Lenk-Einschlagwinkel Giulia falsch?

• Hallo Leute,

ich bin neu hier, und mit dem Thema multiecuscan noch nicht so vertraut.

Heute habe ich ACC+ in Proxi_Ausrichtung eingestellt und geschrieben. Dummer weise habe ich das Lenkrad vorher nicht gerade eingestellt, (Lenkeinschlagwinkel, Absolute Position Einschlagwinkel nicht auf 0 gestellt).

Das Schreiben hat alles funktioniert, Fehler anschließend gelöscht. Allerdings steht jetzt bei geradem Lenkrad die oben genannten Punkte auf -3,19.

Mehrfach habe ich über" Einstellung des Positionssensors" versucht in gerader Lenkradstellung die werte auf 0 zu setzten.

Gut es da einen Tipp von Euch, oder kann ich das vernachlässigen?

• Auf die schnelle, kannst du folgendes machen :

Lenkrad gerade stellen, Batterie abklemmen und ne halbe Stunde warten.

Batterie abklemmen, Motor starten und Lenkrad nach links und ganz nach rechts einschlagen. Dann müsste er sich kalibriert haben.

Die restlichen Fehler sind beim nächsten Neustart weg oder einfach mit mes löschen.

• Wie Hefele bereits geschrieben hat, klemme die Batterie für 15 - 20 Minuten ab, dann wieder an, dann Lenkrad bis Anschlag links und dann Anschlag rechts drehen. Ich glaube kaum, dass du bei deiner Aktion den Schleifring falsch positioniert und dann das Lenkrad falsch aufgesteckt hast.

• Hallo,

ich habe die Prozedur eben mal durchgeführt, die Werte haben sich aber nicht verändert. Bei Anzeige 0 Grad steht das Lenkrad minimal nach links, siehe Bild :/.

Ob das jetzt wirklich relevant ist??

Das Lenkrad muss ich die Tage eh noch mal abnehmen, dann kontrolliere ich die Schleifring Position, wobei wenn der nicht passt, man das Lenkrad gar nicht aufstecken kann, (Stecker).

20250417_171047.jpg

• Ne, also ich glaube nicht, dass diese minimale Abweichung durch eine Fehlstellung des Schleifrings entstehen kann, den kann man nur in 360° Schritten falsch einstellen. Kann es sein, dass deine Spur verstellt ist?

• Ne, also ich glaube nicht, dass diese minimale Abweichung durch eine Fehlstellung des Schleifrings entstehen kann, den kann man nur in 360° Schritten falsch einstellen. Kann es sein, dass deine Spur verstellt ist?

Entweder das oder mal anders gefragt. Weist du ob er vorher schon auf 0 stand?

Zur Not den Proxi mit gerader Lenkung erneut durchführen. Als ich bei mir aber nen Proxi gemacht hab, weis ich auch nicht ob das Lenkrad genau mittig stand.

Nach Proxi hab ich Fehler gelöscht und für mich war das erledigt.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• So habe ich das auch praktiziert.

Den Lenkwinkelparameter hatte ich auch mal offen, da sind mir keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen in Stellung gerade aus.

Die Proxyanpassungen werden sogar erfasst, gezählt und gelistet. 16 mal habe ich meinen Stelvio schon übergebügelt, Krass

• Ja da arbeite ich mich langsam ran. 6x sind es bei mir aktuell. Hoffe aber muss keine mehr machen da das bei denen echt ne Qual sein kann.

• Ich denke mal... das die Spur stimmt, der Wagen wurde tiefer gelegt, mit den original Federn sah das ja auch furchtbar aus :cursing: .., und das Fahrwerk anschließend vermessen und eingestellt.

Die Lenkwinkelparameter habe ich auch vorher nie kontrolliert. Mit Proxi habe ich die jetzt schon 2 mal zurückgesetzt (ZF Electric Steering; Einstellen der Positionssensoren)

Beim fahren merke ich keine Beeinträchtigung.

• Wenn im MES der Lenkwinkel mit dem Lenkrad auf 0° eingestellt ist, steht das Lenkrad dann wirklich leicht schief oder täuschst du dich da vielleicht rein optisch? Was ist dein Bezug für die Feststellung der optischen Schiefstellung? Das Armaturenbrett ist ja auch leicht gebogen und nicht gerade.

• Dann denke ich sollte das passen. Solange das Lenkrad gerade ist beim fahren sollte es keine Probleme geben. Beim VAG Konzern gibt es bei der Grundeinstellung toleranzen bis zu 5°

• Falls ich die nöchsten Tage mal bei meinem Stelvio mit MES dran sein sollte, könnte ich den Lenkwinkel bei optisch geradem Lenkrad auslesen und schauen, was der anzeigt. Wo finde ich das?

• Unter elektrische Lenkung und dort Parameter