Fehler 1601, 1602, 1712 sowie Thermostat bei 70°C

• Junge, Junge. Irgendwie ist bei meinem Bera der Hund drinnen. Nachdem ich endlose Probleme mit der Drosselklappe hatte, der Turbo das dritte mal kaputt ging, ist nun ein neues Problem aufgetreten: der Bordcomputer und die Armaturen liefern Fehler und der Motor geht in den Notbetrieb:

• Bordcomputer: 1601 und 1602 (Fehler CAN-Linie und Fehler C-CAN-Leitung)
    • Armaturen: 1602 (CAN-Linie)
    • ASR & Co: 1712 (Knoten Lenkwinkel)

Kann das etwas damit zu tun haben, dass ich ein Android-Radio verbaut habe (Proxy-Alignment hab ich durchgeführt) oder hat jemand eine Idee dazu?

Ein Kalibrieren des Lenkwinkels konnte ich im MES nicht durchführen, da immer ein Fehler kam und das Kalibrieren sofort abbrach.

Außerdem zeigt meine Temperaturanzeige im Schnitt nur noch 70°C an, was nach einem defekten Thermostat aussieht? Können die Fehler auch irgendwie mit dem Thermostat oder dem Turbo-Tausch zusammenhängen?

Ich bitte um Hilfe!

Ciao, Uwe

• Du könntest versuchen alle Fehlercodes zu löschen und anschließend eine kalibrierung des Lenkwinkels anstoßen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Nicht direkt. Die hatte ich vor 1 1/2 Wochen mal an einem 1.9er. Liesen sich erstmals nicht löschen aber dann später schon. Kann mit dem Radio zu tun haben aber muss nicht. Ist dieser an das bus System gekoppelt?

• Ja, Radio ist am CAN dran. Ich werde den Radio jetzt mal rausnehmen und schauen, was passiert. Wenn ich nur immer soviel Zeit hätte, wie ich bräuchte... Ahhhhhh!!!

Hast Du eine Idee, warum das Thermostat nur bis 70°C (und nur kurzzeitig mal etwas höher geht)? Sollte das die Kühlwassertemperatur nicht bis ca. 90°C aufheizen (lassen)? Kann ja nicht sein, dass dieses nur bis 70°C warm wird, oder?

• Vermute klemmendes Thermostat.

• Irgendwie tritt immer wieder das Phänomen auf, Auto ist in der Werkstatt, anschließend kommen Probleme.

Die Temperatur und die Fehler treten erst jetzt nach dem Werkstattaufenthalt auf, lese ich heraus.

Seit wann ist das neue Radio drin? Jetzt erst?

Die Fehler kamen danach?

Ansonsten beschreibe doch mal die Reihenfolge.

Wenn die Temperaturanzeige kurz mehr hergibt, liegt vielleicht auch ein Kontaktproblem vor. Achso, da war das Thema 10Km Kurzstrecke, wie sieht denn das Kühlwasser aus?

Fabri, was hängt denn da noch alles mit dran (im elektrischen Kreislauf)? Die Temp-Anzeige ist doch generell auf 90° "programmiert", auch wenn die Temperatur etwas abweicht. Die 70° mit "Wackler" wären evtl. erst einmal auch als Folge von " - - " möglich, oder eben auszuschließen

• Die Anzeige ist schon auf 90°C programmiert. Aber nur in den Bereich aufwärts von 90 - 110°C

Werte obendrüber und darunter zeigt er wieder richtig an. Zumindest in der Instrumenteneinheit. Das Motorsteuergerät erhält die echten Werte.

Bei Kurzstrecken liegt das Problem nicht direkt am Thermostat sondern am beigemischten Wasser. Wenige benutzen destilliertes Wasser und somit verkalkt das Thermostat wenn es nicht auf Betriebstemperatur kommt.

• Irgendwie tritt immer wieder das Phänomen auf, Auto ist in der Werkstatt, anschließend kommen Probleme.

Ansonsten beschreibe doch mal die Reihenfolge.

Also, die Reihenfolge war so:

• Vor ca. 6 Monaten tritt das Problem mit dem klassischen VDC/ASR/Hill Holder Problem das erste Mal auf; damals hatte ich noch kein MES oä und konnte deshalb auch nicht sagen, was das Problem ist
    • Etwas später kamen die Fehler mit der Drosselklappe hinzu; zu dem Zeitpunkt hatte ich mir eine OBD-App besorgt
    • Dann wurde von mir der Gierratensensor getauscht
    • Dann habe ich die Drosselklappe mehrfach gereinigt
    • Danach das Android-Radio verbaut
    • Nachdem die Fehler mit der Drosselklappe immer wieder kamen, hab ich mir MES besorgt
    • Bereits damals gab's die 1601- und 1602-Fehler --> ob das nun am Android-Radio liegt, kann ich nicht sagen, da die 16xx-Fehler ja nicht im Display angezeigt werden und auch nicht über eine OBD-App (auf die bin ich erst mit MES gestoßen)
    • Schlussendlich habe ich die Drosselklappe getauscht, eine neue Batterie (AGM, 80Ah) eingebaut, alle Massepunkte gereinigt, neue Massekabel verlegt und fehlende Schellen im Ansaugtrakt montiert (ja, es haben Schellen gefehlt) - dazu gibt's einen eigenen Thread von mir

Vor ein paar Monaten hatte ich dann die Drosselklappen-Fehler im Griff - dachte ich zumindest.

Vor zwei Wochen ging mein Turbo drauf (der dritte...; 210kkm). Nachdem ich das Auto in der Werkstatt hatte, kamen die Drosselklappenfehler wieder und auch die Sache mit dem Thermostat. Die 16xx-Fehler haben mit der Werkstatt sicher nichts zu tun.

So, das ist meine Geschichte, meine unendliche Geschichte mit meinem geliebten Brera.

Meine Fragen sind somit (aus zwei Threads zusammengefasst):

1. Wenn ein Turbo getauscht wird: welche Arbeiten werden da durchgeführt, die irgendwie mit den Fehlern der Drosselklappe oder dem Thermostat zu tun haben oder ist das völlig getrennt? Es könnte ja auch ein Wackelkontakt beim Steuergerät (ich verwende einen Tuning Chip der Fa. Steinbauer Engineering, eingebaut 2010 --> dieser wird übrigens nächste Woche getestet/rausgenommen)?
    2. Hat der Turbotausch Auswirkungen auf die Drosselklappe? Was wäre, wenn die Luftführung zum/vom Turbo undichte Stellen hat? Wäre doch egal, weil es ein Abgasturbo ist?
    3. Kann ein defektes Thermostat (angenommen, ich fahre schon zwei drei Jahren damit herum) ein Grund für einen Turbo-Defekt sein?
    4. Wie kann der Fehler 1712 auftreten?

Hallelujah.

Uwe

• Ok.

Warum nun ausgerechnet nach dem Werkstattaufenthalt die Drosselklappe, sowie nun zusätzlich der laue Thermostat auftauchen, sind unklar und einfach mal ärgerlich.

(1) Die Drosselklappe und der Thermostat haben erst einmal nichts mit dem Tausch des Laders zu tun.

Da das Chip-Tuning lange vorher statt fand, wäre zumindest keine direkte Folge (z.B. Korrelation Stellung Drosselklappe... :kopfkratz: ).

(2) Nein, hat mit der Drosselklappe nichts zu tun. Vielleicht ist die Dichtung an der Drosselklappe hin. weswegen er Falschluft zieht.

(3) Nein, eher das Thema zu viel Öl.

- Apropos Öl, wie sieht der Ölverbrauch generell aus?

- Ist der Ölstand nun wieder im normalen Bereich?

(4) Zitat aus dem I-Net: Es gibt keine direkte Information über einen Fehlercode 1712 im Zusammenhang mit Alfa Romeo Fahrzeugen.

Vielleicht kennt den jemand hier trotzdem?

Falls möglich, probiere es mal mit dem Rückbau des Radios (Ausschlussverfahren, die 16er Fehler).

• Das könnte der Grund sein für deine Turboschäden.

Hi, der Chip ist seit Stunde 0 drinnen. Den ersten Turboschaden hatte ich bei 140kkm - bis dahin war ich bei einer Alfa-Werkstatt (Händler). Zum Wechsel des Turbos habe ich dann die Werkstatt gewechselt (Alfa war zu teuer). Den nächsten Schaden hatte ich bei 190kkm, den nächsten bei 210kkm. Denke nicht, dass es mit dem Chip zu tun hat.

• (4) Zitat aus dem I-Net: Es gibt keine direkte Information über einen Fehlercode 1712 im Zusammenhang mit Alfa Romeo Fahrzeugen.

Vielleicht kennt den jemand hier trotzdem?

MES sagt: "Fehler Knoten Lenkwinkel". Kann jemand damit was anfangen? Wirkt für mich, als wäre ev der Lenkwinkelsensor defekt?

• Was die Turboladerschäden betrifft liegt es ganz klar an einer Nichteinhaltung der Montagevorschriften bei Einbau eines neuen Turboladers. Die Wahrscheinlichkeit das 3 Turbolader über den Jordan gehen innerhalb von einer Laufleistung von durchschnittlich 40000km ist nicht normal.

Es darf z. B. im sämtlichen Umgebungsbereichs des Ölkreislaufes des Turboladers kein flüssigdichtmittel verwendet werden. Öl Zulauf und Ablaufleitungen sollten mindestens gereinigt werden aber im Normalfall erneuert werden.

Das Komplette Ansaugsystem des Turboladers muss auf Fremdkörper/beschädigungen untersucht werden. Luftfilter ist ebenfalls zwingend zu erneuern. Motorölwechsel mit Filter ist auch zwingend Erforderlich und ach. Lange Rede gar kein Sinn... ich häng mal die Schadensmatrix mal hier an bezüglich Turbolader.

Montagehinweise.pdf

Was den Fehler Knoten Lenkwinkel betrifft kann man das ganze einfach in den Parametern mal nachprüfen. Sich diese mit geeignetem Tester anzeigen lassen und prüfen ob sich der Winkel mit drehen des Lenkrades gleichmäßig verändert. Aber ich glaub mich zu erinnern das Uwe erwähnt hat das man den Lenkwinkelsensor nicht kalibrieren kann da dieser im Fehl schlägt. In diesem Fall sollte es tatsächlich ein defekt sein. Aber prüfen würde ich das vorher auf jeden Fall um nicht einfach blind zu bestellen und auf verdacht zu tauschen.

• Hallo, ich würde auch die Lenkwinkeldaten mal auslesen, das sollte normalerweise im MES gehen. Wenn hier keine plausiblen Werte rauskommen bei der Bewegung des Lenkrads ist der Fall klar.

Gruß

Tom