Hallo community,
ich benötige Hilfe. Es geht um meinen 156 2,0TS Bj. 2000. Folgendes Erscheinungsbild: Leerlauf ist stabil, etwa 950-1000U/min, beschleunigen geht gut, Teillast mag er nicht, da rüttelt und schüttelt er sich. Sobald Gas gegeben wird, zieht er sauber mit voller Leistung durch. Geht es leicht bergauf und Leistung wird gefordert nur um das Tempo zu halten, ist alles Ruckeln weg. Auf der Ebene geht Tempo halten nicht, da schüttelt er sich wieder. Es leuchtet das Einspritzdüsensymbol. Gestern auf der Autobahn, immer schön Vollgas, ging das Einspritzdüsensymbol wieder aus. Im Teillastbereich dann wieder das Geschüttel, und die Einspritzdüsenleuchte ist wieder an.
Recherchen im englischsprachigen Forum ergaben Hinweise auf den Leerlaufregler (Bosch 0132 008 650). Diesen habe ich geöffnet, inspiziert, keine offensichtlichen Mängel fest gestellt, habe ihn gefettet und wieder eingebaut. Ich habe dazu die Drosselklappe demontiert und mit Drosselklappenreiniger gereinigt, die orange Gummidichtung zum Saugrohr neu eingesetzt (ich hoffe, bei Fiat/Alfa eine neue zu bekommen), habe den Gummi-Luftschlauch auf Risse (negativ) kontrolliert, den Motor auch mal ohne LMM versucht laufen zu lassen (mit LMM läuft er im Leerlauf rund). JETZT BIN ICH MIT MEINEM LATEIN AM ENDE. Weiß jemand Rat? Wie äußert sich ein defekter Leerlaufsteller? Was sagt mir der Fehlercode (Kurzschluss zu Batt+) ? Wenn es ruckelt: läuft er zu mager bzw. bekommt der Motor keinen Sprit? Laut ePer hat das Auto einen Benzinfilter. Am Auto selber kann ich keinen finden. Wo sollte er sitzen? Ich würde ihn gerne tauschen.
Danke für die Hilfe.