Bremsen Verschleiss Giulia Competizione

• Hallo zusammen

Da ich den Wagen vorführen muss in einer Woche, war ich kurz in der Garage für einen kleinen Check bzw Service.

Kurz vor abfahrt in die Werkstatt leuchtete die Warnlampe Bremsen gross auf - die Kontrolle der Beläge ergab, dass die noch knapp

20-30 % sind - ich habe den Wagen bei 7100 km übernommen und jetzt 9400 Km auf der Uhr. Zahme Fahrweise und Bremsen nicht wirklich belastet in den 2400 km

Sind die Brembos nix wert oder ist der Vorbesitzer Rennen mit dem Wagen gefahren dass die Beläge beinahe hinüber sind ?

Wie lange alte solche Beläge im halbwegs Normalfall ?

Danke für Euren Input im Voraus

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Sicht Kontrolle ? Woher kommen die 20-30% ?

Ich hab meine Brembo Beläge nach ca. 5000 km getauscht. Da waren noch top.

Wenn die nach 7000 km wirklich fast runter sind, dann waren da wohl ein paar Track days dabei.

• Gilt für die Stahlbremse:

Laut meiner Werkstatt (Schweiz) halten sie bei normaler Fahrweise ca. 60'000- 80'000km.

In Deutschland? Würde ich das lieber durch zwei teilen - schlisslich darf man auf der Bahn etwas beherzter unterwegs sein. 😉 Also eher 30'000- 40'000km.

Auf der Rennstrecke? Nochmal halbieren... Aber nach 10'000 km???

Meiner hat 15'000 km drauf und noch ordentlich "Speck" an den Bremsen.

Ein Tipp am Rande: Vorsicht mit dem Tempomat (Distance Control)! Zu häufige Nutzung führt dazu, dass die hinteren Bremsen schneller verschleissen, da die Geschwindigkeit über sie reguliert wird.

Trotzdem: Lass die Werkstatt mal draufschauen - so ein hoher Verschleiss klingt nicht ganz normal.

Grüsse

Timo

• Ciao Timo.

Danke für die Info. In DE hatte ich den Wagen vor gut einem Jahr gekauft - jetzt aber bin ich wieder in der CH und werden den Wagen im STVa vorführen in einer Woche. Mein freundlicher hatte auf Wunsch von mir auf die Beläge geguckt und gesehen dass da nicht mehr viel drauf ist. Mit meiner Giulia Veloce 1750 machte ich 20000 km und die Beläge sahen noch wie neu aus. WAs mich auch stresst ist, meine freie Garage kann den Service nicht Reseten

:)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Bei der Competizione sind original Stahlscheiben von Brembo drin.

Natürlich sollten die mehr wie 10 t km halten.

Hat deine Werkstatt dir das nur gesagt, oder hast du das auch gesehen ? Also ich meine die Beläge, nicht die Anzeige im Display.

Wenn sie den Service nicht zurücksetzten können werden sie wahrscheinlich nicht das passende Diagnose Gerät haben ( MES / Alfa OBD ) . Wi tech erst recht nicht.

• Es gibt Hersteller die bei ihren Fahrzeugen Bremssteine bei Regen leicht an die Bremsscheibe anlegen lassen, damit die trocken bleiben. (Bremsweg kürzer)

Ob Alfa so ein Unfug verbaut hat kann ich nicht sagen. Aber wenn ja, dann kann ein Problem mit Kamera oder Regensensor sein.

• Also bei meiner vorherigen 2.0 Veloce (Modelljahr 2018) wurden die Bremsen hinten beim 90 000km Service neu gemacht und die vorne beim 105 000km Service.

Also für nicht mal 10 000km klingt das recht eigenartig bei dir….

• meine Giulia Veloce ti Jahre ich mit 47500km abgegeben und die wurde mit den Belägen und Scheiben weiter verkauft. 50k sollen also auch in D drin sein.

Ich bin meist auch fix unterwegs, aber habe einen ganz guten Riecher, wann ausrollen angesagt ist, weil Verkehr oder einer raus ziehen wird. Das hilft natürlich.

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 10.500km