PDC hinten ohne Warnton.

• Hallo Alfisti,

ich fahre seit kurzem einen Stelvio MY19. Mir ist aufgefallen, dass die hinteren PDC-Sensoren keinen Warnton abgeben. Optisch sehe ich am Bildschirm, dass die Sensoren funktionieren. Es fehlt einzig und allein der Ton.

Bei den vorderen Sensoren funktionieren sowohl die optische Warnung am Bildschirm, als auch der Ton.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße aus dem schönen Göppingen!

• Man müsste in Erfahrung bringen wie die Akkustische Meldung abläuft. Bei einigen erfolgt die akkustische Meldung der hinteren Sensoren über einen kleinen Lautsprecher. Wenn dieser defekt ist erfolgt keine Meldung.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Man müsste in Erfahrung bringen wie die Akkustische Meldung abläuft. Bei einigen erfolgt die akkustische Meldung der hinteren Sensoren über einen kleinen Lautsprecher. Wenn dieser defekt ist erfolgt keine Meldung.

Ist es ein großer Act diese/n Lautsprecher zu tauschen? Wo befindet/n sich dieser?

• Normal sitzen die in bzw. hinter einer Seitenverkleidung. Ich könnte morgen früh mal versuchen zu lokalisieren von wo der Ton her kommt wenn ich auf die Arbeit fahre.

• Also bin heute dazu gekommen das zu prüfen. Der Warnton kommt aus den hinteren Türlautsprechern.

• Dass die Park Distance Control zumindest beim Stelvio zusätzliche Lautsprecher hat, hätte mich auch stark gewundert. Wenn du vorne und hinten keinen Ton bekommen würdest, hätte ich auf eine Einstellung im Infotainmentsystem getippt - die gibt es nämlich. Aber mir wäre nicht bekannt, dass man das auch separat für vorne oder hinten einstellen kann - das ist seltsam.

• Das ist eine gute Frage. Ganz salopp mal überlegt. Balace/Fader? was wäre wenn die hinteren Lautsprecher mehr oder ganz nach vorne gestellt sind? Verändert sich da was? Bleibt der Ton gleich? Keine Ahnung.

Normale Töne sind aber aus den hinteren Lautsprechern zu hören?

• Ich habe jetzt am Entertainment-System „rumgespielt“ und siehe da, es kommt nun ein Ton. Wenn auch leiser als vorne. Ich weiß nicht woran es lag.

Vielen Dank für eure Tipps.

Ps: auch auf der lautesten Ton-Stufe ist der Ton für hinten deutlich leiser aus der Ton für die vorderen Sensoren.

Dennoch bin ich erleichtert, dass überhaupt ein Ton kommt.

Eventuell jemand eine Idee, wie es besser wird. Die Balance ist mittig eingestellt.