Lästiges thema öl

• Hallo,

hab gestern meine 20er Giulia diesel mit AdBlue bekommen.

Jetzt steht ein ölwechsel an. Nur werd ich mit den verschiedenen ölangaben nicht schlau.

Einer sagt bei adblue 0w20. Der andere sagt 5w30. Was denn nun?

Evtl. Hat jemand nen Link zu nen guten öl welches auch die Freigabe erfüllt.

Denn das mit c1, c2, Dlx und weiß gott noch was versteh ich auch nicht. :kopfkratz:

Vg Christian

• Mit AdBlue kommt 0W20 rein. Das habe ich auch reingetan. Original Selenia. Habe damit keine Probleme.

0W30 kommt bei den Diesel-Motoren ohne AdBlue rein.

Ich hatte es auch mal mit 5W30 probiert aber da kam die Öldruckmeldung. Mit 0W20 nicht - seit Ewigkeiten und zig tausend Kilometer kein Problem. Wichtig ist natürlich auch den Filter zu wechseln 😉

• Da du AdBlue verwendest/verwenden musst, hast du wohl einen Diesel. Ich hatte immer das 0W-20 von Selenia genommen. Wenn du was anderes nehmen willst, dann warte die Antworten anderer Benutzer ab.

• Hmm. Dachte immer die Öldruckmeldung kam mit dem 0w20 und die anderen beheben meisstens das problem.

Aber wie gesagt, 5 leute und 10 verschiedene meinungen.

• Eigentlich einfach. Man füllt das Öl ein das in der Bedienungsanleitung angegeben ist. Ölexperimente wären mir persönlich zu riskant wenn ich ehrlich bin. Und soweit gehen beim Diesel die Meinung nicht auseinander wenn man den Thread hier durchliest ... :wink:

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: