Ankerplatte

  • Hallo zusammen,


    Seit ein paar Tagen Nenne ich nun einen Alfa Romeo 156 SW 1.5 mein eigen. Bisher habe eigentlich mit Werkstattketten gute Erfahrungen gesammelt. Da meine alte Werkstatt aber ein bisschen weit von mir entfernt ist, habe ich nun eine neue Werkstatt ausprobiert und meinen Wagen durchchecken lassen. Der Meister sagte mir, dass die Bremsscheiben und Bremsbeläge komplett neu gemacht werden müssen. Außerdem seien die Ankerplatten hinten total vergammelt. Eben bekam ich einen Anruf von der Werkstatt: ich soll doch bitte noch einmal reinkommen, Der Meister müsse sich noch einmal alles ansehen. Als Preis für die Ankerplatten nannte man mir einen Preis von über 100 €. Natürlich habe ich vor ab im Internet nachgesehen: selten kostet keine Ankerplatte mehr als 40 €. Schon recht hoch gegriffen.Natürlich werde ich zu dieser Werkstatt nicht wieder gehen und die Reparatur durchführen lassen, dennoch möchte ich mir den Spaß machen und einen Kostenvoranschlag abholen. Was denkt ihr was wird es mir kosten die Bremsscheiben, Bremsbeläge rundrum und Ankerplatten hinten täuschen zu lassen? Ich habe einen Spezialisten für italienische Auto Mobile gefunden, dort werde ich nächste Woche einen Termin machen Und mir auch einen Kostenvoranschlag abholen. Ich bin aber in eurer Meinung sehr interessiert!


    Danke euch und Grüße aus Wuppertal

    Marc

  • Mal ganz davon abgesehen: Im Internet weißt Du nicht immer, was Du kaufst. Auch wenn ein toller Name drauf steht, kann das immer noch ein billig produziertes nachgemachtes Produkt sein, welches hier unter falschem Label verkauft wird.

    Wenn eine Werkstatt Teile verbaut, muss sie soweit ich informiert bin auch die Gewährleistung für die verbauten Teile geben (oder das ganze mit ihrer Teilequelle rückabwickeln, wie genau das läuft, weiß ich nicht). Daher wollen die Werkstätten auch die Gewissheit haben, dass sie "ordentliche" Teile verbauen, was auch zum Teil höhere Preise erklärt.


    Meine damalige Stammwerkstatt in Aachen hat aus dem Grund auch keine mitgebrachten Teile vom Kunden verbaut. Evtl. findet man eine Werkstatt, die das dann ohne Rechnung (also ohne Gewährleistung) macht, aber dass man eine Werkstatt findet, welche freiwillig Teile fragwürdiger Herkunft verbaut, halte ich für unwahrscheinlich.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Preis für die Teile im Netz bestellt würde ich auf ca. 350...400,- tippen.

    Mit Einbau und Kauf der Teile in einer Werkstatt tippe ich auf ca. 1000,- (ohne dass es jetzt übertrieben hoch gegriffen wäre).


    Das war doch die Frage, oder?

    Ach komm, geh weg.

    • Offizieller Beitrag

    Teile mit Internetpreise in einer Werke zu vergleichen geht nicht wirklich.

    Die Werke hat Ihren Händler auf den Einkaufspreis kommt noch ein Zuschlag x darauf. Die Werke verdient nicht nur am Einbau sondern auch am Verkauf.

    Andere Werken werden Dir ähnliche Preise nennen. Es gibt aber auch Werken die verbauen mitgebrachte Teile.

    Dann gibt es aber nur die Gewährleistung auf den Einbau. Möchtest Du weiter sparen dann musst Du selber schrauben.

    • Offizieller Beitrag

    Mal was anderes :kopfkratz:


    Was sind denn Ankerplatten ????

    Mein Alfa hat kein Anker ;-)

    Doch, doch, das gibt's .. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Begriff stammt aus der Zeit wo noch Trommelbremsen verbaut wurden. Da haben die Ankerplatten tatsächlich die Bremskräfte aufgenommen.

    Heute ist es reiner Spritzschutz, würde ich sagen.

    Ach komm, geh weg.

  • Danke euch für die Aussagen.

    Eben bei der freundlichen freien Italo-Werkstatt gewesen:


    Bremsen vorne noch vollkommen okay, Bremsen hinten müssen neue Scheiben und Klötze. Ankerplatten müssen wir schauen, ist aber nichts wildes. Alles zirka 200 Euro....