Alfa 147 coming home / unlock lights / lock lights

• Hi, ich hätte gerne, dass meine Abblendlichter & Rücklichter für eine Zeit angehen, wenn ich den 147 per Fernbedienung auf- oder abschließe.

Hat das schon mal jemand gemacht und ist es programmierbar? Ich kenne mich mit Elektrik nicht so gut aus.

Ich habe auch so ein Modul gefunden. Das muss man von dem, wie ich es verstanden habe, zwischen die Abblendlichter klemmen, aber dann funktionieren nur die Abblendlichter.

Viele Grüße und Danke im Vorraus,

Fabio

• Das von dir verlinkte wird nicht als für den 147 passend angegeben

Laut Beschreibung bekommt das Teil sein Signal von der Zentralverriegelung, ich kann dir aber nicht sagen, wo man das dann genau anschließen muss.

Beim 147 kannst du allerdings durch Ziehen des Fernlichthebels, nachdem du den Schlüssel in die 0-Position gedreht hast die Coming-Home Funktion aktivieren, Leaving-Home (also Licht an beim aufschließen) gibts leider nicht

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Danke, ich habe den Link angepasst, ist glaube ich aber das gleiche Modul gewesen.

Das mit dem am Lichthebel ziehen kenne ich, hat mich damals auch überrascht, dass der 147 die Funktion schon hat. Allerdings geht es mir hauptsächlich ums aufschließen

• Egal welche verhältnismäßig einfache Lösung mir da in den Kopf kommt (die von ARC Garage innbegriffen) sind nicht so optimal

Über den Blinker: Licht geht immer an, wenn der Blinker/Warnblinker angeht :thumbdown:

Innenraumbeleuchtung: Gleiches Spiel :thumbdown:

Das einzige, was mir sinnvoll erscheint, wäre es über CAN-Bus anzusteuern mit nem ESP o.ä.. Ich selbst bin daran aber gescheitert bzw. habe nicht mehr weiter gemacht, da nichts so funktioniert hat, wie ich das wollte

• Danke für eure Antworten.

Stimmt, das von ARC Garage hab ich auch schon gesehen, da traue ich mich aber nicht so ganz ran bzw. habe ich dafür glaube ich einfach zu wenig Verständnis von Elektrik. Dass das Licht beim Blinken angeht, würde mich nicht stören, ich fahre eh immer mit Licht, da ich finde, dass es schöner aussieht.

• Kann das Macman Pro nicht Coming Home? Oder war das nur für 159 bzw 939

Steht zumindest nicht da, hatte ich gestern auch mal nachgeschaut

• Kann das Macman Pro nicht Coming Home? Oder war das nur für 159 bzw 939?

Ist auch beim 159 mega besch.... en. Technisch richtig miserabel umgesetzt. Habe ich, nachdem es den Motor während der Fahrt einfach mal hat absterben lassen, sofort wieder rausgeschmissen.

Das Teil schaltet einfach die Zündung für eine vorgegebene Zeit ein. Alle Verbraucher die beim Abstellen des Autos eingeschaltet waren. Radio, Gebläse, Rückfahrscheinwerfer inkl PDC vor oder in der Garage und selbst der Blinker werden eimgeschaltet. Beim Diesel wird auch mal eben vorgeglüht. Bei mir ging auch noch das Tagfahrlicht an.

Ach so, das Abblendlicht als "Coming home" geht da natürlich nur an, wenn man den Lichtschalter beim verlassen des Autos auch eingeschaltet lässt und 2x innerhalb von ca 2 bis 3 Sekunden Uf die ZV drückt um auf- bzw zuzusperren. Hat man einen anklappbaren Spiegel kappt der dann auch an bzw wieder raus.

Die Grundidee ist durchaus gut, die Umsetzung ist megaübel.

Hätte mein Auto die Funktion, würde ich hoffen dass man das Geleuchte abschalten kann. Ich finde mein Auto inkl Weg auch so.