Grüße,
nachdem ich glaubte, dass an meinem 166er alles Tutti ist, geht der Spaß weiter.
Nach den ersten Testfahrten mit dem neu eingestellten Motor, bin ich jetzt auf circa 600km gekommen. Der Motor läuft prächtig, in jeder Hinsicht....
Jedoch ist mir gestern beim Flüssigkeitencheck aufgefallen, dass mein Kühlwasser Grün/Braun mit leckeren flockigen Ablagerungen ist.
Seit ich den Wagen gebraucht gekauft hatte, war mein Kühlmittelbehälter relativ dunkel von innen verfärbt. Da damals kaum Kühlwasser aufgrund der undichten Wasserpumpe im Behälter war, konnte ich jetzt aber schwer vergleichen, ob das Wasser seit dem Kauf so aussah.
Erster Gedanke: Zylinderkopfdichtung?
Jedoch sind meine Temperaturen absolut fein und stabil, auch kein weißer Rauch unter Vollgas. Wiederum ist auch kein "Schleim" am Öleinfülldeckel und Messstab. Mein 10W60 hat die üblich Farbe.
Verbrauch liegt im grünen Bereich, Heizung wärmt, Klima kühlt. Das Wasser riecht nicht mal ölig, wie ich das von einigen anderen Fahrzeugen im Bekanntenkreis kannte.
Zweiter Gedanke: Kühlerdicht?
Schließlich hat der Wagen ordentlich Kühlwasser verbraucht. Vielleicht hat der Knilch von Vorbesitzer dort was reingekippt. Die Qualität vorheriger Reparaturen würde auf jeden Fall auf solche Methoden tippen.
Dritter Gedanke: Mischfinger?
Soweit ich weiß, ergibt sich beim falschen Mischen von
verschiedenen Sorten an Kühlmitteln (Bsp.: G11+G12) eine bräunliche Färbung des Kühlmittels samt eventuellen Ausflocken. Beim ZR-Wechsel kam natürlich nur das passende Mittel rein, aber vielleicht wurden vorher verschiedene Sorten eingefüllt.
Nach der Arbeit kann ich auch mal Bilder von der Brühe nachliefern.