Alfa Romeo Giulia läuft auf 3 Zylinder / Motorhusten

  • Liebes Alfa Forum-Team,


    Kurze Auto daten [97.000KM, Benzin, 280ps, ]


    ich habe alle 4 Zündspulen und Kerzen ausgetauscht.


    Die Einspritzdüse gereinigt / ich fahre auch nur Shell 100 Super.


    Und bei mir fällt immer wieder mal 1 Zylinder komplett aus. Also dann läuft er nur auf 3 Zylinder.


    Dies ist aber eher selten / sehr sporadisch. (Gestern lief er nur auf 3, heute morgen wieder auf4 )


    Motor hustet / Zündaussetzer hat er aber immer im Leerlauf.


    Hätte hier jemand einen Tipp oder Idee? 🧐


    Dankeee!

  • Kannst du das Auto auslesen? Ist es immer der gleiche Zylinder oder wechselt er durch?


    Bei mir war die Multiaireinheit defekt. Fing an mit 3 Zylinderlauf, Zylinder 4 Fehlzündungen. Habe auch Zündkerzen getauscht.

    Dann Ruckler, stottern und schlechte Gasannahme bei leichtem Beschleunigen. Bei Vollgas lief er rund.

    Ich hoffe für Dich dass es nicht die Multiaireinheit ist, dürfte nicht ganz günstig werden. Gott sei Dank war es bei mir ein Garantiefall.

  • Tippe auch leider auf Multiaireinheit oder Injektoren, wenn die einfachen Sachen geprüft bzw. getauscht wurden - wenn der Fehler auch bei warmen Wetter auftritt, soll es laut US Forum eher die MA Einheit sein, bei diesem Fehler mit kalt-feuchtem Wetter eher die Injektoren. Keine Ahnung, ob deren Feldstudie valide ist.

    Du könntest noch versuchen, LM Direct Injection Reiniger einzufüllen und mal eine Zeit mit Aral 102 Ultimate zu tanken und den Wagen regelmäßig mal "durchzupusten". Hat bei mir den Injektoren geholfen. Edit: sorry, sehe, hast Du schon mir Shell ausprobiert.


    Wenn Du doch eine MA Einheit brauchst, habe eine nagelneu und originalverpackt mit Rechnung liegen, die ich günstig(er) abgeben würde.