Hallo zusammen,
ich überlege mir mittelfristig eine Giulia Competizione zu kaufen und würde gerne einen 4-Rohr-Auspuff verbauen, z. B. den von Ulter.
Ich habe bereits viel recherchiert, aber keine eindeutigen Antworten gefunden. Wenn ich es richtig verstehe, sind die Stoßstangen der Standard-, Veloce- und QV-Modelle unterschiedlich, und die Diffusor-Blenden lassen sich nicht einfach untereinander tauschen.
Online finde ich jedoch nur Tuning-Diffusoren mit Platz für vier Endrohre, die mit der Standard-Stoßstange kompatibel sind – für die Veloce-Stoßstange scheint es nichts Vergleichbares zu geben. Allerdings habe ich gelesen, dass der Veloce-Diffusor mit minimalen Modifikationen (eine kleine Nase entfernen) an die Standard-Stoßstange passen soll.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie groß die Unterschiede tatsächlich sind. Am besten wäre natürlich, wenn der QV-Diffusor passen würde – weiß jemand, ob das möglich ist? Falls nicht: Hat jemand Erfahrung mit den Tuning-Diffusoren und weiß, ob diese auch bei der Veloce-Stoßstange passen oder ob man sie mit kleinen Anpassungen (z. B. eine Nase wegschneiden) montieren kann?
Alternativ könnte man bei der Veloce-Stoßstange einfach die Blende entfernen, die das einzelne Endrohr verdeckt, um Platz für vier Rohre zu schaffen. Allerdings müsste man dann mit dem Dremel nacharbeiten, und der originale Diffusor sieht dabei nicht so gut aus wie die im QV-Stil oder der originale QV-Diffusor. Daher wäre mir eine andere Lösung lieber.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann genaueres dazu sagen?
Viele Grüße
Robin