Ruckeln beim Start und fehlende Leistung

• Hi ihr Lieben,

seit einiger Zeit ruckelt bei meiner Giulia Veloce Q4 2.0T der Motor nach dem Anlassen ziemlich ruppig. Nicht immer aber schon ab und zu - vorallem wenn er länger stand (1 Tag).

Das ruckeln ist so, dass gefühlt das ganze Auto leicht wackelt. Bei Gasgeben ist es so, als ob immer wieder ruckartig Leistung fehlt und der Motor sich „verschluckt“. Beim fahren dann auch ein ständiges unregelmäßiges leichtes ruckeln - vorallem bei untertouriger Fahrt.

Wenn der Motor dann warm ist, ist es weg. Auch sonst keine Probleme oder irgendwelche Warnleuchten.

Kennt ihr das Problem? Zündkerzen? MA Einheit? Was könnte es sein?

Meine Giulia ist MY19 und hat rund 75tkm runter.

Grüße Steffen

• Wann wurden die Zündkerzen getauscht? Die haben meines Wissens ein Wechselintervall von 60.000 km oder 4 Jahre. Bei MY19 und 75tkm müssten die also mindestens schon einmal getauscht worden sein. Falls nicht, würde ich da mal als erstes ansetzen.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Lasse ich aber überprüfen.

Auch wenn diese bereits gewechselt wurden, kann ein Blick auf das Kerzenbild nicht schaden. Vielleicht sind die Kerzen verölt? Öl im Kerzenschacht, welches sich bei bzw. nach dem Warmfahren verflüchtigt?

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Hat Du die Motorkontrollleuchte dabei an?

Nein, bis auf das ruckeln ist alles normal. Werde die Woche mal die Zündkerzen prüfen lassen bzw gleich wechseln lassen.

Das ruckeln kommt auch nicht immer - nur manchmal. Bin gespannt was der Freundliche sagt.

Hoffe nur nicht die MA Einheit.

• Hatte mal ein ähnliches Fehlerbild bei meinem Vorgängerfahrzeug. Bei mir hatte der Marder Unterdruckschläuche beschädigt…und ein Zündkabel war auch leicht angenagt… ;)

• Hatte mal ein ähnliches Fehlerbild bei meinem Vorgängerfahrzeug. Bei mir hatte der Marder Unterdruckschläuche beschädigt…und ein Zündkabel war auch leicht angenagt… ;)

War heut beim ☺️ - zuerst wurde auch „Falschluft“ vermutet aber keine Bisse oder ähnliches gefunden.

Jetzt tauschen wir demnächst die Zündkerzen und wechseln das Öl inkl. Reinigung des Motorinnenraums und schauen ob es besser wird.

Wenn nicht - wird es wohl oder übel die MA Einheit sein.

Ich bin gespannt.