Rost am Alfa 159

• Sicherlich eher die Ausnahme in diesem Umfang...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dem Lack zu urteilen wird der wahrscheinlich wenig gefahren und ewig im Freien gestanden sein

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Meine Meinung dazu, dies ist leider bei einigen älteren Fahreugen eher die Regel. Die Kanten des Einstiegs werden beschädigt durch falsches Aufheben, Dreck sammelt sich gerne hinter der Radhausschale zu den Endspitzen des Schwellers (vo/hi) und Abläufe speziell hinter der Radhausschale sind zugesetzt. Somit ganzjährig im Saft und das Salz trägt zu richtig schönem Gammel bei.

Wenn man dann wie bei diesem Fahrzeug sieht was da für Dreck im Schweller vorhanden ist wo technisch bei einwandfreiem Schweller nichts hineinkommen kann, dann braucht man sich nicht wundern wenn es so fröhlich vor sich hin gammelt. Manche Fahrzeugetypen sind da besser, andere schlechter, klar, das bezweifle ich auch nicht. Unterm Strich hilft natürlich eine Versiegelung und gelegentliche Kontrolle und Vorsorge des Unterbodens, auch mal alle 3 Jahre hinter der Radhausschale den angesammelten Dreck entfernen/entfernen lassen, aber 95% der Autobesitzer sind eben nur Fahrer und wundern sich dann. Man muss aber hier auch sicher das Fahrzeugalter sehen, das ist ja kein erst 10 Jahre altes Fahrzeug!

Hätte man frühzeitig hier den Schweller kontrolliert und Beschädigungen oder anfänglichen Rost beseitigt, wäre der gesamte Schweller auch innen noch in Ordnung. Der Dreck kommt ja da nur rein, wenn ein Gammelloch schon länger vorhanden ist. Meine Schweller sehen innen wie neu aus, da ist weder Dreck noch Gammel, aber meine haben auch keine Rostlöcher damit dies eindringen könnte.

Für viele zählt eben anderes mehr als auf soetwas zu achten, da liegt das Augenmerk eher auf schöne Felgen oder wie hier schöne gammelfreie Federn für eine Tieferlegung, der Rest ist nicht von Interesse und dann sieht es eben nach 15-20 Jahren so aus, ein graus soetwas vernünftig Instand setzten zu wollen ;-)

Sieht man ja durchaus bei einigen im Umfeld, da hat man eine Beschädigung am Schweller oder Streifschaden an einem nicht mal so alten Fahrzeug, aber manche Besitzer stört das nicht mal oder man möchte sich die Kosten sparen, weil eh halb so wild, einige Jahre später hat man dafür ein Desaster, hätte man dies Anfangs sofort gerichtet, wäre nichts großartig passiert.

Grüße Chris

• was da für Dreck im Schweller vorhanden ist wo technisch bei einwandfreiem Schweller nichts hineinkommen kann

Bei den Ti Modellen kommt das öfters vor, durch die Befestigungslöcher von den Schwellern kommt da mit der Zeit so einiges an Dreck rein und dann fängts an zu gammeln.

Weil der Dreck wie ein Schwamm ist.

Daher ist es ratsam die Schweller abzunehmen und die Hohlräume zu reingen und konservieren, bevor es zu spät ist.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Genau aus dem Grund hab ich den 159 Hohlraum konservieren lassen. Alle Radhausschalen runter und alles sauber gemacht, Flugrost entfernt etc. Beim GTV und dem Bertone hat das schon jemand vor mir gemacht und ich bin denen echt dankbar.

Alfa, was sonst ...

• Ich habe die Schweller vor ein paar Wochen bei meinem 159 TI gemacht. Ich habe bisher 4 TIs gesehen, und jeder hatte genau die gleichen Probleme in unterschiedlichen "Schweregraden". Es ist nicht nur mangelnde Pflege, es ist schon auch nicht so optimal gelöst vom Hersteller. Grade bei den TI Modellen und den Schwellern. Man sieht es einfach so spät wenn man da nicht achtsam ist. Wenn man es bei montierten Schwellerabdeckungen sieht ist es dann warscheinlich so wie in dem Video, dass alles nachgibt und nur noch bröselt.

Es ist wohl das Schicksal älterer Autos, entweder der Besitzer macht halt was dran und erhält ihn, oder er landet in der Presse. Wirtschaftlich darf man halt gar nicht denken. Bei mir zum Beispiel ist das nächste Thema der Lack... Klarlack kommt runter, es sieht stellenweise verwittert aus, manches könnte man womöglich rauspolieren, aber was richtet man mit einer abrasiven Politur an? Noch mehr Schäden?

Eine Komplettlackierung steht halt so gar nicht mehr im Verhältnis.

• Oh, das sieht ja übel aus. Ich muss gestehen, dass ich meinen 159 da auch stark vernachlässigt habe, eine Mischung aus Faulheit und Unkenntnis. Mittlerweile bin ich klüger, aber für den Dicken ist es trotzdem zu spät. Am Schweller zeigen sich Bläschen und angesichts von Alter, Laufleistung und Pflegezustand (keine Garage) ist es einfach nicht mehr wirtschaftlich, die ganzen Wehwehchen zu beseitigen, zumal auch einige Teile für die Technik nicht mehr lieferbar sind. Wir werden uns leider demnächst trennen.

Es stimmt aber auch, dass manche Autos vom Werk her ganz gut gegen Rost geschützt sind. Etwas schlauer geworden habe ich letztes Jahr dem MINI meiner häuslichen Chefin mal ordentlich sauber gemacht und den Unterboden und ein paar Teile mit Unterbodenwachs eingepinselt. Da habe ich nach Entfernung der Abdeckungen und Radhausschalen gut sehen können, dass BMW da ganz gut gegen Rost vorgesorgt hat. Falze und Nähte wurden da vor der Lackierung der Karrosserie noch gut zugepinselt. Das Auto ist Bj. 2018 und da war zwar überall Dreck, aber Rost befand sich nur an ein paar Schrauben und an zwei kleinere Roststellen an den Kanten von irgendwelchen Fahrwerksteilen konnte ich entdecken und behandeln. Sonst war da nix. Ich habe mir vorgenommen, da dranzubleiben und auch den restlichen Teil des Fuhrparks ein bisschen gegen Rost zu schützen. Hätte ich das vor ein paar Jahren schon auf dem Schirm gehabt, dann hätte der 159 noch eine Chance.

Als Laie bekommt man das aber auch nicht wirklich mit und auch wenn das Scheckheft gut gefüllt ist, interessiert das die Werkstätten eher nicht. Naja, die wollen auch mal neue Autos verkaufen...

Viele Grüße

Bernd

• Hi Bernd,

oh ja, die Werkstätten interessiert das leider echt nicht, meine 939er habe ich in gutem Zustand gekauft und dann versiegelt, nach jedem Winter schaue ich mir dann Unterboden und den Rest an und es wird bei Bedarf nachgearbeitet...aber ja, der normale Nutzer gibt sein Auto in die Werkstatt und kümmert sich sonst um nichts, bis der Tüv irgendwann die rote Karte gibt...leider 😟

LG

Daniel

• Ja leider mein Vorbesitzer war auch so einer Felgen Auspuff Interieur...!! Am Unterboden, sieht ja keiner, sehr vernachlässigt! Als ich ihn bekommen habe auch alles abgenommen teils schon eingeschweißt, entrostet und alles konserviert! Jetzt nach jeden Winter wird nachgebessert! Beim GTV Brauch ich das nicht der wir im Winter, bei Regen oder wenn es danach aussieht, nicht gefahren!! Der bekommt nur Wasser ab beim Waschen!!!

Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

• …an die Schwellerinnenseiten und Endspitzen kommt man zumindest ganz gut von unten ran um hier profilaktisch mit Wachs vorzusorgen, insbesondere bei den hinteren Schwellerendspitzen als bekannte Schwachstelle nicht ganz unwichtig…