Giulia – 4-Rohr-Auspuff & Diffusor-Kompatibilität

• Hallo zusammen,

ich überlege mir mittelfristig eine Giulia Competizione zu kaufen und würde gerne einen 4-Rohr-Auspuff verbauen, z. B. den von Ulter.

Ich habe bereits viel recherchiert, aber keine eindeutigen Antworten gefunden. Wenn ich es richtig verstehe, sind die Stoßstangen der Standard-, Veloce- und QV-Modelle unterschiedlich, und die Diffusor-Blenden lassen sich nicht einfach untereinander tauschen.

Online finde ich jedoch nur Tuning-Diffusoren mit Platz für vier Endrohre, die mit der Standard-Stoßstange kompatibel sind – für die Veloce-Stoßstange scheint es nichts Vergleichbares zu geben. Allerdings habe ich gelesen, dass der Veloce-Diffusor mit minimalen Modifikationen (eine kleine Nase entfernen) an die Standard-Stoßstange passen soll.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie groß die Unterschiede tatsächlich sind. Am besten wäre natürlich, wenn der QV-Diffusor passen würde – weiß jemand, ob das möglich ist? Falls nicht: Hat jemand Erfahrung mit den Tuning-Diffusoren und weiß, ob diese auch bei der Veloce-Stoßstange passen oder ob man sie mit kleinen Anpassungen (z. B. eine Nase wegschneiden) montieren kann?

Alternativ könnte man bei der Veloce-Stoßstange einfach die Blende entfernen, die das einzelne Endrohr verdeckt, um Platz für vier Rohre zu schaffen. Allerdings müsste man dann mit dem Dremel nacharbeiten, und der originale Diffusor sieht dabei nicht so gut aus wie die im QV-Stil oder der originale QV-Diffusor. Daher wäre mir eine andere Lösung lieber.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann genaueres dazu sagen?

Viele Grüße

Robin

• Nachdem jeder Auspuffhersteller darauf achtet, dass die Endrohre da rausragen, wo auch ab Werk die Endrohre rausragen, und auch jeder Diffusorhersteller darauf bedacht ist, dass zumindest die OEM-Endrohre passend rausragen, ist es somit klar, dass jeder Sportauspuff und jeder Diffusor zusammenpassen.

Gibt natürlich Ausnahmen, aber dann wird das eh nur im Set angeboten.

Alfa Romeo Tuning, Styling und Mopar Originalztubehör

• Ja, davon gehe ich auch aus. Mir ging es eher um die Kompatibilität der Diffusoren mit den Stoßstangen untereinander. Zum Beispiel passt der originale QV-Diffusor definitiv nicht an die Veloce-Stoßstange – das weiß ich sicher, weil die Stoßstange anders geformt ist.

Aber ja, die Auspuffrohre sollten bei allen Konfigurationen passen, solange die Öffnung groß genug ist – der Auspuff sitzt ja immer an derselben Position.

Ich habe mich mittlerweile weiter informiert und herausgefunden, dass die Diffusoren tatsächlich nicht untereinander tauschbar sind. Zubehör-Diffusoren, die für die Standard- (nicht Veloce-) Stoßstange gedacht sind, passen nicht an die Veloce-Stoßstange. Und Diffusoren, die für die QV-Stoßstange sind, passen ebenfalls nicht an die Standard- oder Veloce-Stoßstange.

Ich habe aber mittlerweile eine Seite gefunden, die einen Diffusor im QV-Stil anbietet, der für die Veloce-Stoßstange passt. War echt eine lange Suche – 99 % der angebotenen Diffusoren sind für die Standard-Stoßstange und eben nicht für die Veloce.