An alle Petrolheads... Das ist der letzte Aufruf! đŸ„č

• An alle Petrolheads... Das ist der letzte Aufruf! đŸ„č

Alfa Romeo hat EigentĂŒmer und HĂ€ndler soeben informiert, dass Bestellungen fĂŒr benzinbetriebene Giulia und Stelvio (sowohl Quadrifoglio als auch Veloce) bald geschlossen werden.
    Ende MĂ€rz 2025 startet der schrittweise Auslauf von Benzinmotoren:

‱Giulia Quadrifoglio: Bestellungen endet am 31. MĂ€rz;
    ‱Stelvio Quadrifoglio: Bestellungen endet am 30. April;
    ‱Giulia & Stelvio 280 PS (Sprint/Veloce/Intensa): Bestellungen endet am 31. Mai.

Unnötig zu sagen, dass dies wirklich das Ende einer Ära markiert. Mit den ursprĂŒnglich als BEV-only geplanten Giulia und Stelvio der nĂ€chsten Generation könnte noch eine Hybridvariante den Schnitt schaffen - aber eine reine ICE-Version ist momentan nicht mehr in den Karten...

• Oh man finde das bisschen DĂ€mlich die jetzt schon raus zu nehmen ohne das der Ersatz schon da ist..

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Oh man finde das bisschen DĂ€mlich die jetzt schon raus zu nehmen ohne das der Ersatz schon da ist..

Ja, das sehe ich auch so.

Laut meinem HĂ€ndler gehen die VerkĂ€ufe bereits zurĂŒck da die KĂ€ufer skeptisch sind und eher warten bis die neuen vorgestellt werden. Also nicht in die Richtung das die letzten weg gehen wie warme Semmel.

• Das erinnert mich so leicht an die Situation mit dem 159er damals. Der wurde gestrichen und der Ersatz (Giulia) lies schön auf sich warten. :zigarette:

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• KontinuitĂ€t? Seit Jahren ein Fremdwort in diesem Laden.

Lange her, seit bei Alfa Romeo der Nachfolger vorgestellt wurde, die alte Baureihe aber noch weitergebaut worden ist.

Die Baureihe 105 lief noch zwei Jahre parallel zur neuen Baureihe 116 in all Ihrer Modellvielfallt.

Der Alfa 75 war noch ein Jahr nach der Vorstellung vom Alfa 155 zu kaufen.

Dann nahtlos weiter zum Alfa 156, weiter zum Alfa 159, wobei der Alfa 156 als Sportwagon Q4 auch noch zwei Jahre im Programm blieb.

Mit dem Alfasud gestartet, folgten Alfa 33, Alfa 145/146 nahtlos zum 147 und die Giulietta erschien auch nur mit einer kleinen Verzögerung, um dann nach 10 Jahren Produktion ohne Nachfolger eingestellt zu werden.

FĂŒr Spider, GTV, GT und Alfa 164/166 gibt es schon seit 15-20 Jahren keine Nachfolger mehr.

Es gibt auch lange keine technische FĂŒhrerschaft mehr, als Alfa Romeo mit Motoren und Fahrwerk auch preislich der Konkurrenz weit voraus war. Der grossen Fangemeinde, die sich dadurch gebildet hat, fehlten Modelle und der Nachwuchs.

Mit der Einstellung der heutigen Giulia betrachte ich dieses Thema auch als abgeschlossen.

FĂŒr die neue Zeit braucht es keine Fahrzeuge mehr die nur das Alfa Romeo Logo tragen, heute gibt es ganz andere Hersteller mit technischer FĂŒhrerschaft.