Einbau neues Sound-System Spider 916

• Hallo zusammen,

ich habe mir im Herbst vergangenen Jahres einmal alles neu gekauft für meinen Spider 916:

2x Hochtöner, 2x Mitteltöner und 1x Tieftöner,

Verstärker und Blaupunkt Frankfurt.

Ich habe so etwas noch nie eingebaut, aber heute mal angefangen den Spider vorzubereiten und mir einen Plan zurechtzulegen:

Verstärker kommt hinten zur Batterie und Tieftöner.

Für die Türen habe ich Frequenzweichen, ich will also die vorhandenen Kabel nutzen und keine neuen ziehen müssen zu Hoch- und Mitteltönern.

Ein DAB-Splitter kommt hinters Radio.

Jetzt sind die ersten Fragen aufgetaucht:

1. Was nehme ich am besten, um den Verstärker an die Batterie anzuschließen (+) und gibt es einen guten Punkt zur Erdung in dem Fach hinter den Sitzen?

2. ich habe die Mittelkonsole abgebaut, aber die Kabel verlaufen noch eine Ebene weiter drunter: Hat da jemand von euch schonmal was durchgezogen? Muss ich das komplett freilegen?

3. In den Türen kommen je 2 Adern für die 2 Lautsprecher an. Wie kann ich das mit meiner Frequenzweiche nutzen? Ist das überhaupt möglich?

Ich habe noch ein paar Fotos für:

PXL_20250412_173417094.jpgPXL_20250412_173317486.jpgPXL_20250412_150729811.jpgPXL_20250412_161652868.jpg

• Einen guten Massepunkt habe ich gefunden, da geht der Minuspol direkt dran, den werde ich nutzen.

Die Kabel habe ich auch verlegen können, durch die Mittelkonsole ging ja garnichts.

PXL_20250413_113143551.jpg

Bleibt noch die Frage, ob die 2 Adern, die am Radio pro Tür losgehen über eine Weiche laufen irgendwo (ich vermute nein) oder einfach wie ein Y von 2 auf die 4 Adern gehen, die dann in der Tür ankommen?

• Hallo. Meistens ist es bei den Werksystemen so das der Mitteltton/Basslautsprecher das volle Frequenzspektrum abbekommen und die Hochtöner nicht. Die würden sonst schnell kaputt gehen. Die haben aber meistens eine kleine Frequenzweiche ( Kondensator/Spule) direkt am Lautsprecher angelötet. War bei meinen Abarth , Stelvio und Alhambra zumindest so. Hoffe das hilft dir. :wink:

• Hi,

also,

mit Tieftöner meinst Du einen Subwoofer ?

Es gibt zwei Möglickeiten die Türlautsprecher anzuschließen :

Vom AMP (Verstärker) je ein Kanal (also ein Kabelpaar liks & rechts) zur Weiche.

Von der Weiche dann eine Leitung zu den HTs und die anderen zu den Tiefmitteltöner

Nachteil:

- du kannst über dem AMP keine weiteren Einstellungen vornehmen, bzw. kannst die "Anlage" nicht perfekt

einstellen, wie z.b. Übergabefreq. etc.

Vorteil :

- Du benötigst nicht so viele Kabel ziehen

- Du benötigst einen Verstärker mit weniger Kanälen (billiger) z.b. eine 4 Kanal reicht aus

Einen AMP je ein Kanal für die Lautsprecher somit, min 6-Kanal

Nachteil:

- du musst für jeden Lautsprecher Kabel ziehen

- der AMP hat mehr Kanäle, was ihn Teurer macht

Vorteil :

- Du kannst die Lautsprecher "perfekt" auf den Innenraum und Dein Hörerlebnis einstellen

Anschluss Verstärker :

- Leitungsdicke hängt von der Leistung des Verstärkers ab und der Entfernung

hier mal eine eine Seite zum berechnen der Kabelstärke :

https://masori.de/pages/konfigurator-sicherung-stromkabel

- die Plusleitung direkt an der Batteterie anschließen und eine entsprechende Sicherung, max. 30 cm von der Batterie, dazwischen schalten

- Masseanschluss max. 50cm vom Verstärker entfernt (sollte auch min. die gleiche Stärke haben wie das Pluskabel)

- Kabel: bitte nur OFC Kabel, nehmen, auch für die Lautsprecher, Grund: sind zu 99% aus Kupfer und somit leiten sie besser als die "billigen" mi

Alu

Anschlüsse Lautsprecher in den Türen:

- wenn der Verstärker nicht allzu viel Leistung hat, dann kannst Du auch die vorhandenen "dünnen" Leitungskabel nehmen

daran dann die Weiche und von der Weiche gehts dann an den Hoch und Tiefmitteltöner

Bzgl. der Kabelverlegung durch den Innenraum, ideal ist es, dass zw. den Stromführenden Kabeln und dem Lautsprecherkabeln

eine gewisse Distanz vorhanden, sonst kann es zu "Brummgeräuschen" kommen, da z.b. das Stromkabel ein leichtes Magnetfeld

erzeugt, was dann das Lautsprechersignal beeiniträchtig.

Anschluss am Radio, eigentlich den Orig. Radiostecker nutzen.

I.d.r. brauchst Du ja nur

- Dauerplus (damit die Einstellungen im Radio erhalten bleiben)

- Zündungsplus (hiermit geht das Radio bei Zündung an/aus)

- AMP Remote od. Antennenanschluss (hier bekommt der Verstärker dann das "Einchaltsignal" sobal das Radio eingeschaltet wird.

-- ist kein AMR Remote od. "Antenne" Pin vorhanden, dann kann mann auch den Zündungsplus zum einschalten des AMPs nutzen

- sofern das Radio keinen "CINCH" Ausgang für AMP hat, kannst Du die Lautsprecherausgängen vom Radio, zum AMP legen.

- hat der AMP aber keinen Hig-Level Eingang, dann benötigtst Du einen sog. HI-LO Adapter-

- Je nachdem, wieviel Kanäle der AMP hat, reichen nur die beiden vorderen Lautsprecheranschlüsse,

Z.b. ein 4 Kanal AMP, kannst Du

- 4 Lautsprecher anschließen, entweder (zwei vorne daran eine Weiche, zwei hinten daran eine Weiche

oder nur vorne, hier dann 2 Hoch und 2 Tiefmitteltöner..

- 2 Lautsprecher vorne (bzw. zwei Weichen) und einen Subwoofer

Fragen ? Fragen :)