Giulia MY24, sporadisches "Ping" ohne visuelle Anzeige im Display

• Liebe Giulia und Stelvio Fahrer,

wie im Titel schon steht erzeugt meine Giulia seit neuestem ein akustisches Ping manchmal auch zwei, dreimal ohne das im Display irgendeine Meldung oder Symbol angezeigt wird.

Kein Abstand wird unterschritten oder Geschwindikeit übertreten. Dennoch habe ich diverse Assistenten wie Verkehrszeichenerkennung oder Müdigkeitswarner deaktiviert, das Ping kommt trotzdem sporadisch. Meist innerhalb von fünf bis zehn Minuten nach dem Losfahren. Am Wochenende muss ich wieder ein paar hundert Kilometer abspulen dann sehe bzw. höre ich mehr.

Das tritt erst seit einer Woche auf und ich hab das Auto ja schon ein paar Monate.

Konnte das sonst noch jemand beobachten?

Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

#we_want_e-fuels

• Vielleicht gab es eine OTA-Update? Ich würde mal wirklich alle Assistenzsysteme ausschalten und nach und nach wieder einschalten, um herauszufinden, welchem das zugeordnet werden kann. Da kann man ja einstellen, ob visuell, akustisch oder auf beide Arten Feedback gegeben werden soll.

• Meine erste Vermutung wäre jetzt der Hinweis auf Wischwasser oder Reifendruck. Eigentlich sollte das auch mit einem Piktogramm im Display gemeldet werden. Aber wer weiß, beim MY24 wurde ja schon einiges eingespart.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Vielleicht gab es eine OTA-Update? Ich würde mal wirklich alle Assistenzsysteme ausschalten und nach und nach wieder einschalten, um herauszufinden, welchem das zugeordnet werden kann. Da kann man ja einstellen, ob visuell, akustisch oder auf beide Arten Feedback gegeben werden soll.

Das hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg.

Was mich stutzig macht, ist das im Display gar nichts angezeigt wird. alfistiforever Reifendruck usw. würde ja angezeigt werden aber da ist auch alles in Ordnung.

#we_want_e-fuels

• Ist das "Ping" akustisch mit den Signalen vom PDC vergleichbar? Meldet sich vielleicht sporadisch "ungefragt" ein Sensor?

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Ist das "Ping" akustisch mit den Signalen vom PDC vergleichbar? Meldet sich vielleicht sporadisch "ungefragt" ein Sensor?

Nein das ist nicht ähnlich. Eher ein klares Ding Ding ... Sorry weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Komm mir vor wie bei Werner und bräuchte was gegen "Iiku iiku" ^^

#we_want_e-fuels

• Gibt es vielleicht eine Überwachung der Sitze hinsichtlich Belegung? Wenn ja, liegt irgendwas auf den Sitzen was gewichtstechnisch ggf. nahe der Auslöseschwelle liegt?