Alfa 147 Kabel vom Motorraum in den Innenraum bringen

• Hallo zusammen!
    Ich würde gerne wissen ob schon einmal jemand ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegt hat. Die einizige Option (welche mir nicht so gut gefällt...) bis jetzt, wäre in die Gummitülle wo der Hauptkabelbaum (neben dem Bremskraftverstärker) durchgeht, ein kleines Loch zu bohren wodurch ich die Kabel durchfädeln kann.
    Vielleicht hat ja jemand einen anderen besseren Tipp?

Einen schönen Abend wünscht euch der Wurstsommelier :AlfaFahne:

• Im Wischerkasten auf der Beifahrerseite sollte ne Gummitülle sein, wo man durch kommt.

Ich würde auch mal nachsehen, ob es eine Gummitülle auf der Fahrrerseite gibt. Vermutlich wird es auf der Fahrerseite einfacher sein im Innenraum den "Durchbruch" zu finden. So war es zumindest beim 145er. Man kommt dann etwas oberhalb vom Sicherungskasten direkt unter der A-Säule raus. Anbei mal ein Bild vom 145er. Vielleicht liegen die Gummitüllen beim 147er ähnlich.

Kabeldurchführung.jpg

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Ich würde auch mal nachsehen, ob es eine Gummitülle auf der Fahrrerseite gibt. Vermutlich wird es auf der Fahrerseite einfacher sein im Innenraum den "Durchbruch" zu finden. So war es zumindest beim 145er. Man kommt dann etwas oberhalb vom Sicherungskasten direkt unter der A-Säule raus. Anbei mal ein Bild vom 145er. Vielleicht liegen die Gummitüllen beim 147er ähnlich.

Kabeldurchführung.jpg

Ich denke, das ist zu fummelig, obwohl es auf der Beifahrerseite auch fummelig ist.

Hab ne Handvoll Kabel durch die originale Tülle gezogen, mit einem extra Loch. Viel Spaß beim fluchen :D

Durch die Tülle vom Hauptkabelstrang?

Respekt!

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Krichste recht einfach hin, hab bei mir ja auch das Kabel für den Subwoofer reingelegt.

Auf der Beifahrerseite hast du eine Gummidichtung, die vom Motorraum reingesteckt ist und dahinter Dämmung, da musst du einfach durch beides ein Loch und kommst hinter dem Handschuhfach raus (bisschen weiter oben, schwer zu sehen)

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Hallo Leute!

Unterhalb vom Bremskraftverstärker geht ein dickes Kabel durch eine große Gummitülle nach innen ! Durch die habe ich mal ein Kabel durchgezogen indem ich es an einen Draht gehängt habe und so durchgezogen habe! Das Kabel kommt dann unter der Pedalerie durch !

Viel Spaß Gruß Berto :wink::wink:

• Also ich habe die Besagte Gummitülle auf der Beifahrerseite gefunden und festgestellt, dass diese sich am besten für mein Vorhaben (Öldruck/ Öltemperaturanzeige einbauen) eignet, da der Ölfilter sowieso auf der Beifahrerseite sitzt. Ist halt leider totzdem etwas fummelig, da ich mein Handschuhfach nicht ausbauen kann, da so ein superprofi die Hintere Schraube rundgedreht hat :fail: . Aber von unten kommt man doch recht gut dran.

Hallo Leute!

Unterhalb vom Bremskraftverstärker geht ein dickes Kabel durch eine große Gummitülle nach innen ! Durch die habe ich mal ein Kabel durchgezogen indem ich es an einen Draht gehängt habe und so durchgezogen habe! Das Kabel kommt dann unter der Pedalerie durch !

Viel Spaß Gruß Berto :wink::wink:

War ursprünglich mein Plan, aber der Gummi ist leider so hart, da komme ich mit meinem fertigen Kabelsatz nicht durch. Ausserdem würde ich ungerne die Stecker oder so abschneiden.

Auf jeden Vielen Dank für eure Tipps und ich wünsche euch noch ein super Wochenende.

Es grüßt der Wurstsommelier :AlfaFahne: