Masseband - Elektrische Geister

• Moin Zusammen,

ich hatte vor kurzen bei meinem 159 Sportwagen 1,8 TBI elektrische Probleme/Geister in meinem Cockpit gehabt.

Beim Drehzahl Zifferblatt bei der 5000 leutete ab und zu die Lampe nicht.

Aus meinen früheren Oldtimer/Youngtimer Zeiten wechselten wir sporalisch alle 10 Jahre die Massebänder im Motorraum aus.

Weil, bei der suche von Elektrischen Problemen im Motorraum wie, Zündspule/Zündanlage/Steuergerät einzuschränken.

Tja, ich habe die beiden Massebänder beim Federdom gefunden und diese bearbeitet (mit der Drahtbürste und Polfett/Kupferpaste) die Klemmen waren alle intakt und brauchte nicht nach Löten oder quetschen oder die Klemme ersetzen.

Siehe da !, die Elektrischen Geister sind weg.

Falls die geblieben wären, hätte ich mir den Sicherungskasten/Sicherungen angeschaut bzw. alle Sicherungen ausgewchselt.

Aber, ich werde die Sicherungen kpl. auswechseln um Prevention zu betreiben. Ich hoffe es kostet kein Vermögen wie bei den Clipsen einer 9 €.

Frage: hat der 159 Sportwagon weitere Massekontakte verbaut ?

Ciao René

• Es gibt mehrere Massepunkte. Mir bekannt ist der im linken Fußraum vor der Tür, hinten im Kofferraum in der Nähe des Sicherungskasten, und am Getriebe. Gibt sicher noch mehr.

Aber da das Cockpot eher eine geneinsame Masse hat, dürfte sich da wohl ein LED Defekt ankündigen bze eine Lötstelle hinüber sein.

Sicherungen sind, sofern sie trocken bleiben, verschleißfrei. Sollten sie feucht werden, ist auch da eher der Übergang zum Stecksockel das Problem. Habe in meinen Autos, außer eventuell einer defekten Sicherung, noch nie eine getauscht.

Die Sicherungen glbt es im Multipack für kleines Geld. Habe ein ungeöffnetes im Auto liegen.

Such mal im Netz nach "elearn". Da ist war der TBI nicht drin, aber die Massepunkte und die Grundelektrik dsnd ja motorübergreifend nahezu identisch

• Moin,

danke schön für die Aufklärung.

Haben wir im Forum eine Kontaktadresse für solche Instandsetzungen von Lötstellen ?

Ciao Rene

• Es gibt einen Beitrag hier in dem Bereich. Ob er eine Lösung gefunden hat, weiß ich nicht. Es gibt jemand bei kleinanzeigen, der die Cockpitbeleuchtung ändern kann, der sollte die auch einfach instandsetzen können.

Edit:

habe den Beitrag gefunden link

• Sollten aber eigentlich nicht kommen. War früher halt einfacher. Tacho raus, Leuchtmittel getauscht oder halt auf steckbare LED umgerüstet. Mit festgelöteten LED's wirds halt komplizierter