Alfa 159 : Neues Navi geht nicht an

• Okay, kenne mich mit obd und raus programmieren leider gar nicht aus, ich meine ich kriege alles hin, mache bremsen etc alles schon immer selbst neu am Auto...aber ich hab noch nie ein obd benutzt um irgendwas zu programmieren.

Wahrscheinlich ist es mit dem obd, genauso wie am Bordcomputer etwas umzustellen oder ?

Ich müsste erstmal schauen wo ich einen obd herbekomme, kaputt machen kann ich wohl nichts, wenn ich nichts umstellen... schätze ich mal

• Hätte mich auch echt gewundert (wobei bei Alfa alles möglich ist.... :zigarette: )

Das stimmt, Luigi lässt öfter mal so einen gucken.🤣

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Wenn an den Lenkradtasten die Windows- und die Anruf-Taste zur Bedienung des Blue&Me vorhanden sind, werden diese natürlich nach dem Ausbau des Blue&Me nicht mehr funktionieren - so war das gemeint! Lautstärke- und Skip-Tasten können weiterhin genutzt werden, sofern diese über einen entsprechenden Adapter am neuen Radio angeschlossen werden.

• Okay, kenne mich mit obd und raus programmieren leider gar nicht aus, ich meine ich kriege alles hin, mache bremsen etc alles schon immer selbst neu am Auto...aber ich hab noch nie ein obd benutzt um irgendwas zu programmieren.

Wahrscheinlich ist es mit dem obd, genauso wie am Bordcomputer etwas umzustellen oder ?

Ich müsste erstmal schauen wo ich einen obd herbekomme, kaputt machen kann ich wohl nichts, wenn ich nichts umstellen... schätze ich mal

Wenn du mit Bordcomputer die Einstellungen des Infotainmentsystems meinst, nein, das ist nicht das Gleiche. Bitte dazu dann auch die Suche im Forum bemühen.

• Wenn an den Lenkradtasten die Windows- und die Anruf-Taste zur Bedienung des Blue&Me vorhanden sind, werden diese natürlich nach dem Ausbau des Blue&Me nicht mehr funktionieren - so war das gemeint! Lautstärke- und Skip-Tasten können weiterhin genutzt werden, sofern diese über einen entsprechenden Adapter am neuen Radio angeschlossen werden.

Wenn Lenkradtasten "analog" angeschlossen sind (und nicht über einen CanBus.Controller), werden auch die "Telefon" Tasten an einem Android Navi/Radio funktionieren. Dort ist nämlich (normalerweise) die Möglichkeit vorgesehen, sämtliche "Hardware-Tasten" und dazu zählen auch die externe angeschlossenen am Lenkrad frei mit Apps / bzw. deren Funktionen zu "verknüpfen".

Alle "Standard"-Tasten wie lauter, leiser, Vor, zurück, etc. sind bereits eingestellt. Weitere Tasten, die im Auto manchmal nur optional vorhanden sind, muss man dann eben selbst der entsprechenden App (z.B. Telefon) "zuweisen".

• Wenn Lenkradtasten "analog" angeschlossen sind (und nicht über einen CanBus.Controller), werden auch die "Telefon" Tasten an einem Android Navi/Radio funktionieren. Dort ist nämlich (normalerweise) die Möglichkeit vorgesehen, sämtliche "Hardware-Tasten" und dazu zählen auch die externe angeschlossenen am Lenkrad frei mit Apps / bzw. deren Funktionen zu "verknüpfen".

Alle "Standard"-Tasten wie lauter, leiser, Vor, zurück, etc. sind bereits eingestellt. Weitere Tasten, die im Auto manchmal nur optional vorhanden sind, muss man dann eben selbst der entsprechenden App (z.B. Telefon) "zuweisen".

Da gebe ich dir Recht, die Tasten funktionieren alle und sind voreingestellt. Einziges Manko, die vor und zurück tasten sind bei mir vertauscht und ich habe die Funktion zur Tastenumstellung noch nicht richtig verstanden xD

Wenn du mit Bordcomputer die Einstellungen des Infotainmentsystems meinst, nein, das ist nicht das Gleiche. Bitte dazu dann auch die Suche im Forum bemühen.

Natürlich ist das nicht das gleiche, aber ich meine vom Prinzip her das .an etwas auswählt und ein oder aus schalten tut....oder nicht ?

Woher bekommt man so einen Alfa obd ?

• Da gebe ich dir Recht, die Tasten funktionieren alle und sind voreingestellt. Einziges Manko, die vor und zurück tasten sind bei mir vertauscht und ich habe die Funktion zur Tastenumstellung noch nicht richtig verstanden xD

Weil ein Adapter verwendet wird.

Natürlich ist das nicht das gleiche, aber ich meine vom Prinzip her das .an etwas auswählt und ein oder aus schalten tut....oder nicht ?

Woher bekommt man so einen Alfa obd ?

Diagnose und Elektronik.