Nachdem ich nun hier im Forum noch nirgends etwas vom neuen ALPINE-Multimedia-System gefunden habe und nun meine ersten Erfahrungen in meiner neuen Giulietta damit machen konnte, möchte ich diese euch nicht vorenthalten. Wäre im Vorfeld auch froh gewesen, wenn ich darüber was gefunden hätte.
In den neuen Alfa´s wird nun u.a. alternativ auch das neue Alpine iLX-702D mit Rückfahrkamera verbaut. Es lässt sich mit Android Auto oder Apple Car Play bedienen. Ich selbst habe ein Android Handy (HTC 10). Und ich denke, dass diese Kombination Alpine iLX-702D mit Android Auto die flexiblere Lösung ist. So zumindest hatte ich den Eindruck im Vergleich beider Systeme in verschiedenen Youtube-Präsentationen. Würde auch nur äußerst ungern mein ganzes System von Microsoft auf Apple umkrempeln wollen.
Nun zu meinen eigenen Erfahrungen. Mein Handy ließ sich problemlos per USB wie auch per Bluetooth mit dem Alpine koppeln. Per USB hat man einen sehr guten Empfang der „lokalen Radiosender“ sowie auch Empfang von DAB. Letzteres soll ja in den nächsten Monaten weiter ausgebaut und neuer Standard werden. Die meisten Sender kann ich störungsfrei empfangen, trotz ländlicher Gegend. Der Klang vom DAB-Sender ist natürlich qualitativ besser. Das Navi wird gespeist von Google Maps. Das war für mich ausschlaggebend, warum ich mich für das ALPINE Multimedia-System und Android Auto entschieden habe. Keine teuren Updates jedes Jahr fürs Navi. Das Alpine iLX-702d lässt sich hervorragend mit der Spracherkennung von Google bedienen. „ Go Google“ soll ja im Gegensatz zum Apple „ Siri“ umfangreicher sein. Das kann ich aber nicht wirklich beurteilen, da ich noch nie mit Apple gearbeitet habe. Die Google-Spracherkennung funktioniert in meinem Falle auf jeden Fall hervorragend.
Ein weiterer Punkt warum ich mich für das neue System entschieden habe, war die Rückfahrkamera. Was soll ich groß darüber berichten – Sie funktioniert natürlich einwandfrei und nach kurzer Eingewöhnung möchte ich sie jetzt schon nicht mehr missen.
Was für mich noch in der Erprobungsphase ist – und da bin ich noch am abwiegen und ausprobieren, ist das Abspielen meiner eigenen Musik. Per USB-Stick gar kein Problem im dafür vorgesehenen Slot in der Konsole. Ebenso auch über den dort befindlichen AUX-Anschluss. Allerdings geht das ja nicht parallel bei laufendem Navi. Da ja der USB-Slot vom Handy belegt wird. Das bedeutet, entweder ich höre parallel zum Navi, Radio oder aber ich gehe über Android-Auto – sprich ich lasse meine eigene Musik über Spotify oder Google Play Musik übers Handy laufen. Ersteres ist meines Erachtens umfangreicher. Das ist dann aber mit monatlichen Kosten von 9,99 Euro verbunden. Des weiteren kann man natürlich auch die volle Breitseite von Radiosender über Tuneln hören. Zusätzlich muss natürlich der Handyvertrag auch noch ein entsprechendes Datenvolumen zur Verfügung stellen. Ob sich das für mich rechnet bzw. mir die Sache wert ist, da bin ich noch am hin-und her überlegen. Momentan bin ich da noch in der 4-wöchigen kostenlosen Testphase. Anschließend ist Spotify ja auch monatlich kündbar. Habe nicht wöchentlich die Kombination Navi und parallel eigene Musik hören. Andererseits hört man ja auch gerne auf längeren Fahrten eigene Musik; längere Fahrten bedeutet aber auch meist gleichzeitig den Einsatz vom Navi. Also wie gesagt, hier bin ich mir noch echt unschlüssig, welchen Weg ich hier künftig gehen will. Zumal ich gerade auf diesem Gebiet (Spotify etc.) Neuland betrete.
Filme soll man ja auch auf dem System abspielen können, aber das habe ich zum einen noch nicht ausprobiert zum anderen wird das wohl bei mir kaum in Frage kommen. Film schauen und Auto fahren oder wie auch immer – da ziehe ich dann doch eher mein PC-Arbeitsplatz bzw. Wohnzimmer vor.
Das war mal mein erster Eindruck vom neuen Multimediasystem, das nebenbei noch bemerkbar, sehr einfach und gut zu bedienen ist. Werde euch in einigen Wochen sicher noch mehr darüber berichten können. Denn das eine oder andere konnte ich noch nicht ausreizen. Ganz abgesehen von den vielen Einstellmöglichkeiten der Klangqualität etc.