problem Nach dem Einbau der Stahl‑Flex‑Leitungen und dem Bremsflüssigkeitswechsel lief bis inklusive Einbau-Tag alles einwandfrei. Danach, auf der Heimfahrt (~ 40 km): nach ca. 10–15 km Fahrt kam die Fehlermeldung „Bremssystem kontrollieren lassen“ Bisher probiert man ja gern mal, Batterie abzuklemmen, oder den Fehlerspeicher zu resetten. Könnte es sein, dass wir einen Sensor vergessen haben (ABS‑, Drucksensor o. Ä.)? noch eine Kalibrierung im Bordnetz nötig ist? doch einen Werkstatt‑Tester brauchen, um das System neu einzulernen? Fragen an die Community Hattet ihr nach dem Einbau von Stahl‑Flex‑Leitungen ähnliche Meldungen? Braucht man an der Giulia Veloce einen speziellen Workaround (z. B. Batterie‑Reset, Stellmotoren anfahren)? Oder doch besser zum Alfa‑Händler und Fehlerspeicher auslesen lassen? Fotodoku Anbei ein paar Bilder vom Einbau: Bremssattel‑Überholung, Leitungsanschlüsse, Ansichten der EBC‑Scheiben und Beläge. Vielleicht erkennt ja jemand, ob wir irgendwo einen Schlauch geknickt oder einen Sensor übersehen haben. Ich freue mich über jede Hilfe und Tipps, damit ich bald wieder ohne Warnmeldungen unterwegs bin! Viele Grüße