916 - Upgrade von 2.0 auf 3.0 ?

  • Guten Abend!


    seit mittlerweile 9 Jahren fahre ich, mal mehr mal weniger, meinen 916 2.0 Spider. Und seit einigen Jahren habe ich den Gedanken, einen zusätzlichen Spider zu kaufen, allerdings mit dem „großen“ Motor. So habe ich schon sehr sehr lange Zeit entsprechende Suchfilter gesetzt und schaue mal mehr mal weniger intensiv.


    Heute Abend ist mir ein weiteres Fahrzeug angezeigt worden - Baujahr, Kilometerstand, Farbe, Innenraum ist alles sogar exakt wie bei meinem Alfa:


    https://link.mobile.de/3APvGX5BL6rBgfVg8



    Den fand ich recht interessant. Habe den Verkäufer angeschrieben und werde morgen mal telefonieren.


    Wenn jemand Anregungen, Ideen oder einfach nur ne Meinung hat, gerne.


    Schönen Abend!! :AlfaFahne:

  • Hm, Motor komplett neu abgedichtet, was soll das heißen?

    Ölwanne und Ventlideckeldichtungen oder auch Kopfdichtungen?

    Wenn Kopfdichtungen, dann müssen auch die kleinen Dichtringe zwischen Nasslaufbuchse und Motorblock erneuert werden.

    Dafür müssen die Kolben & Pleuel raus und die Laufbuchsen raus.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Na ja, für ein wirklich gutes Auto viel zu billig. Das was Selespeed schreibt trifft den Nagel aufn Kopf. Anzahl Vorbesitzer, belegbare Wartungen, Neuteile, usw?

    Mehr Fotos, z.B. vom Motorraum, dann sieht man weiter. Wie weit weg von Dir steht denn die Karre? Ciao

  • Das ist ein 12 Ventiler! Leider aus der Anzeige nicht ersichtlich. Achte auf die Ventile, die müssen händisch eingestellt werden! Der hat keine Hydros! Ersatzteile sind rar für den 12V!

  • Alles, was Du hier aufgezählt hast, gibt's ganz regulär beim Alfa Teile Händler.


    Das einzige (!), wo ich letztes Jahr tatsächlich ganz EU abgeklappert habe, ist der Klimakompressor (SANDEN SD7V16). Den (bzw. zahllose baugleiche anderen Hersteller, wie z.B. Kriosac, LUCAS, usw, usw). Vor 3 Jahren hat man den noch bei zahllosen Händlern gefunden, und die hatten den auch tatsächlich.

    Jetzt kein einziger Händler mehr, von Frankreich bis Litauen. Habe dann zum Glück doch noch einen Händler in Italien gefunden (INIEZIONE24), der den "baugleichen" Kompressor des italienischen Herstellers TRANS TEK SYSTEM vertreibt. Für alle, die evtl. auch sowas suchen, hier noch die Liste baugleicher Kompressoren... Bisher am weitesten verbreitet war der LUCAS ACP723, aber den hatte jetzt kein einziger Händler mehr.

  • Hi, z.B. Servoölleitungen, Heizungsschläuche, Ölkühler .. da ist sicher noch mehr. Ich kenne nicht alles auswendig bei den 12V

    ...und nicht zu vergessen: Die Benzinpumpe für den 12V (ab 98)! Gibt es nirgendswo mehr zu kaufen...die letzte als Neuteil! konnte ich vor einigen Monaten in Ungarn finden...