Kardanwelle muss nach 58.600 Kilometer getauscht werden

• Bei meinem Alfa Stelvio musste nach 58.600 Kilometer die Kardanwelle getauscht werden, weil das Lager defekt war.

Garantie war um ein Monat abgelaufen und der Hersteller bietet mir über meine Werkstatt 25 Prozent an.

Ich bin kein Offroad-Fahrer, bewege mich eigentlich nur in der Stadt und auf der Autobahn und trotzdem ist das Lager kaputt gewesen.

Zudem war auch noch die Ölpumpe zum Tauschen. Alles in allem eine Reparatur-Rechnung von Euro 4.800,00.

Bei so einem Auto sollte das eigentlich nicht passieren.

Gibt es im Forum Erfahrungen zum Thema "Kaputte Kardanwelle"?

Vielen Dank vorab

Chris

• Servus,

Die Kardanwelle kaputt, bei der Motorleistung, da muß ich lachen....

Ich denke, daß die Hardyscheibe Risse bekommen hat und, weil sicherheitsrelevant, zu tauschen ist.

Bei Alfa gibt`s das nur in Verbindung mit der Kardanwelle welche aus Kohlefaser ist und Baugleich mit der Giulia Q mit einer von Leistung 510 PS 600 NM ist.

Die Hardyscheibe (verstärkt) welche wahrscheinlich defekt ist, gibt es im Aftermaket mit den entsprechenden Schrauben.

Im anderen Forum habe ich schon vor Jahren dazu eine Abhandlung geschrieben...... google mal meinen Nickname und Hardyscheibe

Ps.: laß dich von der Werkstatt nicht über den Tisch ziehen

Servus, ciao

Scuderia da corsa della Strada

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Auf Grund der häufigen Wiederholungen in letzter Zeit leider nur copy & paste :

Hallo Chris , wir freuen uns über neue Mitglieder im Forum, aber genauso freuen wir uns, dich und dein Stelvio kennenzulernen. Aus diesem Grund haben wir hier die : Vorstellungsrunde:wink:

Gibt es im Forum Erfahrungen zum Thema "Kaputte Kardanwelle"?

Ja gibt es ,

SUFU sagt : RE: Hardyscheibe Tausch Alfa Stelvio

• Alfa Giulia / Stelvio Hardyscheibe / Gelenkscheibe für Kardanwelle

Hier zB kannst du die verstärkte Hardyscheibe bestellen.... :wink:

• Die Carbonkardanwelle hat definitiv keine Lager sondern ist nur ein Carbonrohr mit Metallflanschen vorn und hinten.

Die Ölpumpe ist definitiv ein Thema bei den Dieseln, aber nicht nur die Pumpe sondern auch die Dichtung zum Saugrohr. Wo ich niemals den Werksschutt wieder einbauen "lassen" würde, sondern ein Upgrade.

Alles in Allem hat man Dir vom ALLERFEINSTEN das Geld aus der Tasche gezogen. Die Ölpumpe is Richtig Arbeit.

Aber die neue Kardanwelle wegen einer defekten Hardyscheibe zu wechseln? Das wäre Abzocke der Übelsten Sorte, hinter der Leider Alfa Romeo mit seinem Name steht!

Ob man so Zukünftige Kunden an die Marke bindet überlasse ich mal der Fantasie der Verantwortlichen Sesselfurzer!

Aber es bestätigt, wiederholt, meine Meinung. Die Dinger sind Müllkisten!!!

Und die absolute Krone ist, die Affen schreiben sich noch auf die Fahne, Sie wären Grün, würden Ressourcen schonen, CO² Ausstoß sparen Endkunden freundlich sein und die Preise niedrig halten! Was für Saudumme Schweine die einfach nur Stuss Quatschen, ich wünschte ich könnte diese Flitzpiepen anbrechen! Diese Lügner und Verbrecher!

Bei 110 Jähriger Automobilbau Erfahrung so eine Scheissse rauszulassen, funktioniert nur bei völliger Ahnungslosigkeit und völligem Dessinteresse von dem was man auf Arbeit tut!

• Hallo vonLeon,

VIELEN VIELEN DANK für deine ausführliche Antwort. Lässt sich das irgendwie belegen, dass die Kardanwelle vom Alfa Stelvio kein Lager hat und das man auch nur die Hardyscheibe wechseln kann.

Bei der Suche im Web stosse ich immer wieder auf das Kardanwellenlager ... besteht in der Regel aus einem Kugellager, das von einem dämpfenden Gummielement umgeben ist.

Ich lese in deinen Worten, dass du ziemlich verärgert bis.

Danke dir im voraus für deine Antwort.

• So ein Kardanwellenlager gibt es nicht, die Kardanwelle hängt frei unter dem Fahrzeug zwischen Motor und Getriebe.

Und die alte Kardanwelle lässt Du Dir aushändigen, es ist Dein Eigentum, dann kannst Du Dir das anschauen.

ICH, bin sehr enttäuscht! Was die Giorgios doch für Scheissskisten sind und was sich Alfa Romeo vorstellt was die Eigentümer dort an Wahnsinniger Kohle Nachschiessen sollten nur das dieses Auto macht was soll, nämlich einfach fahren.

• vonLeon um mal in deiner Sprache zu schreiben.

Du kannst auch einfach mal scheißen gehn und die Anliegen von OP anderen überlassen ohne Deine annalen Ergüsse. Das braucht keiner

Lass dir einen blaßen und sei glücklich

Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

#we_want_e-fuels

• vonLeon um mal in deiner Sprache zu schreiben.

Du kannst auch einfach mal scheißen gehn und die Anliegen von OP anderen überlassen ohne Deine annalen Ergüsse. Das braucht keiner

Lass dir einen blaßen und sei glücklich

Glaub mir, was ich tue und lasse kann Dir völlig egal und auf Deine Empfehlung lasse ich nicht mal einen.

• zyon

Hat das Thema geschlossen.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Fäkalsprache könnt ihr gern per PN untereinander austauschen. Hier nicht. vonLeon halte dich bitte in deiner Ausdrucksweise zurück, sonst musst du hier pausieren. Auf Deutsch; letzte Ermahnung.

So. Und nun wieder zum Thema zurück.

• So ein Kardanwellenlager gibt es nicht, die Kardanwelle hängt frei unter dem Fahrzeug zwischen Motor und Getriebe.

zwischen Getriebe und Differential.

Wenn Ihr Euch alle nicht in die Lage des TE versetzen könnt, der nach 60Kkm und einen Monat nach Garantie Ende, einfach mal für nichts 5000€ in die Karre zu schießen hat und völlig berechtigt Sauer darüber ist. Dann tut Ihr Jungs mir nicht mal leid, im Gegenteil ich wünsche Euch das Euch gleiches wiederfährt :wink: Ohne 25% Beteiligung ;)

• zwischen Getriebe und Differential.

Wenn Ihr Euch alle nicht in die Lage des TE versetzen könnt, der nach 60Kkm und einen Monat nach Garantie Ende, einfach mal für nichts 5000€ in die Karre zu schießen hat und völlig berechtigt Sauer darüber ist. Dann tut Ihr Jungs mir nicht mal leid, im Gegenteil ich wünsche Euch das Euch gleiches wiederfährt :wink: Ohne 25% Beteiligung ;)

Die Frage ist ja mitunter, ob dies erforderlich war. Dass die Hardyscheiben schnell mal Risse bekommen, ist bekannt (aber ggf. auch nicht tragisch). Alfa bietet hier kein Einzelteil als Ersatz (nur die ganze "Kardanwelle"). Werkstätten bieten zum Teil aber auch nur den Tausch der Hardyscheibe an - von sich aus, da denen das Thema oftmals auch bekannt ist.

P.S. Kardanwelle komplett kostet halt ca. 2800€ (im Jahr 2023 für eine Giulia, insofern dies damals korrekt ausgewiesen wurde); Arbeitszeit für den Wechsel ca. 1,85 Std ~ 240€. Preise für die Hardyscheibe allein findet man ja oben.

P.S. Und so eine Hardyscheibe ist in meinen Augen eher ein Verschleißteil. In Summe ggf. also mehr eine Diskussion, wie die Werkstatt mit dem Thema umgegangen ist.

• Das ist jetzt Egal wie die Werkstatt damit umgehen hätte können, die Rechnung steht und muss Bezahlt werden.

Der Punkt ist, dass eine andere Werkstatt eine andere Lösung / eine andere Rechnung hätte anbieten können. Eine massive Konstruktionsschwäche beim Produkt, die dann sehr kostspielig wird, sehe ich nicht.

Ansonsten schadet es nie selbst Wisssen zu haben - dies gilt aber für das ganze Leben und eine Vielzahl von Situationen.

• vonLeon :Da ich ja immer mal nach einer Guilia als Diesel im Netz schaue und mein 159iger 2,2 JTS kommende Woche ein neues Lenkgetriebe braucht, Du ja 159 und Giorgio Erfahrung hast, bitte mal Deine Meinung: Mein 159iger Elegante hat 140tkm gelaufen 2008er Facelift, Karosserie top, kein Rost am Schweller, Hinterachse und vorderer Hilfsrahmen auch okay und von mir versiegelt. Was würdest Du machen, 159iger weiterfahren, obwohl der 2,2JTS ja kein Spritverächter ist oder eine Giulia für 15-18t€ holen mit dann auch ungefähr gleichem KM Stand als Diesel?

Wenn ich das hier alles so lese, sollte ich glaube meinen 159iger weiter hegen und pflegen, solange es irgendwie geht oder?

LG

Daniel