Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich festgestellt, dass an meinem Spider 2.0 ein wenig frisches Öl an der Ölwanne hängt.
Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich die Ölwanne von unten sowie überall dort, wo man oberhalb der Wanne gut ran kommt, penibel gereinigt.
Heute dann eine Fahrt von etwa 80 km unternommen.
Nach der anschließenden Begutachtung stellte ich fest, dass wieder ein wenig Öl an der Ölwanne war. Unterm Fahrzeug konnte ich erkennen, dass das Öl aus Richtung der Antriebswelle (Beifahrerseite) kommt – hinter der Gummimanschette, dort wo die Verschraubungen sind, ist es ölig.
Eventuell kommt es von oben und tropft dort rauf und sucht sich dann seinen Weg hinunter zur Wanne. Weiter hinauf kann ich leider nicht schauen, da es zu sehr verbaut ist.
Die Ventildeckeldichtung war einer meiner Gedanken, da ich diese vor dem Winter gewechselt hatte. Ich habe die Dichtung ohne zusätzliche Dichtmasse (Dirko o. Ä.) verbaut.
Also habe ich nochmal die obere Plastikverkleidung abgenommen, um zu schauen.
Die Dichtung des Ventildeckels scheint gut zu dichten. Es ist dort alles trocken. Kein Öl zu sehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin euch für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
Toni