Kupplungspedal hat langen Leerweg

• Das ewige Leiden mit der Kupplung geht weiter... :wand:

Vor ein paar Wochen kam ja ein neues Getriebe sowie ein neuer Kupplungssatz inkl. Ausrücklager (Alles von Sachs) rein, der Geberzylinder (Valeo) wurde vor ca. 1 Jahr getauscht.

Eben beim Fahren hatte das Kupplungspedal dann plötzlich wieder einen sehr langen Leerweg und einen Spielraum von gefühlten 2 cm.

Ich kann zwar noch auskuppeln, wirklich angenehm macht es mir das ganze aber nicht, vor allem weil das Pedal dann nicht mehr rausspringt.

Habt ihr ne Ahnung was das sein kann? Hab beim groben drüber schauen von oben und am Geberzylinder von innen keine Feuchtigkeit sehen können

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Natürlich, wurde entlüftet. Sogar 2 mal weil wirs beim ersten mal scheinbar nicht ordentlich genug gemacht haben

Die Klammer ist drauf und der Schlauch auch komplett drin, hatte ich eben noch geschaut

• Hmm das weiß ich nicht, wie teste ich das?

Mir ist aber die letzten Tage aufgefallen, dass je nach Temperatur (oder wenn das Auto warmgefahren war) dieser Leerweg fast völlig weg war. Davor war aber auch nur ein Leerweg von wenigen Zentimeter da.

So war das auch, als mein Geberzylinder undicht war und deswegen Luft im Kreislauf war.

Allerdings war es bisher nicht so extrem wie es jetzt ist.

• Ich würde mal Druck (nicht zu viel) auf den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit geben und beobachten ob der sich sich über einen Zeitraum hält.

Kann ich mal probieren

Nur bin ich jetzt noch planloser als davor: bin eben zur Arbeit gefahren (~ 3km) und kurz vorm Ziel ist das Kupplungspedal auf einmal wieder normal, als wär nie was gewesen (bei -2°C)

• Also das Problem kommt und geht wies lustig ist. Es kann sein, dass sich das Pedal innerhalb von 30 Sekunden wieder normalisiert und nach ein paar Minuten wieder weitermacht. Ich habs gestern auch nochmal mit entlüften probiert, allerdings hing das Pedal nach paar mal treten wieder unten.

Ich habe jetzt mal als einzigen Verdächtigen einen neuen Geberzylinder von TRW bestellt, da die Leitung dicht aussieht und der Nehmerzylinder seit gerademal einem Monat verbaut ist. Der aktuelle Geberzylinder ist von Valeo. Das wird wieder ein Spaß zu tauschen :wand:;(