Giulia QV MY24 Differential heult und weitere Störgeräusche

• Hallo,

ich habe ja seit einigen Wochen meine neue Giulia QV MY24. Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und habe wenig auszusetzen.

Allerdings gibt das Auto so einige Geräusche von sich, die mich teils mehr teils weniger stören. Ich Liste diese mal in absteigender Reihenfolge auf.

1. Differential heult

Zu hören ab etwa 145 km/h, am lautesten zwischen 155 und 165 km/h, darüber auch noch zu hören, unter 145 km/h nur sporadisch und sehr leise.

Das ist ein wirklich nervtötendes, hochfrequentes fiepen/heulen, was man sogar mit eingeschaltetem Radio noch hört. Beim Gas geben ist es lauter, aber auch im Schubbetrieb ist es noch zu hören.

Hier ein ganz kurzer Clip dazu: https://www.youtube.com/shorts/6uiHFA-ATwA

Hat jemand mit einer MY23/24 QV ähnliche Probleme? Oder vlt. jemand mit einer nicht-QV aber mit dem optionalen LSD? Soweit ich weiß, ist das Diff in der QV ja mittlerweile das Gleiche. Im Netz finde ich vor allem in englischsprachigen Foren ein paar Beiträge dazu, dabei geht es eigentlich immer um normale Giulias oder Stelvios. Zur QV habe ich noch nix gefunden, aber die hat das Diff ja erst seit MY23. Leider liest man dort größtenteils, dass es wohl ein häufiges Problem ist und ein Tausch des Diffs auch nichts bringt. Teilweise wird empfohlen, auf ein anderes Öl zu wechseln.

2. Getriebe Geräusche

Sobald Motor und Getriebe etwas Temperatur haben, und die Drehzahl über 2000 geht, ist das Getriebe ziemlich deutlich zu hören. Hört sich ein bisschen an wie ein Kompressor. Ich finde das stört vor allem beim Fahren mit Schaltwippen, wenn man die Gänge mal etwas höher dreht mit "wenig" Gas. Man hört dann eigentlich nur diese Getriebegeräusche. Ich habe gelesen, dass die ZF8HP wohl dafür bekannt ist solche Geräusche zu machen. Daher würde es mich hauptsächlich interessieren, ob euch das auch schon aufgefallen ist. Ich vermute eine Lösung wird es hierfür nicht geben, aber ich werde wohl damit Leben können.

3. Geräusche von der Bremse hinten beim Bremsen zum Stillstand

Man bremst bis zum Stillstand, und etwa eine Sekunde später hört man von hinten ein Geräusch, als würde ein altes rostiges Drahtseil die Bremse einer Kutsche anziehen. :D

Wenn man die Bremse sehr fest drückt, tritt das Geräusch nicht auf. Wenn es draußen warm ist, ist das Geräusch auch deutlich verringert. Wurde in diesem Thread schon besprochen: Feststellbremse Giulia QV

4. Tickern der Bremse bei offenen Fenstern

Wenn man mit offenen Fenstern durch die Stadt fährt, reflektiert ein schnelles Tickergeräusch von den Reifen/Bremsen zurück zum Fahrzeug. Stört jetzt nicht wahnsinnig, und kenne ich auch von anderen Fahrzeugen. Würde mich nur interessieren, ob das alle QV's haben?

• Habe auch das heulen vom hinteren Differenzial..Bei mir fängt es bei 140kmh an..

Ich habe einem 2.2 Diesel 209ps q4..

Hat 30 tkm ..

Hab mir ein gebrauchtes Diff gekauft..muss es erst einbauen..mal sehen..

• Update zu Geräusch Nummer 2: Da das Geräusch tendenziell schlimmer wurde, habe ich hier mal weiter nach der Ursache geforscht. Das Geräusch kommt doch nicht vom Getriebe, sondern vom Motor. Mittlerweile ist es auch bei kaltem Motor zu hören, aber bei warmem Motor ist es schlimmer.

Hier ein Video https://www.youtube.com/shorts/0gPdOnaa-Vc

Für mich hört sich das an als käme es von einem Riemen oder so.

Ich bin erst einmal eine andere Giulia QV gefahren, da ist mir dieses Geräusch definitiv nicht aufgefallen.

Kann jemand etwas dazu sagen? Normal oder nicht?