Mein 159er kommt nicht durch den TÜV

• Die Nachprüfung kostet ca. 10€

Und bei mir nix. Muss nur die zwei "Probleme" beseitigen und dann gibt's die Plakette. Bin froh, dass ich zur GTÜ gegangen bin, hat sich auch so ergeben, dass die 100m von meinem Arbeitsplatz entfernt sind. 😂

Habt alle ein schönes Wochenende! :AlfaFahne:

• ***Update***

Hallo zusammen,

Das Problem mit der Beleuchtung konnte ich lösen, und es werden auch keine Fehlermeldungen mehr angezeigt. Dann bleibt nur noch das VDC. Das neue Teil passt genau zu meinem Wagen und ich habe es ausgetauscht. Es war, wie ein paar von euch schon erwähnt haben, eine riesige Fummelarbeit, und meine Hände tun mir jetzt weh 😂. Ich muss jetzt noch jemand finden, der mir nochmals die Codes raus liest und dann löscht, um zu gucken, ob das was bringt.

LG

Dino

• Buongiorno Alfisti!

Wollt mich nur bei euch allen für die Unterstützung bedanken. Das Auto hat seit heute 2 Jahre TÜV. Den Sensor tausche ich am Wochenende, und dann hat es sich mim VDC Licht hoffentlich auch erledigt.

Grazie a tutti! :AlfaFahne:

• Würde mich am Rande ja doch interessieren, WAS Du gemacht / geändert hast ?

Osram Nightbreaker LEDs für Standlicht, Osram Nightbreaker LED Speed H7 für Fern- und und Abblendlicht, alles Straßenzugelassen mit ABE (auf den Verpackungen QR Code gescannt und dann Dokument von deren Seite ausgedruckt), Wiederstand für die Standlicht LEDs eingebaut damit sie keine Fehler werfen (Osram LEDriving Canbus Control LEDCCU01). Nur die Nummernschildbeleuchtung hab ich mit normalen Leuchten/Lampen bestückt. Hab dem Herrn von der GTÜ die Straßenzulassung für alle in die Hand gedrückt und er sagte okay. Für den TÜV auch noch 2 neue Sottozero 3 Winterreifen vorne aufziehen lassen und das war's. Plakette drauf und TÜV bis Februar 2027.

Fotos sind von der Verpackung der Standlichter. 👍

Gruß

Dino

• Die Osram habe ich letze Woche auch eingebaut. Aber nur das Abblendlicht. In stadtnähe brauch ich das Fernlicht selten. Einfach nur Birne raus, neue Birne rein. Ohne Wiederstand (außer dem von den doofen Abdeckkappen. Aber das ist was anderes). Bisher keine Fehlermeldung!!

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

• Die Osram habe ich letze Woche auch eingebaut. Aber nur das Abblendlicht. In stadtnähe brauch ich das Fernlicht selten. Einfach nur Birne raus, neue Birne rein. Ohne Wiederstand (außer dem von den doofen Abdeckkappen. Aber das ist was anderes). Bisher keine Fehlermeldung!!

Top. Sind schon gut die Dinger. Ich habe Nachts Schwierigkeiten beim Fahren (Nachtblindheit), und jetzt ist alles so viel heller und besser für meine Augen. Kann ich jedem, der das Problem vielleicht auch hat, nur empfehlen! 👍

• Und ds Grauen nimmt kein Ende...Hab meine letzten Nerven jetzt bei den LEDs verloren. Bereits kaputt, und das eine Abblendlicht hab ich beim rausziehen zerstört...Osram Xenarc mit so ner Box. Kann mich jemand bitte per Privatnachricht anschreiben, der sich mit diesen Scheiß auskennt? Bitte...

• Um es Mal zusammen zu fassen: Mit abgefahren Reifen bekommt man keine Plakette!

Aber wahrscheinlich ist das beim Kauf der Bella auch nicht aufgefallen.

• Um es Mal zusammen zu fassen: Mit abgefahren Reifen bekommt man keine Plakette!

Aber wahrscheinlich ist das beim Kauf der Bella auch nicht aufgefallen.

Das Problem ist beseitigt worden. TÜV hat er bekommen. Mein problem jetzt ist wieder die Beleuchtung, lügende Menschen, die mir erst die Werkstatt zur Verfügung stellen, und dann am Tag des Geschehens absagen, und ich dann vor meiner Wohnungstür beim A***h kaltem Wind es selbst machen wollte...Falsch gedacht. Abblendlicht mit dem Xenarc nun buchstäblich im Eimer, und die LEDs krieg ich net eingebaut, weil ich die ganze Front abnehmen muss, nur um den k*ck Scheinwerfer raus zu nehmen. Sauer ist nicht mal genug der Zustand in dem ich mich befinde...Bin kurz davor ne Kanne Benzin über die sch*** Karre zu gießen und mir n Lagerfeuer machen...

• Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Seitdem ich Fiat fahre bekomme ich die Plakette meistens auch erst im zweiten Anlauf...

Beim letzten Mal war es nur ein Kontaktproblem der Pumpe für die Scheinwerferwaschanlage... Aber was soll's. IMMER IS WAS

• Und ds Grauen nimmt kein Ende...Hab meine letzten Nerven jetzt bei den LEDs verloren. Bereits kaputt, und das eine Abblendlicht hab ich beim rausziehen zerstört...Osram Xenarc mit so ner Box. Kann mich jemand bitte per Privatnachricht anschreiben, der sich mit diesen Scheiß auskennt? Bitte...

Schreib in Deinem Ärger doch bitte so, dass man Dein Problem versteht. Das LED Problem war doch für den TÜV gelöst - was ist denn jetzt noch zu basteln gewesen? Und dass Dein Auto diese optisch sehr gewöhnungsbedürftige Bastelnachbaufront dran hat, wusstest Du beim Kauf doch auch?

• Öhm, ich übersetz mal:

AlfistiDino hat alles repariert, TÜV war gemacht, VDC noch offen.

Dann, als alles schon schön war, ist eine (neu eingebaute) LED gefreckt, um beim Reparaturversuch hat der das Gehäuse putt gemacht.

Jetzt muss er die ganze Front abmachen, was ein ziemliches Gefummel ist .. darum wollte er das in ner Werkstatt machen, die ihm zugesagt wurde. Das wurde dann kurzfristig abgesagt und er hat es auf der Straße (kalt, windig, ätzend) versucht und dabei das Gehäuse zerstört.

Jetzt ist er ziemlich pissig

Aber ob er sich vom Alfa oder von uns verabschiedet hat, weiß ich auch nicht ..

• Ok das wäre für mich aber jetzt persönlich echt kein Grund ein Auto abzuschießen weil die Umstände nicht passen. Das sind alles Dinge die passieren können und mit denen man rechnen muss wenn man selbst an Autos schraubt. Und das ne neue LED nach kurzer Zeit kaputt geht kann auch passieren.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.