Welche Arretierblöcke für den 1.6 Eco

• Hallo zusammen,

ich will nächsten Monat den Zahnriemen meines 147 1.6 TS Eco (BJ 2009) machen und bin aktuell noch auf der Suche nach den passenden Arretierblöcken für die Nockenwellen.

Ich hab hier schon gelesen, dass manche Blöcke als „für 1.6 Eco passend“ verkauft werden, dann aber doch nicht richtig passen, was mich sehr verunsichert und ich natürlich gerne vermeiden möchte.

Falls jemand eine Bezugsquelle oder einen konkreten Link zu einem passenden Satz hat (oder vielleicht sogar einen abgeben will), wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Eric

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Damals beim 147er Eco meiner Frau haben die Arretierungsblöcke vom 1,4 TS vom 145/146 gepasst, die vom normalen 1,6er 147er TS mit 120 PS gingen nicht.

LG

Daniel

• Sind da die passenden Schrauben mit dabei?

Schrauben verwendest du die von den Lagerdeckeln......sind M7 kriegst du nicht gerade um die Ecke X/

Gruß Berto :wink::wink::wink:

• Sind da die passenden Schrauben mit dabei?

Schrauben verwendest du die von den Lagerdeckeln......sind M7 kriegst du nicht gerade um die Ecke X/

• Schrauben verwendest du die von den Lagerdeckeln......sind M7 kriegst du nicht gerade um die Ecke X/

Nicht ungeprüft nachmachen.
    Die Schrauben von den Lagerdeckeln sind normalerweise zu kurz und dann hast zu wenig Gewindegänge. Deshalb sind eigentlich immer längere Schrauben bei den Böcken dabei.

• Wurde eigentlich schon alles oben geschrieben.

Ich kann es aus eigener Erfahrung nochmal bestätigen.

Die Blöcke vom 1,6 mit 120 PS und die vom 1,8 und 2,0 passen nicht.

Die originalen Schrauben M7 von den Nockenwellenböcken sind etwas kurz, die Arretierblöcke muss man allerdings auch nicht fest knallen, es reicht eigentlich von Hand (mit einer Nuss), dafür sind die Schrauben lang genug. Wenn man mit dem Schraubenschlüssel ran geht, hat man schnell die Gewinde ausgerissen.

• Genau! Die orginalen Schrauben fassen gerade mal 2-3 Gewindegänge. Wenn man nur Nockenwelle ausrichten will reichts aber.

Wenn man aber z.B. den Phasenversteller wechseln will reißen die paar Gewindegänge aus. Ich habe deshalb die Arretierungsblöcke für die Schraubenköpfe tiefer fräsen lassen damit die Schraubengewinde unten weiter raus ragen.

Wenn's jemand interessiert kann ich Mal ein Foto einstellen!

Schönen Abend Euch noch 👋 👋

• Für den Wechsel vom Phasensteller hab ich die Nockenwelle ausgebaut.

Aber ich bin der Meinung, dass man beim ZR-Wechsel auch das Nockenwellenrad auf der Auslass-Seite aufmachen muss. Und da brauchts dann spätestens die langen Schrauben.

• Nockenwelle muss aber nicht raus um den Phasenversteller zu wechseln!

Aber du hast recht, fürs Auslass Nockenwellenrad oder dem Phasenversteller braucht es länger Schrauben!

Aber wie schon erwähnt......M7 Schrauben bekommst du nicht um die Ecke......zumindest da wo ich Zuhause bin! Gruß 👋 👋

• Genau! Die orginalen Schrauben fassen gerade mal 2-3 Gewindegänge. Wenn man nur Nockenwelle ausrichten will reichts aber.

Wenn man aber z.B. den Phasenversteller wechseln will reißen die paar Gewindegänge aus. Ich habe deshalb die Arretierungsblöcke für die Schraubenköpfe tiefer fräsen lassen damit die Schraubengewinde unten weiter raus ragen.

Wenn's jemand interessiert kann ich Mal ein Foto einstellen!

Schönen Abend Euch noch 👋 👋

Is ja übel. Bei dem Satz für den Aludeckel 1.8er gingen die Schrauben super. Das war lt Handbuch sogar von Alfa so vorgesehen.

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

• Naja die Schrauben sollten mal weniger das Problem sein, ich habe schon passende gefunden, welche in Verbindung mit den Blöcken passen

Die Blöcke sind meine größte Sorge :popcorn: Gibt ja zahlreiche Angebote in verschiedenen Preisklassen

• Servus Flash :wink:

Ich habe noch 147er Arretierer rumliegen. Brauche ich nicht mehr!Blaue u. Violette!

Wenn einer hier im Forum weiß, welche für den 1,8er sind, schenke ich sie Dir :P

Schönen Abend noch 👋 👋

• Servus Flash :wink:

Ich habe noch 147er Arretierer rumliegen. Brauche ich nicht mehr!Blaue u. Violette!

Wenn einer hier im Forum weiß, welche für den 1,8er sind, schenke ich sie Dir :P

Schönen Abend noch 👋 👋

Das wäre super lieb :joint:

Soweit ich weiß sind die blauen für den Eco, aber das darf hier gerne noch jemand bestätigen, der es sicher weiß

• ja, aber das Einlasswellenrad ist mit 4x M6 befestigt, die jeweils nur ca. 10Nm brauchen. Da mache ich mir keine Sorgen um die Gewinde in den Nockenwellenlagern.

Wenn du aber bei eingebauter Einlassnockenwelle den Phasenversteller abschrauben willst dann aber schon!

Weil der sitzt bombenfest :wink::wink: