Hallochen,
möchte euch mal ein Problemchen schildern, damit es euch eventuell nicht genauso ergeht, wie mir gestern.
Ich hatte vor Ostern festgestellt, dass bei meinem Gtv durch langen Stillstand die Batterie etwas in die Knie gegangen war. Konnte das Baby gerade noch mit letzen Amperchen zum Starten bringen, fuhr dann eine große Runde und stellte das Auto ab um die Batterie auszubauen und zu laden. Also Batterie ausgebaut und über Ostern an das Ladegerät gehangen (mit Erhaltungsladung).
Gestern dann freudestrahlend eingebaut und Zündschlüssel rum und........ ja, der Anlasser drehte aber nix passierte! Nach 3 Startversuchen brach ich ab und im Armaturendisplay leuchtete auch die gelbe Code Warnleuchte. Was nun? Ich mußte das Auto unbedingt zum Starten bringen, weil es vom Standort weg mußte wegen dem heutigen Markt auf der Straße. Also ADAC angerufen.
SCHON nach 3 Stunden kam ein überaus höflicher und netter Superman angefahren und hatte binnen wenigen Minuten das Problem erkannt! WEGFAHRSPERRE war aktiv, trotz geladener Batterie und richtigem Zündschlüssel! Also Electroniccode her und hoffen, dass das Steuergerät den Code "frißt". Nach dem 2. Versuch und inzwischen fast 1-stündigem Gefummel, war endlich die gelbe Code Leuchte aus und der Motor startete! Im Rechner vom ADAC war übrigens die Anleitung für die Eingabe des Electroniccodes mit dem Gaspedal hinterlegt.
Wie konnte das passieren, war ja nicht das erste Mal, dass ich die Batterie ausbaute um sie zu laden.
In diesem Fall hatte die Batterie eine Restkapazität von ca. 20% beim Ausbau (konnte ich später am Ladegerät ablesen) UND ich hatte den Zündschlüssel noch stecken!(Kofferraum über den Taster im Handschuhfach geöffnet). Das hat wahrscheinlich gereicht, um die Wegfahrsperre zu aktivieren OHNE den Code vom Zündschlüssel zu speichern - wir hatten es auch mit dem 2. Schlüssel ohne Erfolg versucht.
Fazit von diesem Erlebnis kann nur sein (meine Meinung): Beim Ausbau der Batterie NIE den Zündschlüssel stecken lassen!!