• Hallo,

mein Verbrauch geht ständig hoch. Ich hab den 1,5 VGT 118 kW.

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt (dem Veloce Modell angemessen ;) 48 km/h. (Viel Kurzstrecke, Mittelgebirge, quasi nie Autobahn.)

Vielleicht liegt es an den Ganzjahresreifen (Pirelli Cinturato SF3), die im Gegensatz zu den Werks- Sommerreifen (Bridgestone, Modell müsste ich nachschauen) mehr Rollwiderstand haben.

Ich fahre 99% im normalen Modus. Bei A geht gar nichts und ich bilde mir ein, dass ich weniger Sprit verbrauche, wenn ich schneller mit 15 Litern momentanen Verbrauch den Berg hochgefahren bin, als Advanced auch 15 Liter zu brauchen und doppelt so lange zu fahren.

D nutze ich im Grunde kaum.

Auf meine gesamten knapp 12000km gesehen habe ich noch 6,6 Liter Durchschnittsverbrauch. (Da waren aber auch Langstrecken und wie gesagt 60% Sommerreifen dabei).

Seit 4000km habe ich die Allwetterreifen und verbrauchte im Schnitt 6,9 Liter. Alles noch im Soll, finde ich. Allerdings geht´s halt schon langsam, aber sicher hoch. Früher ist´s langsam aber sicher runter gegangen im Schnitt. *lach*

Benutzt jemand den Advanced Modus und fährt damit sparsamer?

• Also ich finde, du liegst schon im guten Bereich. Dass der Verbrauch jetzt in der kalten Jahreszeit hoch ging, ist normal. Ich fahre den 130PS und verbrauche durch die Winterreifen und die Außentemperaturen etwa 0,4 Liter mehr. Zudem wirst du sicher auch festgestellt haben, dass der Tonale bei kaltem Wetter weit weniger rein elektrisch fährt - einfach weil die Zusatzbatterie zu kalt ist und der dazugehörige Temperierkreislauf diese gar nicht so schnell erwärmen kann.

• Also ich finde, du liegst schon im guten Bereich. Dass der Verbrauch jetzt in der kalten Jahreszeit hoch ging, ist normal. Ich fahre den 130PS und verbrauche durch die Winterreifen und die Außentemperaturen etwa 0,4 Liter mehr. Zudem wirst du sicher auch festgestellt haben, dass der Tonale bei kaltem Wetter weit weniger rein elektrisch fährt - einfach weil die Zusatzbatterie zu kalt ist und der dazugehörige Temperierkreislauf diese gar nicht so schnell erwärmen kann.

Ja das stimmt mit dem "rein elektrisch". Das hat im Winter gefühlt nicht stattgefunden, bzw. war sehr merkbar verringert.

Die Bereifung blieb gleich, da ich die 18" Felgen weiter nutze. Bei der Ausführung Veloce sind das 235/45 R19.

Aber Sansibar08 das macht mir Mut, dass es im Sommer wieder gegen 6.5 Liter geht.

• Also mein 1,5Mild-Hybrid Tonale verbraucht mit 20" Allwetterreifen (Goodyear glaube ich) seit dem ersten Tag (inzwischen 11kkm) im Durchschnitt 6,9-7,0 Liter.

Im D-Modus und Bleifuß auf der Autobahn auch gerne (wesentlich) mehr...

Russo Turisto — Oblico morale:saint:

• Moin,

bei mir sind es jetzt nach 24 tkm 8,0 Liter bei 45 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Aber ich fahre auch fast täglich 20 km Autobahn auch gerne mal 180 km/h durch. Habe viel Stadtverkehr oder tucker mit 30 den Touristen an der Ostseepromenade hinterher. :popcorn: In den Tank kommt nur V-Power und gefahren wird nur auf D. Im Sommer wie Winter sind 20 Zöller montiert. Da stelle ich aber keinen großen Unterschied fest, vielleicht 0,2 Liter.

Von da her bin ich mit 8,0 ganz zufrieden. ;)