Die (laaange) Suche nach einem Brera

• Hallo liebes Forum,

da mich meine Suche, welche im Umkreis Schritt für Schritt sich erweitert, noch nicht zum Ziel geführt hat, versuche ich es auch hier nochmal:

Ich suche einen Brera 1750 TBi

- Farbe ROT - alternativ evtl Schwarz oder Blau

- sollte möglichst die TI Ausstattung haben

- km an sich sind nicht so wichtig - bin KFZ und reparatur-affin ;) - der Zustand und Wartung zählt

- es sollte noch nicht dran rum gebastelt worden sein, insbesondere Leistungsmäßig

- Preis bis 15k €

Vieleicht findet sich ja hier eine Idee, wessen Herz bereit ist sich von so einem schönen Auto zu trennen und es in sorgsame Hände zu geben :) - Wäre der perfekte Partner für unsere Giulietta :AlfaFahne:

Viele Grüße

Christian

• Hallo Christian!

Einen TbI kann ich dir nicht bieten, aber in Landau in der Pfalz wird ein 2.4er jtdm für 1500€ verkauft! https://www.kleinanzeigen.de/s…nfall/2903951602-216-5219

Du musst nur den "leichten" frontschaden irgendwie akzeptieren können aber der guckt sich ja weg?

Spaß beiseite, falls du mobil bist oder in der Nähe lebst (Dein Standort ist deinem profil nicht zu entnehmen) gibt es einen 1.8 TbI in Ottweiler im Saarland https://www.kleinanzeigen.de/s…-leder/3025519057-216-347

PS: Schau mal in der Vorstellungsrunde nach, das ist hier Gepflogenheit, wir sind so etwas wie eine kleine familia :AlfaFahne:

LG

• ...

Spaß beiseite, falls du mobil bist oder in der Nähe lebst (Dein Standort ist deinem profil nicht zu entnehmen) gibt es einen 1.8 TbI in Ottweiler im Saarland https://www.kleinanzeigen.de/s…-leder/3025519057-216-347

...

Du meinst, Christian sucht schon lange seinen Brera und kennt "Kleinanzeigen" noch nicht? :joint:

Hier im Forum war sehr lange ein toller Brera TBi von einem echten Enthusiasten inseriert, bis der Ende letzten Jahres verkauft war. Drücke die Daumen, dass sich hier etwas ergibt. Wie vom verhassten Pastor schon geschrieben, ein paar Worte zu Dir sind gern gesehen. :like:

LG, Bernd

• Du meinst, Christian sucht schon lange seinen Brera und kennt "Kleinanzeigen" noch nicht? :joint:

Hier im Forum war sehr lange ein toller Brera TBi von einem echten Enthusiasten inseriert, bis der Ende letzten Jahres verkauft war. Drücke die Daumen, dass sich hier etwas ergibt. Wie vom verhassten Pastor schon geschrieben, ein paar Worte zu Dir sind gern gesehen. :like:

LG, Bernd

Du, man kann ja nie wissen :saint:

• Ich hoffe ich habe meiner Pflicht genüge getan ;)

Die üblichen Portale kenne ich und bin dort auch aktiv - eine etwas längere Anreise ist auch kein Problem sofern man sich im Vorfeld gut ausgetauscht hat. Geht ja um ein Liebhaberfahrzeug :)

Es soll eigentlich schon ein tbi werden - im Zweifel könnte es auch der 2.0 jtdm sein, dann muss der Rest vom Fahrzeug aber schon echt gut passen.

Meine Hoffnung ist halt das von den hiesigen Fahrern so ein Fahrzeug welches nicht in den Portalen steht in andere gute Hände geben möchte, Versuch macht klug :)

Grüße

Christian

• Wenn ich fragen darf, was zieht dich genau zum 1.8er? Fahrdynamische gründe oder was schließt andere Motorisierungen erstmal unter Vorbehalt aus?

• nun mehrere Gründe -

1. die Giulietta ist schon ein Diesel - 2 brauchen wir nicht für vorrangig Fahrten unter 25 km - bei guter Pflege hält ein Diesel das vlt. aus, daher die Einschränkung der "modernere" 2.0er jtdm wäre möglich, nicht unbedingt aber der 2.4

2. der 2.2 und 3.2 sind meiner Meinung nach a. keine Fiat/Alfa Motoren b. Verbrauchen viel zu viel c. versprechen kein "sportliches" Fahrgefühl, auch wenn der 1,7t Brera sicher kein Porsche wird :D

3. der modernere Motor, verhältnismäßig unauffällig, Ersatzteile durch Verwendung auch in Giulietta etc evtl länger vorhanden?

bin natürlich offen für andere Meinungen, vlt ist mein Urteil auch nicht das wahre?

Grüße

• Naja, also den 2.4er kannst du auch mit AGR und Swirlklappen "Nachbesserung" für kürzere Strecken nutzen, oder laufe ich komplett am leben vorbei? Dauerkurzstrecke ist ja aber für jeden Wagen irgendwie mist, außer vllt Elektromotoren.

Allgemein kann ich da beine Denkweise aber absolut nachvollziehen, längere Supportzeit für Teile ist immer :love:

• Hallo Christian, auch von mir herzlich Willkommen! Ich kenne deine Situation total gut - habe selbst eine längere Suchphase hinter mir mit ähnlichem Beuteschema ;-)

Geduld, Aufgeschlossenheit für Farb-/Ausstattungskombis und längere Anfahrt waren bei mir tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg. Ggf. noch ein Tipp für die Suche: Importe sind natürlich etwas aufwendiger, aber ich war an einem sehr schönen Exemplar aus CH dran (comparis.ch) und auch in NL hatte ich schon interessante Angebote gesehen. Viel Glück auf jeden Fall - und die Jagd ist ja auch ganz schön 8) !

Ciao

Rob

• Hi Christian,

zunächst einmal super, das Du Interesse an einem Brera hast👍

Aus meiner Sicht würde ich die Suche auf einen 2,2 JTS ausweiten, die von der Basis her GM-Motoren sind langlebig, wenn man so alle 100tkm die Steuerkette erneuert und das Öl alle 10tkm wechselt. Ich habe die Motoren aktuell im Brera und 159, aber auch schon die abgespeckte Variante als 1,9 JTS gehabt, einen mit 344tkm just for Fun für 1000€ gekauft und der war so gut, das ich bei über 360tkm noch einen neuen Motor gekauft habe...

Getriebe ist auch beim 1,8er TBI das Opel M32, was gerne mal zickt und revidiert werden muss...

Habe für meinen Brera auch zwei Jahre gebraucht, um etwas passendes zu finden, beim Alfa Rosso muss Dir bewusst sein, das Du früher oder später Klarlackschäden mitkaufst 😉

Viel Erfolg 🙂👍

LG

Daniel

• Danke für die Ratschläge, es scheint ja so zu sein, dass man da wohl doch Kompromisse machen muss, sofern man nicht jahrelang suchen oder zuviel Geld ausgeben will.

Dann öffne ich mich mal auch noch für die anderen Motoren (außer dem V6, Stichwort Verbrauch, die 13+l vom 3.0 Audi reichen mir... der soll aber irgendwann mal weichen)

Wie schauts mit dem Baujahr aus, habe mich da bisher eher auf die Modellpflege beschränkt - also ab 2008/09 - bessere Sitze usw, und irgendwelche technischen Probleme (wars Lenkung?) sollen auch weniger sein. Ausstattung ist für mich bei so einem Auto echt wichtig, da sollte schon möglichst alles vorhanden sein - außer vlt. das Bildschirmnavi - kann man ja durch nen neues Radio (2DIN?) ersetzen denke ich.

Grüße

Christian

• Wenn es ein TBI sein soll, wurde der sowiso erst ab der Modellpflege gebaut und hat die neuen Sitze. Wobei für mich, habe den Spider TBI, die Sitzposition nicht optimal ist und der einzige Alfa wo ich auf längerer Strecke meinen Rücken spüre. Da sind die Sitze im GT viel angenehmer.

Allerdings werden die Brera TBI und Spider TBI kaum noch günstiger, da davon nur wenige Autos gebaut worden sind und nun fast 15 Jahren keinen Nachfolger bekommen haben.

Wenn es sonst ein Brera sein soll, würde ich einen nach dem Unterbruch ab Produktionsdatum März 2008 suchen.

• Aus meiner Sicht ist das Bj. mittlerweile unwichtig, die Autos sind ja alle mittlerweile alt und da zählt hauptsächlich der Erhaltungszustand der Karosserie. Der Rest kommt danach, habe z.B. selbst bei meinem 2006er die Faceliftsitze nachgerüstet, die Anschlüsse haben plugnplay gepasst, obwohl ich vorher vollelektrische Sitze hatte und nun nur teilelektrische Faceliftsitze aus einem englischen Facelift drin sind.

LG

Daniel