Hallo zusammen,
ich glaube, ich muss ein wenig ausholen:
Anfang des Jahres war für unsere Bella der HU Termin fällig. Da bin ich Anfang Februar hin. Wenn man mal von den nicht eingetragenen Felgen (mit denen ich den Wagen gekauft habe) absieht, hatte der Prüfer an unserer 10 Jahre alten Dame nichts zu bemängeln. Dann kam es aber bei der AU: Der Trübungswert (müsste der Rußanteil im Abgas sein, wenn ich den Prüfer richtig verstanden habe) hat das zulässige Maximum um das zwei- bis dreifache überschritten.
Auf Anraten des Prüfers habe ich den Wagen mal im oberen Drehzahlbereich über die Autobahn gescheucht -> keine Änderung.
Also Ansaug- und Abgassystem geprüft.
Was ich in den letzten Monaten dann gemacht habe:
- Gerissene Bolzen am Abgaskrümmer getauscht, geplant, Dichtungen erneuert, sollte alles soweit wieder dicht sein.
- Luftfilter getauscht
- Ölwechsel + Ölfilter
- Zahnriemen mit Spanner, Umlenkrolle, WaPu
- Liqui Moli Ansaugtraktreinigung durchgeführt
Nach den Reparaturen bin ich heute wieder zum Prüfer gefahren, und siehe da: An den Abgaswerten hat sich gar nichts verändert. Maximum 0,51 - Ist 1,5
Der Prüfer hat noch als Horrorszenario die Einspritzanlage an die Wand gemalt oder als Alternative gemutmaßt, dass ein Chip eingebaut sein könnte.
Was während der Prüfung noch aufgefallen ist:
- Die Leerlaufdrehzal liegt bei 760 bis 780 rpm, was unter dem angegebenen Minimum vom 800 liegt. Der Prüfer musste da auch ein bißchen kreativ werden, um überhaupt prüfen zu können
- Die Motortemperatur lag zu Beginn der Prüfung bei 70°C, trotzdem lief der Lüfter immer wieder an.
Laut dem Prüfer würde ein Chip auch die Sache mit der Leerlaufdrehzahl erklären.
Jetzt habe ich diverse Fragen, um das Problem einzugrenzen; ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen:
- Falls ein Chip eingebaut ist: Wie finde ich das raus bzw. wo müsst ich den suchen?
- Ich tanke seit einem guten Jahr nur noch die gute Shell V-Power Muschelsuppe. Kann das einen (negativen) Einfluss auf die Abgaswerte haben? Sollte ja dadurch eigentlich eher besser werden, oder?
Anfang letzten Jahres hatten wir einen Auffahrunfall, wo uns einer den Wagen bis knapp vor dem wirtschaftlichen Totalschaden demoliert hat. Das habe ich von einer Fachwerkstatt richten lassen. Dabei sind auch Auspuffrohr + die beiden ESDs getauscht worden.
Seit der Reparatur (welche leider mit meinem Wechsel auf die Muschelsuppe zusammenfällt) ist mir aufgefallen, dass die DPF-Regenerationsintervalle kürzer geworden sind (so gute 200km). Ich bin von einem Software-Update ausgegangen und habe da nicht weiter drüber nachgedacht. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, ein Zusammenhang erscheint mir naheliegend...
Was kann ich noch tun, um den Fehler zu finden?
Ich könnte auch beim Freundlichen vorstellig werden, aber ich habe ein wenig Bammel davor, dass es dann anfängt esoterisch zu werden ("Wir könnten mal den DPF tauschen und gucken, was passiert"), das kann schnell teuer werden...