Benzinpumpe ersetzen

• Hallo Leute,

meine Benzinpumpe am 159 1.8 TBI war am lecken und ich habe eine neue bestellt...

die neue sieht nur etwas anders aus und hat auch weniger schläuche und ein metallenes anbauteil (filter?) fehlt ganz.

sie ist von meat&doria und angeblich für mein auto passend.

So richtig traue ich mir das ding aber nicht einzubauen, wenn da so viel fehlt...

Hat jemand erfahrung mit der pumpe? sieht ein ersatzteil so aus?

1743089339695.jpg

• Stimmen die Oe Nummer überein?

Gruß

Ja OE stimmt überein!

hab sie eingebaut, funktioniert!

leider gibts die dichtung nicht mehr. an einer stelle hatte die dichtung schon einen kleineren riss...

ich such mal ob ich irgendwo was auftreiben kann. ist ja echt doof, mit den ersatzteilen.

• Mit den Ersatzteilen wird es immer schlimmer.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Ja OE stimmt überein!

leider gibts die dichtung nicht mehr. an einer stelle hatte die dichtung schon einen kleineren riss...

ich such mal ob ich irgendwo was auftreiben kann. ist ja echt doof, mit den ersatzteilen.

Wo hat alte geleckt, mit einem Kunstoff Kleber geht das vermutlich nicht? Kostet die auch 500 Euro?

• Ja OE stimmt überein!

Was muss man sich unter Dichtung vorstellen?

(Benzinfestes) Silikon gibt es als Matten. Da kann man sich was selber schneiden. Oder man findet Firmen, die einem so was machen.

In Zweifel man bei denen Fragen:

https://www.staufenbiel-berlin-shop.de/

Oft helfen solche Firmen auch weiter, wenns sie selber es nicht haben.

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

• Wo hat alte geleckt, mit einem Kunstoff Kleber geht das vermutlich nicht? Kostet die auch 500 Euro?

der riss war am deckel der pumpe. kurz hinter dem schlaucheinlauf.

die alte pumpe ist von siemens made in germany, die neue ist diese hier aus bambushausen: https://german.alibaba.com/pro…r-Alfa-1601053873241.html

das wird auf meat&doria bzw. hoffer umgelabelt und für rund 300,- bei uns in den üblichen shops oder ebay verkauft. die ersatz pumpe ist deutlich weniger wertig als die original pumpe. wiegt weniger, lötungen schauen heraus ect.

die original dichtung ist ein blau/grüner x-ring. außendurchmesser 15cm und ca. 5mm dick. es ist durchaus etwas platz für toleranz im durchmesser. der rand der pumpe überragt das loch im tank um bestimmt einen cm. ich schau mal ob die alte dichtung hält, sie hatte an einer stelle einen kleinen riss. ansonsten schau ich mal nach alternativen. rückbank bleibt erstmal draußen...

ich hatte mir noch so was geholt um den pumpenring zu lösen: https://www.amazon.de/-/en/Ret…ai-Wrangler/dp/B0CD739DVJ

da kann man z.b. den radmutternschlüssel vom reifenwechsel hernehmen und die pumpe recht komfortabel lösen. vorher vielleicht noch den druck aus dem tank lassen (Tankklappe öffnen) und möglichst nicht ganz vollgetankt sein.

• Uff, .... was ist ein "X"-Ring ???

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann meinst Du sicher die Dichtung unter der runden Platte oben, oder ?

Wenn die "Dichtung" also rund sein sollte, könnte man sicher auch einen "O-Ring" nehmen. Diese gibt es in allen erdenklichen Stärken und Größen (Durchmesser).

Ich habe mal jetzt ganz willkürlich einen 80x3 mm Ring gesucht.

• Uff, .... was ist ein "X"-Ring ???

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann meinst Du sicher die Dichtung unter der runden Platte oben, oder ?

Wenn die "Dichtung" also rund sein sollte, könnte man sicher auch einen "O-Ring" nehmen. Diese gibt es in allen erdenklichen Stärken und Größen (Durchmesser).

Ich habe mal jetzt ganz willkürlich einen 80x3 mm Ring gesucht.

ich denke einen x-ring wird auch quad ring genannt kann man evtl. besser pressen. aber da bin ich überfragt...

• ich denke einen x-ring wird auch quad ring genannt ....

OK, darunter kann ich mir was vorstellen (quadratischer Querschnitt). Ich hab jetzt nicht nochmal gesucht, aber DIE findet man sicher auch in allen erdenklichen Maßen.

Was ich damit sagen will ist, man MUSS nicht unbedingt nur nach "original Ersatzteilen" suchen, sondern nach dem Gegenstand an sich. DANN wird man auch fündig.

• Hallo Keilform , darf ich fragen wie sich das bei Dir gezeigt hat, dass die Pumpe leckt? Kraftstoffgeruch?

exakt, zuerst hat es nur außen gerochen, danach auch innen, immer stärker. es stand schon kraftstoff auf dem pumpendeckel. es scheint je nachdem die möglichkeit zu geben, dass es auf die abgasanlage tropft, also nicht ganz ungefährlich...

die größte herausforderung war das herausreßen der sitzbank. da hat meine an und für sich gute werke gestreikt, weswegen ich das ganze überhaupt selbst machen musste. bei alfa hätte das sicher einen 1000er gekostet.

• Wenigstens Geld gespart. 😂

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.