Spider ( 115) : Kupplungs Pedal bleibt unten

• Hallo zusammen,

kurz das Problem: Bei dem Spider 2.0 115 von meinem Vater bleibt das Kupplungs Pedal unten und kommt gar nicht erst wieder hoch (auch durch ziehen mit der Hand). Sprich die Kupplung funktioniert gar nicht!

Was ich überprüft habe:

-Nehmer und Geber Zylinder dicht

-Leitungen alle dicht

Mir ist aufgefallen das, der "Hebel" am Geber Zylinder in der Position ist als wäre die Kupplung nicht getrennt - aber das Pedal in der position ist, das sie eigentlich getrennt sein müsste. Bevor ich jetzt alles unnötig auseinander schraube hole ich mir hier lieber einen rat. :denken:

Danke im Voraus..

Ben

• zyon

Hat den Titel des Themas von „Kupplungs Pedal bleibt unten“ zu „Spider ( 115) : Kupplungs Pedal bleibt unten“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo Ben.

Neue Mitglieder stellen sich hier vor: >>>Vorstellungsrunde<<<

Zitat

In einer guten Community gehört es zum guten Ton, dass man sich als erstes einmal vorstellt. Wer bist du, wo kommst du her, was erwartest du vom ARP, welche Alfa Romeo oder andere Autos sind aktuell in deinem Besitz.

Alfa, was sonst ...

• Hallo Ben,

Prüfe mal den Umlenkhebel der Kupplungsbetätigung im Motorraum.

Der ist hinter dem Geberzylinder in dem Aluteil gelagert, der die Zylinder hält.

Der Hebel ist mit der Welle Punktverschweißt und diese Verbindung ist die Schwachstelle.

Beim Versagen der Verbindung dreht sich die Welle im Hebel durch, geht aber dann meist trotzdem so

schwer, dass das Pedal unten bleibt.

Ich hatte genau diesen Fehler schon über zehn mal in den letzten Jahren bei verschiedenen 105 und 115er ...

Einfachste Lösung: Pedal mit Gewalt zurückziehen, sauber machen und mit einem wirklich starken !!!

Schutzgasschweißgerät neu verschweißen!

Mal schnell nen Punkt mit nem normalen Gerät draufmachen hält nicht lange!

Und natürlich alles außen rum wegen Funkenflug peinlich genau feuerfest abdecken...

Bin mir ziemlich sicher, das das dein Fehler ist.

Bei Bedarf kann ich dir morgen Abend auch Bilder der genannten Stelle schicken, falls du dir unsicher bist!

Gruß

Jürgen

• Hallo Jürgen,

Danke für die schnelle Antwort, die stelle ist mir auch aufgefallen aber ich habe keine Beschädigung gesehen. Kann es auch sein das innen (hinter dem alu guss) etwas gerissen ist? (Und noch eine info die ich vergessen hatte: Das Pedal kann ich so ca. 5cm hin und her bewegen dabei sieht man auch das der geberzylinder etwas tut)

Grüße

• Weiter innen hatte ich noch nie Probleme...

Mach die Stelle mal richtig sauber, dann mit Edding einen Strich quer drüber und dann das Pedal richtig mit Kraft zurückziehen!

Geht schon sau schwer, da kannste eigentlich nichts kaputtmachen...

Man glaubt gar nicht, wie viel Kraft man mit dem Fuß auf dem Pedal aufbringen kann!

Und dein 5cm Spiel sollte normal sein, sind ja am Zylinder nur wenige mm...

Gruß

Jürgen

• Alles klar Dankeschön ich werde es mir die tage anschauen! Wenn du noch Bilder hättest würde es mir die Arbeit vielleicht ein wenig erleichtern.

Danke nochmals für die schnelle Antwort!

Einen schönen Abend wünsche ich!

• Hallo Jürgen,

dass dieser eine Schweißpunkt nicht jahrelang hält, glaube ich gern.

Bei meinem Gestänge (Bild 1) war die Welle in dem Hebel "ringsherum" eingeschweißt. Ich hatte auch NIE Probleme damit.