Kardanwelle muss nach 58.600 Kilometer getauscht werden

• vonLeon :Da ich ja immer mal nach einer Guilia als Diesel im Netz schaue und mein 159iger 2,2 JTS kommende Woche ein neues Lenkgetriebe braucht, Du ja 159 und Giorgio Erfahrung hast, bitte mal Deine Meinung: Mein 159iger Elegante hat 140tkm gelaufen 2008er Facelift, Karosserie top, kein Rost am Schweller, Hinterachse und vorderer Hilfsrahmen auch okay und von mir versiegelt. Was würdest Du machen, 159iger weiterfahren, obwohl der 2,2JTS ja kein Spritverächter ist oder eine Giulia für 15-18t€ holen mit dann auch ungefähr gleichem KM Stand als Diesel?

Wenn ich das hier alles so lese, sollte ich glaube meinen 159iger weiter hegen und pflegen, solange es irgendwie geht oder?

Die Giorgios sind definitiv nicht jedermanns Sache, und die kleinen Diesel Giulia erst recht nicht.

Kann ich Dir nicht empfehlen Deinen 159 zu entsorgen oder zu verschenken und statt dessen eine Diesel Giulia anzuschaffen.

• Die Giorgios sind definitiv nicht jedermanns Sache, und die kleinen Diesel Giulia erst recht nicht.

Kann ich Dir nicht empfehlen Deinen 159 zu entsorgen oder zu verschenken und statt dessen eine Diesel Giulia anzuschaffen.

Vielen lieben Dank, zumal ich das Design innen und aussen vom 939er ja nach wie vor klasse und irgendwie zeitlos finde 👍

LG

Daniel

• Wenn man Alfa Romeo fährt muss man sich auch etwas mit den Fahrzeugen beschäftigen und nicht einfach blind dem erst besten Händler sein Vertrauen schenken. Auch Infos hier im Portal einzuholen, mitzulesen und die richtige Fragen zu stellen, kann einem vor Abzocke schützen. Die Spannen sind zum Teil doch nicht unerheblich.

Wie ich auch letztens wieder auf der Suche nach einer vertrauenswürdigen und seriösen Quelle für mein ZR Service beim Spider feststellen musste. Zahlreiche Telefonate und einige Mails später ist man schlauer bzw. deutlich günstiger. Spanne lag vom ersten Angebot mit 2.000 Euro bei jetzt 800 Euro "unter Freunden".

Es braucht halt einfach Amore & Passione und die richtigen Adressen. Das gehört für mich zum Alfa Romeo fahren dazu, und muss dem potenziellen Alfista bewusst sein. :AlfaFahne:

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Ja, richtige Adressen sind da echt schon wichtig und meist ist das nicht der nächste offizielle Alfa Partner um die Ecke, sofern es den überhaupt noch gibt🤔...deshalb fahre ich ja nun seit ein paar Jahren mit allen Sachen hier zu einer freien Werkstatt, wo die Hälfte davon früher bei Zender gearbeitet hat und die wissen, was sie machen, so meine Erfahrungen 👍

Danke Holger hier übrigens nochmals für den Tipp 👍

LG

Daniel

• Im Eingangspost steht Glas Klar, Ölmpumpe ersetzen! Bei 58Kkm Applaus-Applaus Alfa Romeo!

Ja, und? Ich habe aber nicht über die Ölpumpe gesprochen. Und die Rechnung wäre einfach signifikant geringer, wenn nur die Hardyscheibe getauscht wörden wäre - insofern dies möglich gewesen wäre.

Ansonsten habe ich auch nichts von massenweisen hochgegangenen Giulia oder Stelvio Diesel gelesen. Kann aber sein, dass ich das verpasst habe - interessiere mich nicht so für Diesel.

Es mag sein, dass Du eine gewisse Begabung hast, Kommunikation und Ausdrucksweise ist es aber nicht.

• Du wirst noch von einigen Diesel Motorschaden lesen, ich habe schon ein Paar gesehen.

Natürlich ist es möglich die Hardyscheibe einzeln zu tauschen!

Bzgl. der Dieselthematik werde ich dann mal die Augen offen halten. Einen schönen Abend! ;)

• Da musst Du nicht lange auf die Suche gehen - auch hier findest Du genug Lesestoff unter den Stichworten Öldruck ungenügend etc.

Ist denn Öldruck ungenügend gleich ein Motorschaden. Der TE hat doch keinen neuen Motor bekommen, oder doch?

• Nun Diesel Motoren und Alfa Romeo sind für mich persönlich seit Beginn der Infizierung 1998, keine Liaison für die ich mich erwärmen konnte. Aber das hat ja in der Regel andere Gründe warum man zu einem Diesel greift. Ein Kumpel fährt ja einen Ölbrenner in der Geschmacksrichtung B-Tech seit knapp 55.000 Kilometer völlig problemfrei. Macht aber damit so gut wie nie Kurzstrecke sondern fast ausschließlich Langstrecke. Service jedes Jahr sowie sich das gehört, also generell den Teufel an die Wand zu malen halte ich in dieser Diskussion dann eher als entbehrlich ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Ist denn Öldruck ungenügend gleich ein Motorschaden. Der TE hat doch keinen neuen Motor bekommen, oder doch?

Das steht doch oben alles - und in den anderen Beiträgen, auf die ich hinwies auch? Übrigens ist auch der Benziner nicht vor ähnlichen Schäden sicher, Kannst Du gerne auch in den britischen und amerikanischen Foren nachlesen. Nur geht es da oft glimpflicher aus, weil Alfa "drüben" kulanter reagiert.

Davon ab: ob Du einen solchen - nicht seltenen - hohen vierstelligen Schaden bei unter 60000km für normal hältst, weil es "ja kein Motorschaden" ist, ist Deine eigene Sichtweise. Und dass ein Hersteller ohne Nachdenken nur Kardanwellen komplett mit Hardyscheibe für knapp 3000€ plus Einbau anbietet, ist sicher nicht kundenfreundlich (wie user vonLeon grundsätzlich zu recht mit seinen markigen Worten anmerkt), wenn die Autos älter werden. Dass es auch ohne den Kompletttausch geht, ist nunmal nicht Alfa sondern dem Zubehörhandel zu verdanken. Leider hat die Werkstatt den Betroffenen hier nicht darauf hingewiesen und ihm so eben keine hohe vierstellige Summe erspart.

• Das steht doch oben alles - und in den anderen Beiträgen, auf die ich hinwies auch? Übrigens ist auch der Benziner nicht vor ähnlichen Schäden sicher, Kannst Du gerne auch in den britischen und amerikanischen Foren nachlesen. Nur geht es da oft glimpflicher aus, weil Alfa "drüben" kulanter reagiert.

Davon ab: ob Du einen solchen - nicht seltenen - hohen vierstelligen Schaden bei unter 60000km für normal hältst, weil es "ja kein Motorschaden" ist, ist Deine eigene Sichtweise. Und dass ein Hersteller ohne Nachdenken nur Kardanwellen komplett mit Hardyscheibe für knapp 3000€ plus Einbau anbietet, ist sicher nicht kundenfreundlich (wie user vonLeon grundsätzlich zu recht mit seinen markigen Worten anmerkt), wenn die Autos älter werden. Dass es auch ohne den Kompletttausch geht, ist nunmal nicht Alfa sondern dem Zubehörhandel zu verdanken. Leider hat die Werkstatt den Betroffenen hier nicht darauf hingewiesen und ihm so eben keine hohe vierstellige Summe erspart.

Ich glaube so weit liegen wir gar nicht auseinander bzw. bin ich mir nicht sicher, was Du diskutieren willst (weil die Sachlage eh klar ist und von mir nicht in Abrede gestellt wurde). Aber ich wiederhole meine wichtigste Aussage nochmals: "ich habe nichts von massenweisen hochgegangenen Giulia oder Stelvio Diesel [oder Benziner] gelesen". Wenn Du hierzu aber weiterreichende Informationen hast, dann kannst Du diese ja gerne teilen!

• Schau mal hier nach: RE: Hardyscheibe Tausch Alfa Stelvio

• Ich glaube so weit liegen wir gar nicht auseinander bzw. bin ich mir nicht sicher, was Du diskutieren willst (weil die Sachlage eh klar ist und von mir nicht in Abrede gestellt wurde). Aber ich wiederhole meine wichtigste Aussage nochmals: "ich habe nichts von massenweisen hochgegangenen Giulia oder Stelvio Diesel [oder Benziner] gelesen". Wenn Du hierzu aber weiterreichende Informationen hast, dann kannst Du diese ja gerne teilen!

Ich kenne die Problematik und habe auf Deine Beiträge geantwortet. That`s it. Du relativierst hier mehrfach die Problembeschreibung, dass das alles doch harmlos wäre ("ist ja kein Motorschaden" etc.). Wenn Du Dich wirklich informieren willst, kannst Du danach googeln und bekommst viele Seiten an Infos.

Hier ist aber zum Einstieg eine Seite von einer darauf spezialisierten Frima zur bekannten Problematik bei den Dieseln:

https://www.facebook.com/permalink.php/?story_fbid=917872437013286&id=100063716133558

• Ich kenne die Problematik und habe auf Deine Beiträge geantwortet. That`s it. Du relativierst hier mehrfach die Problembeschreibung, dass das alles doch harmlos wäre ("ist ja kein Motorschaden" etc.). Wenn Du Dich wirklich informieren willst, kannst Du danach googeln und bekommst viele Seiten an Infos.

Hier ist aber zum Einstieg eine Seite von einer darauf spezialisierten Frima zur bekannten Problematik bei den Dieseln:

https://www.facebook.com/perma…013286&id=100063716133558

Wenn es unbedingt eines Streitthemas bedarf, sollen wir uns dann nicht lieber ein Thema suchen, wo wir unterschiedlicher Meinung sind oder wo die Sachlage nicht so eindeutig ist?

Ansonsten habe ich anfangs gar keinen Bezug zum Thema Ölpumpe genommen und auch das mit den Motorschäden stammt nicht von mir. Das könntest Du alles in diesem überschaubaren Beitragsbereich nachlesen - insofern Du das wollen würdest.

• ...

Ansonsten habe ich anfangs gar keinen Bezug zum Thema Ölpumpe genommen und auch das mit den Motorschäden stammt nicht von mir. ...

Darf ich nur auf Deine ersten Beiträge antworten und nicht erst auf Deine (späteren) zum Thema Ölpumpe/Motor, die das bekannte Thema imho verharmlosen? Dann sorry - wie Du sehen kannst, hatte ich Dich zuerst nur kurz darauf hingeweisen, dass Du auch hier im Forum fündig werden kannst. Ich weiß nicht, was daran falsch war.

Auch hatte ich Deine mir gegenüber geäußerte Bitte, Infos zu der Dir bisher nicht bekannten Diesel-Motor-Thematik zu teilen, wohl falsch als Interesse am Thema misinterpretiert. Sorry dann auch für meinen link zum Thema - wenn er für Dich nicht interessant ist, hilft er vielleicht anderen mit einem Diesel.

• Darf ich nur auf Deine ersten Beiträge antworten und nicht erst auf Deine (späteren) zum Thema Ölpumpe/Motor, die das bekannte Thema imho verharmlosen? Dann sorry - wie Du sehen kannst, hatte ich Dich zuerst nur kurz darauf hingeweisen, dass Du auch hier im Forum fündig werden kannst. Ich weiß nicht, was daran falsch war.

Auch hatte ich Deine mir gegenüber geäußerte Bitte, Infos zu der Dir bisher nicht bekannten Diesel-Motor-Thematik zu teilen, wohl falsch als Interesse am Thema misinterpretiert. Sorry dann auch für meinen link zum Thema - wenn er für Dich nicht interessant ist, hilft er vielleicht anderen mit einem Diesel.

Du darfst natürlich auf alles antworten. Du darfst auch gerne auf Sachen antworten, die so eigentlich nie zur Diskussion standen. Der Link ist auch sicherlich für andere hilfreich. Eine Verharmlosung war nie meine Absicht, Auslöser war einfach Beitrag 17 etc. Die Ölpumpenthematik ist nicht ohne und eine Reparatur aufwendig und teuer. Von gehäuften Motorschäden bei Giulia und Stelvio habe ich aber trotzdem noch nichts mitbekommen. Beim 156 mit dem 2.0 TS war damals bei den Pleuellagerschäden in den Foren "die Hölle los". Insofern frage ich, ob ich etwas verpasst habe?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

vonLeon :Da ich ja immer mal nach einer Guilia als Diesel im Netz schaue und mein 159iger 2,2 JTS kommende Woche ein neues Lenkgetriebe braucht, Du ja 159 und Giorgio Erfahrung hast, bitte mal Deine Meinung: Mein 159iger Elegante hat 140tkm gelaufen 2008er Facelift, Karosserie top, kein Rost am Schweller, Hinterachse und vorderer Hilfsrahmen auch okay und von mir versiegelt. Was würdest Du machen, 159iger weiterfahren, obwohl der 2,2JTS ja kein Spritverächter ist oder eine Giulia für 15-18t€ holen mit dann auch ungefähr gleichem KM Stand als Diesel?

Wenn ich das hier alles so lese, sollte ich glaube meinen 159iger weiter hegen und pflegen, solange es irgendwie geht oder?

Giulia holen, eindeutig das bessere und agilere Auto. :wink::like:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--