Alfa 159 2,4 JDT 5 Zylinder weicht bei der einspritzmenge von den anderen Zylindern ab habe beim Beschleunigen ein klackern im unteren Drehzahlbereich

  • Hallo an Alle Forum Mitglieder ,


    Habe ein Problem mit dem 5 Zylinder


    Der Motor wurde neu aufgebaut alles neu Kolben Kurbelwelle geschliffen Zylinderkopf usw

    unter anderen wurden auch die Einspritzdüsen erneuert

    jetzt Habe ich folgendes Problem

    Im unteren Drehzahlbereich beim Wegfahren habe ich ein Klakern im Motor

    wie wen ein Zylinder nicht Ok ist

    Beim Auslesen weicht immer der 5 Zylinder gegen die anderen ab

    könnte das ein defekter Injektor sein ? obwohl er neu ist

    Vieleicht hatte wer schon so einen Fehler


    Beim fahrzeug sind keine Swirlklappen und kein AGR verbaut und sind Ausprogramiert


    Bitte um eure Unterstützung


    Lg Werner 159 :fail::AlfaFahne:

  • Hallo Werner und Herzlich Willkommen hier bei uns. Um eine grobe Einschätzung erstmals geben zu können (wegen zusätzlich einstandgesetztem Motor) benötige ich mehrere Informationen.


    Fangen wir mal bei den Injektoren an.

    Benötigen würde ich eine Aufzeichnung der Korrekturwerte über mind. 1 Minute im kalten und warmen Zustand. Es müssen ALLE Verbraucher ausgeschaltet sein.

    Info zu Korrekturwerten. Eine Abweichung der Korrekturwerte MUSS NICHT ZWINGEND ein defekter Injektor sein sondern kann auch ein Mechanischer defekt am Motor oder eine simple Undichtigkeit in der Kraftstoffzufuhr sein. Jetzt kommt nämlich Punkt 2 ins Spiel. Die Instandsetzung.


    Bei neuen Kolben oder Bearbeitungen von Kurbelwellen ist es erforderlich den Kolbenüberstand vom Motor zu ermitteln um die Richtige Zylinderkopfdichtung zu verbauen. Es gibt zwar offiziell 3 Varianten aber 6 unterschiedliche Stärken.


    Wenn du also die Möglichkeit haben solltest die Korrekturwerte aufzeichnen zu können dann kannst du dieses machen.


    lg

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Lieber Fabri ,


    Danke Vorweg das du Dich meiner Sache annimmst Freut mich wirklich

    Zunächt hätte Ich noch eine Frage

    Was soll Ich alles aufzeichnen

    Drehzahl

    Zylinder 1-5 Korrekturwerte der Einspritzdüsen

    Wassertemp

    ist das Ok

    oder noch mehr ?


    Das was mich stutzig macht ist das Klakern im unteren Drehzahlbereich

    und weiteres der hohe Kraftstoffverbrauch im unteren Drehzahlbereich

    bei !00 KMH zeigt der Verbrauch 15 Liter an mit fast keinen Gas gebe ich Gas geht der Verbrauch runter

    Gehe ich über 2200 Drehzahl geht der verbrauch auf 6 Liter ???

    Das Fahrzeug hat keinen Kat kein AGR keine Swirlklappen

    Wurde alles bei Andre ausprogramiert und eine Leistungssteigerung von Andre


    Nochmals Danke für deine Hilfe :wink:


    Lg

    Werner

  • Ja Drehzahl, Temp, Korrekturwerte, in deinem Fall auch Kraftstoffverbrauch und Einspritzmenge pre, Haupt und after.


    Was der aktuelle Kraftstoffverbrauch anbelangt wenn es die Anzeige für den aktuellen Verbrauch ist dann verlass dich nicht auf das was der anzeigt. Da würde meiner manchmal 30 Liter aufwärts verbrauchen. Wenn der Durchschnittsverbrauch in etwa mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmt dann ist alles ok.


    Von dem Kleckern machst du am besten mal ein Video.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabri,

    Habe gerade das Video hochladen wollen leider ist es zu groß gibt es eine andere Möglichkeit dass ich dir etwas senden kann

    Liebe Grüße Werner

  • Probier mal über Mail. Alternativ geb ich dir gleich meine Nummer.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja ist angekommen.


    Also die Werte sind absolut normal. Im Hintergrund hab ich jetzt auch kein Klackern hören können.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo danke für deine Info

    Möchte aber die Düsen überprüfen lassen

    Hab ein ungutes Gefühl

    Das klakern ist beim beschleunigen im unteren Bereich so bis 2000 upm

    Kanst du mir eine Düsenfirma empfehlen

    Wo ich sie hinsenden könnte

    Außerdem Rust er auch

    Lg

    Werner

  • Viele senden die Injektoren zum Biberach oder wie der heißt. Ich bin kein persönlicher Fan von ihm. Ich hab einige zum TurboTec geschickt oder über die Firma direkt zu Bosch. Aber das kostet wesentlich mehr.

    Vielleicht kann dir einer hier noch ne Empfehlung geben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.