Also... hab eben ein wenig Messwerte ausgelesen und Spaß auf der Autobahn gehabt (zumindest in eine Richtung)
Da auf dem Rückweg der DPF freigebrannt wurde, konnte ich auch direkt den Differentialdruck messen.
Heute Abend werde ich mir noch die Zeit nehmen, die Messungen in halbwegs übersichtlichen Diagrammen zusammenzufassen, momentan hab ich erst die blanken CSV Tabellen aus dem AlfaOBD.
Zunächst erst einmal eine Beobachtung, was den schwankenden Ladedruck in der Cockpitanzeige angeht:
Ich bin erst im 6. Gang auf der Autobahn gefahren und hab bei warmem Motor dann irgendwann Vollpin gegeben. (Ich bin ein Gewohnheitstier und hatte den 6. noch via TipTronic ausgewählt, ich fahre meistens mit der TipTronic). Der Ladedruck hat sich auch bei mir in der Anzeige bei 1,4 bis 1,5 bar eingefunden und blieb dort auch stabil. Ich dachte zuerst, ich hätte mich mit meiner Aussage vertan (vor der Krümmer-Reparatur hab ich das Schwanken definitiv beobachtet). Als ich dann irgendwann wieder auf Automatik gewechselt habe und Vollpin gegeben habe, war auch das Schwanken wieder da.
Meine genaueren Beobachtungen auf dem Rückweg: Das Schwanken setzt im 5. Gang ab ca. 3250 rpm ein, vorher bleibt die Nadel auch stabil. Im 6. Gang habe ich auf dem Rückweg leider die Drehzahlen nicht mehr erreicht, da der Verkehr das nicht mehr zugelassen hat.
Nun zu den Messwerten:
Differentialdruck bei Zündung an: 1mbar
Differentialdruck im Leerlauf nach Regeneration: 7mbar
AGR Öffnung drehzahlabhängig am Schwanken, der Sollwert für die Luftmasse schwankt auch und wird auch vom Ist-Wert erreicht.
Der gemessene Ladedruck passt auch immer zum Soll-Wert, wobei der via OBD ausgelesene Wert bis zu 2,5 bar hochgeht (Die Anzeige im Armaturenbrett hängt aber bei max. 1,5 bar)
Wenn ich mich auf die Aussage berufe, dass die Korrekturwerte der Injektoren zwischen -2 und +2 mm³/Einspritzvorgang liegen sollten, dann wird es bei den Korrekturwerten spannend:
Im Leerlauf bei kaltem Motor sind die Injektoren von Zyl. 1 bis 3 im grünen Bereich. Der Injektor von Zylinder 4 liegt im Mittel über ca. 1 Minute bei -4,23 und der von Zylinder 5 bei 3,83.
Gut warm gefahren, bevor ich wieder umgekehrt bin, habe ich auf einem Autobahnrastplatz nochmal gemessen: Da waren die Korrekturwerte im Grunde alle in Ordnung, Zylinder 3 minimal drunter mit -2,08.
Nach der Regeneration (wieder von der AB runter) habe ich nochmal gemessen, da waren die Injektoren von Zylinder 2 - 4 im grünen Bereich, dafür lag der von Zyl. 1 mit -3,05 daneben und der von Zyl. 5 wieder mit 2,92.
Das AGR scheint schonmal korrekt zu öffnen, wenn ich den Werten glauben darf.
Wenn ich OliBo richtig verstehe, deutet der Differentialdruck schonmal auf Probleme mit dem DPF hin.
Und was sagen mir jetzt die Korrekturwerte der Injektoren?
Den Ladedrucksensor bzw. die Ansaugbrücke schaue ich mir heute Abend noch an. Jetzt muss ich erstmal für die Geburtstagsfeier meiner kleinen morgen einkaufen.