Dachprobleme gibt es nicht !

• Tach, liebe Alfisti!

Ich will euch mein Dachmartyrium ersparen. Tip kommt, aber von Anfang an.

Ich habe einen Spider 2,2 JTS von 2007.

Ich hatte seit 1,5 Jahren Probleme. Es fing harmlos an. Kennt jeder hier! Das Dach schloss prima. Aber es öffnete zwar gut, auch die Verdeckklappe schloss. Trotzdem kam die Fehlermeldung " Dach öffnen nicht abgeschlossen ". Wenn ich Einkaufen ging...also ein paar Minuten später...berührte ich nur kurz den Schalter und alles war gut.

Dann öffnete die Fensterautomatik das Fenster, schloss es aber nicht mehr. Feuchtigkeit unter dem Beifahrersitz, in der Ersatzradmulde, den Gurten

und den Rückleuchten. Das summiert sich schon zu echt nervenden Sachen. Aber mein Baby hergeben? Never! Keine Werkstatt...schon gar nicht Alfa...traut sich an das Dach. Ich habe wirklich diese 1,5 Jahre gesucht. Keine Chance!

Vor drei Wochen sah ich eine Anzeige, das jemand ( zwei Ingenieure aus Bremen) da dran trauen. Dort ist wohl noch kein 939 vom Hof gefahren ohne das wieder alles funktionierte. Auch meiner nicht.

Vor zwei Wochen der Dachsupergau. Letzte Tag Urlaub . Schön Essen gehen. Dach zu machen...wurde ja kalt...nichts mehr. Kein Summen. Kein Brummen. Null!!!!

Ich schloss es, laut Anleitung, von Hand. Danach nur noch Sensorenspinnereien mit nervenden und piependen Meldungen. Hätte ich die Männer nicht gefunden, dann hätte ich wohl verzweifelt mein Baby für kleines Geld abgeben müssen.

Heute, nach einer Woche, wieder hoch nach Bremen ( ich komme aus Duisburg) und die Schönheit abgeholt. Was soll ich sagen? Alles funktioniert wieder und ich habe mich neu verliebt. Das ganze zu einem wirklich gerechtfertigten Preis. Wenn ihr Fragen habt oder Kontaktdaten wollt, dann meldet euch. Ich helfe da echt gern. Ich freue mich, wenn ihr euch freut und lange Spaß an diesem Traumauto habt! ....ich könnte noch soviel schreiben, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Und nein...ich werde nicht bezahlt...ich war nur so begeistert Enthusiasten gefunden zu haben, die das möglich machen, was Alfa und andere nicht können. :AlfaFahne:

• Schön,das du jemanden gefunden hast. Das hilft bestimmt allen Cabriobesitzern.

Aber was war's denn nun?!?

"Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

• Das konnten sie mir nicht genau sagen. Die ganzen Sensoren, mechanischen Einstellungen des Dachs, Fensterhebersensoren etc waren wohl komplett durcheinander. Da sie alle Fehler und nervenden Sachen behoben haben können Sie es nicht auf eine Sache eingrenzen. Ist auch glaubhaft.

• Spatzimaus, willst du uns eventuell noch mitteilen wer die guten Gönner sind? Bin mir sicher, der oder die ein oder andere wären dir sehr dankbar dafür ;-) Bremen ist zwar eine Stange weg von Mir und ich habe Fabri in Rufreichweite, aber vielleicht will ich Ihm ja mal eine Pause gönnen falls was nicht so dringendes ist :P

• tatsächlich kann man mit MES den Computer fürs Dach abfragen, meistens sind es die Flapmotoren die falsche Stellpositionen ausgeben, niemals gewechseltes Hydrauliköl und bei uns ist es noch ein 'festsitzender' Seilzug.

Sind die Kollegen in Bremen so cool und können das automatische Dach auf Manuell umrüsten?

• Im Sitzen das Dach zu machen ist 1 zu 1 der Bewegungsablauf eines trizeps-pulldowns am Kabelzug :D Na aber spaß beiseite, wäre wirklich nett zu wissen, wo du in Bremen mit dem Wagen warst, wenn du die Quelle verraten willst, oder ist das so eine "Unter dem Radar" Arbeitsgruppe, die man besser per PN teilt?

• Guck mal worum es hier im Titel geht und welches Problem unser 916 Spider dank manuellen Verdeck nie hat.

Probleme die beim elektrischen Verdeck nicht dauerhaft gelöst werden könnten, wären bei mir ein Verkaufsgrund. Bei meinem 32 Jahre alten Opel habe ich die komplette Hydraulik nachgerüstet. Werde kein Cabrio ohne fahren

• Haggi, schön, dass es geklappt hat! Würdest Du hier noch den link zu den beiden Ingenieuren aus Bremen posten, damit das Forum von Deinen Erfahrungen profitieren kann?

• Moin Gemeinde!

Due sind in Achim bei Bremen. Er bat mich aber die Telefonnummer nicht weiterzugeben. Aber ich könnte einen Kontakt herstellen, wenn ihr mir eure Kontaktdaten zukommen lasst. Aber, wie erwähnt, schaut bei Kleinanzeigen nach und in der Suche " Alfa Spider 939 Verdeck Reparaturen" eingeben. Der Uli meldet sich garantiert. Bei mir war war es Samstag abends 21.30 Uhr. Ne halbe Stunde nachdem ich geschrieben hatte. Meganett und kompetent! Die haben sogar ein eigenes Programm geschrieben mit dem sie das Dach auslesen können. Auf so eine Idee ist Alfa natürlich nicht gekommen.