Mein 159er kommt nicht durch den TÜV

• AlfistiDino

Versteh ich jetzt auch nicht. Der Verdacht drängt sich ja geradezu auf, dass das Auto im Vollrausch der Heiterkeit gekauft wurde (damit meine ich nicht besoffen).

Helfende Antworten mit Bildern und Links gab's auch schon reichlich.

Ja, das stimmt, und ich bin auch sehr dankbar für die ganzen Hilfestellungen, aber wenn man mit irgend welchen Kommentaren ankommt, bei denen ich mir ausgelacht vorkomme, obwohl meine Situation nicht gerade zum Lachen ist, dann hört der Spaß für mich auf. Sorry, dass ich so direkt bin, aber ich bin halt so ein Mensch.

Ich habe eure ganzen Tipps zur Kenntnis genommen, und werde mich da halt jetzt durcharbeiten.

Gruß

Dino

• @ Dino: trink nen Baldrian Tee und gut iss, weil, wer den "Schaden" hat, braucht für Spot nicht zu sorgen, oder so..

Also, überles einfach die "sarkasstischen" Fragen / Beiträge und konzentriere Dich auf das wesentliche, der Hilfe :)

Wegen den Neblern, kann gut möglich sein, dass der Vorbesitzer diese getauscht hat, denn, der 159er neigt hier gerne zum "gelb" werden,

und irgenwann kommste damit auch nicht druch den TÜV, daher hat er dann wohl neue geklauft.

Btw. wenn die Nebler ein großes "E" mit einer Nummer und das ganze im "Kreis" ist, dann haben sie einen Eg-ABE und Du darfst

sie weiter nutzen, evtl. sogar dann die "Angel Eyes" als Tagfahrlicht..

Und da kommen wir zum "Kabel", könnte mir vorstellen, dass das Kabel direkt vom "Zündungsplus" kommen, d.h. Zündung an, "Licht" geht an.

Wenn kein "E" vorhanden, dann sind sie eh "illegal" und Du besorgst Dir neue Nebler, diese kannst Du auch einfach tauschen, ohne

die Stoßstange abzubauen..

Bzgl. den Scheinwerfer, fakt ist, wenn autom. höhenverstellung, dann sind/waren da Xenon Brenner eingebaut..

Es gibt auch "LED" Brenner anstatt Xenon, die Frage ist dann, sind diese "legal" und vor allem, passt die Ausleuchtung der Straße ?

Bzgl. Ausleuchtung und Einstellung der korrekten Höhe, am besten zur Werkstatt Deines Vertrauens fahren und dort dann die

Scheinwerfer korrekt einstellen, der TÜV macht das nicht..

Btw. aktuelle TÜV Gebür liegt übrigends bei ca. 150€....da würde ich es mir 2mal überlegen, ob ich zum TÜV fahren tu, bevor

nicht alles tutto bene ist :)

btw. wäre super, wenn ihr Leichtmittel oder Glühlampen anstelle "Glühbirnen" schreibt..da reagiere ich als ehem. Elektriker / Elektroniker

doch leicht genervt :D :D

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hab auch vergessen zu erwähnen, dass das Auto auch ein KW Gewindefahrwerk der Variante 3 hat. Vorne definitiv zu tief eingestellt, schleift beinahe an den Reifen dran, welche auch kaum noch Profil haben...:wand1:

Meine Frage bezog sich auch auf diese Aussage.

• Meine Frage bezog sich auch auf diese Aussage.

War alles nicht wie jetzt. Deswegen auch mein Verdacht auf Veräpplung. Er sitzt jetzt bei der GTÜ, und sie werden mir später sagen was es ist. Hab die bereits auf die Mängel hingewiesen. Drückt mir die Daumen!

Gruß

Dino

• Danke guzzi97 ,

Geld ist kein Problem, ich gebe es nur ungern raus wenn ich denke ich wurde auf den Arm genommen.

Gruß

Dino

• Wow, nach den ganzen Einträgen hier ist das doch absolut harmlos, freut mich für Dich👍 Also normale Standlichtbirnen rein und zwei Reifen neu und Du hast Ruhe 🙂

LG

Daniel

• Danke euch!

Leider muss das VDC auch raus und "neues" rein, dann bin ich komplett zufrieden. Trotzdem bin ich sehr erleichtert. :like:

LG und gute Nacht!

Dino

• Musste jetzt erstmal suchen, worum es überhaupt geht ..... VDC = ESP (bei Alfa Romeo, Subaru, Fiat, Nissan und Infiniti) :Geheimnis:

(aber ist ja klar: Jeder Hersteller muss für das GLEICHE erstmal einen eigenen Begriff "erfinden", (um sich von anderen abzugrenzen) :fail:

• Tüv in 2023 hatte bei meiner Frau ihrem Julchen nur 6€ für die Nachprüfung genommen

Nur bekommst du 2025 für 6€ nicht mal noch einen Döner ^^

Aber die Mängel sehen wirklich viel besser aus als vermutet. Dem Fehler mit dem VDC musst du halt mal nachgehen, wenn es aber jetzt erstmal ruhe gibt, passts doch auch

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich