Achsschenkel verbogen? Negativer Sturz VA

  • Hallo,

    Ich habe bereits im Forum einiges gelesen aber ich weiß grad nicht so richtig weiter:


    Beim Reifenwechsel ist aufgefallen, dass vorne links die Innenseite stark abgefahren war.

    Nun mit neuen Reifen bei der Achsvermessung gewesen und dabei kam das raus ( siehe Bild ). Der Mechaniker meinte, dass der Achsschenkel verbogen sei und so würde sich eine Einstellung nicht lohnen.

    Vorne links ist der Sturz zu groß. Was kann ich machen ?

  • Hi,

    zum Sturz kann ich nichts genaues sagen, da beim 939er nicht einstellbar. Gegen einseitig abgefahrene Reifen innen hilft eine Spurkorrektur auf positive Vorspur. Ich meine, es wären 0,08 Grad komplett Vorspur gewesen, steht hier aber auch im Forum. Habe Brera und 159 tiefergelegt, da stimmt der Sturz dadurch ja noch weniger, aber mit der Vorspur fahren sich die Reifen gleichmäßig ab 👍 Aber die Reifendienste wollen da ungerne, da dann die ganzen Werte von ihrem System rot angezeigt werden, weil die die Alfa Standardwerte im System mkt negativer Vorspur haben...

    LG

    Daniel

  • Beim 146er hatte ich es, als ich den übernommen hatte, dass der Vorbesitzer den mal kräftig gegen eine Bordsteinkante gesetzt hat. Dadurch hatten sich die Dreieckslenker in ihren Befestigungen hinreichend verschoben, dass die Spur/Sturz auch krumm war. Die Werkstatt (vom Verkäufer bezahlt) hatte sich damals redlich gemüht, das Problem zu lösen. Sind aber auch daran letztlich gescheitert, konnten es nur lindern.

    Ich hatte das durch Zufall rausbekommen, als ich dem Karren neue Dreieckslenker spediert hatte und danach zur Vermessung gegangen bin. Dafür haben die +/-2..3mm Spiel ausgereicht, die die Dreieckslenker um die Schraubenlöcher in der Karosserie hatten.


    Ich habe die Aufhängung vom 159er (noch) nicht vor Augen, aber evtl ist da was ähnliches faul und man sollte mal die Teile lösen und korrekt wieder zusammenbauen...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • An der Vorderachse sieht es gar nicht so schlecht aus: Du hast Neutralspur! Deshalb sind die Werte auch jetzt schon rot.


    Der ungleiche Sturz an der Hinterachse muss korrigiert werden und dafür musst du wohl oder übel wieder zum Reifendienst. Sonst würde ich persönlich nur die Spurstangenköpfe an beiden Seiten um 2/6 Umdrehungen herausdrehen um in Vorspur zu kommen.

    Bei schräg stehendem Lenkrad ggf nur an einer Seite.

  • Vorne die Spur auf +0'5 einstellen lassen und wirst sehen das es gut sein wird!!!! Hab auch alles durch probiert und dann von Leon die Info bekommen vorne unbedingt positiv einstellen und dann ein bisschen noch nachgestellt und seit dem alles paletti!!!! Vorher mit verschiedenen Einstellungen, keine 2000 km gefahren und innen Plank, von original Alfa Werten über "Spezialisten" Informationen und dann eben hier im Forum von richtigen Spezialisten die Info bekommen und seitdem keine Probleme mehr!!! Nur mehr der normale Verschleiß!!! Also vorne positiv!!!!!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • An der VA muss nur die SPUR auf den gleichen Wert eingestellt wie rechts, rechts wie links +00.05 bis +00.08 Vorspur.


    An der HA den STURZ an beiden Seiten angleichen das wird nur im Bereich um -1,5 grad möglich sein. Die Zahl auf die man angleicht ist nicht wichtig nur gleich muss sie sein.


    Die SPUR an der HA je Rad +00.08 bis +00.13.


    Am besten macht man die Schrauben die gedreht werden müssen, vorher gangbar. Schrauben die sich auf der Vermessunganlage nicht drehen lassen sind immer eine Böse Überraschung, besonders die Sturz Einstellschrauben hinten.