159 1.9 jtd 150 läuft auf 3 Zylinder

• Guten Tag,

Ich hoffe eure Beiträge werden mir bei der Entscheidung beim Kauf eines 159 weiterhelfen können.

Ich habe einen 159 1.9 jtd mit 150PS und rund 200.000km gesehen dessen Kauf interessant sein könnte wenn ich im Voraus eine Ahnung habe weiß worauf ich mich einlassen könnte.

Und zwar ist er in der Ti Ausführung und sieht ziemlich gepflegt aus. Die Motorkontrolleuchte ist ab und beim Nachfragen was er habe, wurde mir gesagt dass er auf 3 Zylinder liefe und weitere Diagnose wurde nicht durchgeführt.

Ich möchte erst eure Meinungen hören, was es alles sein könnte bevor ich mich entscheide mich vor Ort zu begeben und dafür 500km auf mich nehmen muss.

Warum interessiert mich dieses Auto? Ganz einfach… Ich bin sowieso Alfista durch und durch und suche jetzt ein Fahrzeug für meine Kiddies die gleich den Führerschein machen werden. Da ich zu Hause als Alltagsauto kein manuelles Fahrzeug mehr habe (nur meine Sommerautos), möchte ich ihnen einen manuellen kaufen und ich finde als erstes Auto soll es kein zu teures Auto sein. Dieses ist interessant was den Preis anbelangt und dazu ist es ein ALFA und in der Ti Ausstattung. Was will man mehr!! :) Selbst schrauben ist nicht das Problem denn man bester Freund ist ein sehr sehr guter Automechaniker und genauso ein Alfista… Das kostet mich also nichts. Nur die benötigten Teile…

Jetzt geht es darum nach eurer Meinung zu fragen was ihr denkt was diesen unrunden Laut verursacht (alle Ursachen). Danach liegt es an mir abzuwägen ob es sich lohnt oder nicht.

Viele vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Ciao a tutti 👋🏻

Non guidare semplicemente, vivi Alfa Romeo!

:AlfaFahne:

• ... Die Motorkontrolleuchte ist ab und beim Nachfragen was er habe, wurde mir gesagt dass er auf 3 Zylinder liefe und weitere Diagnose wurde nicht durchgeführt.

...

Jetzt geht es darum nach eurer Meinung zu fragen was ihr denkt was diesen unrunden Laut verursacht (alle Ursachen).

01.04. ist erst Dienstag, oder meinst Du das ernst?

Der Verkäufer hat angeblich keine Diagnose erstellt und hier soll man Dir mal eben nach dieser sagenhaften Info, der Wagen liefe auf 3 Zylindern, alles aufschreiben, was es sein kann? :popcorn: Was machst Du dann, wenn Du diese umfangreiche Liste der Möglichkeiten bis hin zum kapitalen Motorschaden tatsächlich von jemand hier mit zuviel Tagesfreizeit bekommst?

Im übrigen gibt es hier die Rubrik Kaufberatung, da sind die möglichen Probleme des 159er oft beschrieben.

Trotzdem Glückwunsch zum Kauf eines 159er! :like:

• Ich frage nur, weil Du der Bitte der Moderation, Dich (und Dein Auto) kurz vorzustellen bisher nicht nachgekommen bist und munter Fragen in der Rubrik zum 159 stellst:

Wie ist die o.a. Sache denn nun ausgegangen und welches Auto hast Du gekauft? Viel Spaß mit dem 159er!

• Hallo alle zusammen,

Ich habe mich für den Kauf entschieden und vertraue mal dass es an einem Kabelbruch liegen könnte oder einer defekten Einspritzdüse. Falls es mehr sein sollte, Defekt eines Ventiles, Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung… wird es nicht wirklich teurer sonder wird dann halt mit sehr viel mehr arbeit einher gehen. Dann ist es halt so… Mal schauen. Wahrscheinlich werde ich das Fahrzeuge Ende des Monats abholen fahren, denn vorher werde ich die Zeit nicht dafür haben.

Dann werde ich mehr dazu sagen können.

Danke trotzdem für die hilfreichen Antworten :AlfaFahne:

• Dann Glückwunsch, der Wagen sah im Inserat auf den Bildern gepflegt aus. Und die Daumen sind gedrückt, dass es trotz der hohen Laufleistung nur eine Kleinigkeit ist.

Waren die orig. 19" Felgen vom ti dabei oder nur die abgebildeten Winterfelgen?

• Wahrscheinlich wie vonLeon erwähnt hat nur die Stecker. Unrunder lauf ist für den 2.4er untypisch.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Dann Glückwunsch, der Wagen sah im Inserat auf den Bildern gepflegt aus. Und die Daumen sind gedrückt, dass es trotz der hohen Laufleistung nur eine Kleinigkeit ist.

Ich hoffe es und danke für die Glückwünsche. Ich habe Bilder vom Unterboden und den Schwellern bekommen (natürlich nicht unter den plastik Schwellern (Daumen drücken) aber da war keine Spur von Rost. Er sieht wirklich gepflegt aus.

Waren die orig. 19" Felgen vom ti dabei oder nur die abgebildeten Winterfelgen?

Leider nein! Aber ich habe jetzt schon welche bei Kleinanzeigen gekauft. Eine Felge muss wieder gut bearbeitet werden da die schon an den Speichen arg zerkratzt ist. Habe meinem Felgenmann des Vertrauens die Bilder geschickt und er sagte, dass das ohne Weiteres wieder hinzubekommen ist halt nur etwas teurer ist. Da es aber nur eine Felge war, habe ich für den Preis keine Sekunde gezögert! Wenn man sieht was Leute für gebrauchte Felgen verlangen… Unverschämt! Ich spreche hier natürlich von den Ti Felgen.

Als ich 2007 meinen 159 hatte, habe ich neue Ti Felgen aus Italien kommen lassen. Die lagen damals knapp über 1.000€. Es scheint als wären Ti Felgen eine Wertanlage :D

• Unrunder lauf ist für den 2.4er untypisch.

Ist aber leider einen 1.9. Ich selbst hätte lieber einen 2.4 genommen. Aber wenn meine Kinder den später bekommen sollen, dann müssen sie auch schon teilweise für den Unterhalt aufkommen. Und da ist ein 1.9 deutlich günstiger… Angefangen beim Verbrauch

Aber es geht nichts über einen 5 Zylinder :love:

• 🙈 meinte eigentlich auch den 1.9er. Hatte nur nebenbei noch einen 2.4er im Hinterkopf „aktiv“ 🙈

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.