Hallo zusammen,
ich habe leider ein kleines großes Problem.
Kürzlich hatte ich nachdem mein Brera 2.4 (Bj. 2010) beim Zahnriemenwechsel und Ansaugbrücken reinigen war das Problem, dass er mir teilweise während der Fahrt ausgegangen ist und erst wieder startete, nachdem ich den Schlüssel raus und wieder reingesteckt habe. (Das teilweise auch mehrmals)
Ich habe dann die selbsterlernten Parameter zurückgesetzt, dachte er kommt mit der neue vielen Luft evtl. nicht klar. Daraufhin war auch Ruhe.
Jetzt, eine Woche später, ging es leider wieder los. Auto ging aus und erst nach mehrmaligem Schlüssel raus/rein wieder an.
Aktuell will er gar nicht mehr anspringen.
Ich habe das Problem jetzt schon mal so weit eingekreist, dass ich festgestellt habe, dass ich eben nicht wie üblich die Kraftstoffpumpe für ein paar Sekunden nach dem Schlüssel reinstecken anläuft.
Da höre ich nichts und es kommt auch am Dieselfilter kein Kraftstoff an.
Weiter habe ich mir dann Zugang zur Pumpe verschafft und den Strom am Stecker gemessen. Es liegt für Bruchteile Spannung an, die dann aber eben wieder verschwindet.
So scheint die Pumpe bei genauerer Betrachtung auch tatsächlich ganz kurz anzulaufen.
Ich habe dann über MES die Pumpe manuell angesteuert. Siehe da, sie läuft einwandfrei in Intervallen (also an/aus/an/aus, denke so soll das sein) an und das Relais klickt.
So kann ich also die Pumpe an sich und das Relais, welches ich mit anderen auch schon getauscht habe, ausschließen, richtig?
Allerdings bin ich jetzt ziemlich am Ende mit meinem Latein, was kann das denn nun sein?
Eigentlich doch nur noch das Steuergerät oder?
Sollte ich einen Kabelbruch o.ä. haben würde die Pumpe über MES ja ebenfalls nicht anlaufen.
Vielen vielen Dank für jeden Hilfe, bin echt am verzweifeln.