GPS Standort falsch

• Hallo,

bei meiner neuen Giulia MY24 ist seit etwa 1-2 Wochen der GPS Standort falsch. Sowohl das Navi, als auch die MyAlfa App zeigt einen Standort an, der ca. 30-50km vom tatsächlichen Standort abweicht. Während dem Fahren ändert sich der Standort auch, nur eben an einem ganz anderen Ort. Dadurch spielt natürlich auch die Tempolimit Anzeige- und Warnung völlig verrückt.

Bei der Abholung des Fahrzeugs und den ersten Fahrten hat noch alles einwandfrei funktioniert. Ich mag es kaum glauben, dass da jetzt schon etwas kaputt gegangen ist?

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte, oder muss ich so langsam mal den ersten außerplanmäßigen Werkstatttermin vereinbaren?

• Bei den Pre MY23 gab und gibt es ein Software Update für das Infotainmentsystem, das Probleme mit der GPS-Lokalisierung beheben soll. Da du aber ein MY24 hast, sollte das nicht in Frage kommen. Eventuell hilft es, dass Infotainmentsystem auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ansonsten könnte natürlich auch die GPS-Antenne einen weg haben.

• Offizieller Beitrag

Klemm mal die Batterie ab, etwas warten das sich die Systeme resetten und dann wieder anklemmen.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Ich hatte das gleiche Problem, als der Stecker der GPS-Antenne am Navirechner/Headunit herausgerutscht ist. Der Kabelbaum ist an der Stelle ziemlich stramm / knapp verbaut. Das geschah allerdings, nachdem ich die Headunit aus- und wiedereingebaut hatte.

Evtl. war bei deinem Auto der Stecker bereits ab Werk nicht richtig eingerastet und hat sich dann im Fahrbetrieb gelöst.

Tutto passa.

• Heute war der Standort plötzlich kurzzeitig wieder korrekt. Leider nur für eine Fahrt von etwa 10 Minuten. Danach wurde die Abweichung wieder größer, und nach 15 Minuten war sie wieder bei den üblichen 30-50km. Klingt ja wirklich ein bisschen nach Wackelkontakt. Muss mir mal anschauen wie schwierig sich der Ausbau der Headunit gestaltet. Denke aber das lasse ich dann doch lieber beim Händler machen. Batterie abklemmen werde ich vorher mal noch probieren.

• Da bei deinem Modelljahr das kleine Ablagefach unterhalb des Lichtschalters fehlt (das man in 1 Min. herausschrauben könnte), ist eine schnelle Kontrolle an der HU und Ausbau der HU leider nicht mehr so einfach möglich. Du kommst nur daran, wenn du die untere Fußraumverkleidung absenkst / entfernst. Die HU läßt sich dann mit Entfernen von 2 Torx-Schrauben nach unten herausziehen.

Da du aber einen Neuwagen erworben hast, würde ich das der Werkstatt überlassen.

VIele Grüße

Daniele