Alfa 159 1.9 JTDm AGR-Kühler undicht - Wie komm ich hin?

• Schönen, guten Abend liebe Alfisti.

Zuerst kurz zu mir:

Bin neu im Alfa-Forum, heiße Maxi, bin 22 Jahre alt aus Wien und seit ungefähr drei Monaten Besitzer eines 159 1.9 JTDm 16v ti.

Toller Begleiter, nur leider verliert meine Bella Kühlwasser und pfeift ziemlich stark.

Nun möchte ich am Abgaskrümmer eine Platte zum AGR-Kühler bzw. am Ventil selbst einbauen. An sich kein Problem, nur möchte ich auch die zwei Schläuche, die am Austauscher hängen, mit einem Stück Rohr miteinander verbinden, um den AGR-Kreiskauf komplett zu umgehen, da dieser, wie bereits erwähnt, irgendwo undicht ist.

Gibt es da eventuell schon Erfahrungen damit? Wie komme ich da am besten hin? Wenn ich das komplette Internet durchforste, bekomme ich nur die Problematik des

AGR-Kühlers vom 2.0er.

Bin für jede hilfreiche Antwort/jedes Bild dankbar!!

:AlfaFahne:

• Hallo Maxi. Erstmal schön das du es hier ins Forumiforumari 😜 geschafft hast. Und vor der Frage erstmal vorgestellt, Top! Also nun zu deinem prob.

Du bekommst für 1.9er und 2.4er nicht viel AGR Kühler angezeigt da diese sehr selten kaputt gehen. Es gibt im Netz komplette Adapter für den Kühler wo auch ein Stutzen zur umgehung des Kühlers dabei ist. eblöd ist z. B voll mit denen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Danke für dein Lob und deine Antwort Fabri! Sich vorzustellen gehört zum guten Ton😁

Die Adapter sowie der Stutzen bzw. das Rohr liegen tatsächlich schon bei mir parat.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich am besten abbauen sollte

(Rohre, Schläuche, etc. die im Weg stehen), um leicht zu den Schläuchen des Kühlers zu gelangen.