Vakuumpumpe undicht - 2.0 JTDM

• Hallo,

unsere Giulietta 2.0 JTDM aus 2011 mit aktuell rund 235.000 Km war gestern bei der Wartung. Anscheinend ist die Vakuumpumpe undicht. Diese soll mit dem Ventildeckel verklebt sein. Deshalb muss der für die Reparatur auch ausgebaut werden. Stimmt das? Ich habe folgendes Video gefunden. Demnach sollte man entweder nur die Dichtung oder die ganze Vakuumpumpe leicht selbst wechseln können. Da scheint auch nichts verklebt zu sein. Allerdings sieht die Vakuumpumpe für den 2.0 JTDM nach der Ersatzteilsuche im Internet etwas anders aus als im Video und deshalb bin ich etwas stutzig. Habt ihr Erfahrungswerte?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße.

• TruEnemy

Hat den Titel des Themas von „2.0 JTDM Vakuumpumpe undicht“ zu „Vakuumpumpe undicht - 2.0 JTDM“ geändert.
  • Ja, das Video wird wohl die allgemeine Vorgehensweise anhand dem 1.9 JTDM zeigen. Im Titel steht aber, dass die für den 1.6, 2.0 und sogar 2.4 JTDM identisch sein soll? Beim 1.9 JTDM scheint die Vakuumpumpe jedenfalls nicht mit dem Ventildeckel verklebt zu sein. Ist das beim 2.0 JTDM anders?

Auf die Idee mit dem alten ePer bin ich tatsächlich nicht gekommen. Danke. Das werde ich mal machen. Oder ich schaue morgen einfach nach der Teilenummer an der Vakuumpumpe selbst.

• Auf dem Bild in ePer sieht die Vakuumpumpe wie in dem Video aus. Wenn man nach der Teilenummer sucht, sieht sie wie auf dem Bild oben aus. Ich schaue mir das Ding heute Nachmittag am Motor an. Das wird schon passen.

Es wäre wichtig zu wissen, ob die beim 2.0 JTDM mit dem Ventildeckel verklebt ist. Falls noch jemand Erfahrungswerte mitteilen kann, wäre ich sehr dankbar.

• Verklebt kann ich mir nich vorstellen...
    Hab schon einige gemacht, aber serienmäßig verklebt war noch keine. Höchstens, da hat mal einer eine Not/Schnellreparatur durchgeführt.

• Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Eventuell verstehe ich das Geschriebene aufgrund von mangelnden Satzzeichen und nicht ausreichender Differenzierung der Worte einfach falsch 😬 Wahrscheinlich haben die Dichtung des Ventildeckels und der Vakuumpumpe nichts miteinander gemeinsam, aber man sollte beides erneuern. Ich werde das Ding übernächste Woche einfach sehr vorsichtig demontieren.