Automatikgetriebe vom 2,4 JTDm abflanschen

• Hallo,

wie der Titel schon beschreibt, ich versuche gerade ein Automatikgetriebe von einem 2,4 JTDm Motor abzuflanschen. Alles ist ausgebaut, das Getriebe hat sich ca 5-7 cm vom Block gleichmäßig getrennt. Weiter scheint es aber nicht zu gehen. Ich sehe die Schwungscheibe am Wandler verschraubt. Muss ich die Schrauben durch den kleinen Spalt lösen? Das ist kaum zu schaffen. ist es nur verkantet und braucht es nur einen ordentlichen Ruck? Für einen Tipp wäre ich dankbar, bevor ich etwas kaputt mache.

Beste Grüße

• Vorsicht beim Wiedereinsetzen: Den Wandler drehend ins Getriebe schieben bis er richtig tief drinnen sitzt. Sonst verdrückt man das

Getriebelager bzw die Getriebeölpumpe! :fail:

• Danke für den Tipp. Da scheint ein Adapterring auf dem Getriebeflansch, der muss ab, damit der Wandler abgenommen werden kann, weil er sonst daran schleift. Weißt Du, ob ich den Wandler mit Öl vorbefüllen muss oder ob das Öl ausreichend in den Wandler läuft beim befüllen des Getriebes?

Danke Dir

• In der Regel wird der Wandler nicht vorgefüllt.Das macht der interne Ölkreislauf .Wesswegen der Ölstand bei laufendem Motor

eingestellt wird (wurde). War zumindestens so in meiner Ausbildungzeit Ende der 70ziger. :)