Mein 159er kommt nicht durch den TÜV

• hoffe du hast nicht irgendwelche Sensoren gekauft die nur gleich aussehen, da muss der Verstellbereich passen, die gibt es in zigfacher Ausführung die sind nicht mal auf der VA und HA gleich beim 159, bezüglich des Potentiometers, nach dem Tausch muss mit MES die Kalibrierung der Sensoren durchgeführt werden sonst funktioniert das Leuchtweitenregulierungssystem nicht

Hab die richtigen gekauft.

• Alle oder nur die Nebler. Wenn alle, dann hat die Verkäuferfreundin dir Mist erzählt.

Der ganze Kauf entpuppt sich langsam als Mist. Bei denen ist das wie beim Kieferchirurgen Zähne ziehen...ich bereue alles im Moment.

• Wie ist denn nun der Status? Hast Du

- Standlichtbirnen gewechselt?

- Birnen der Kennzeichenleuchte gewechselt?

Wenn ja, sollten DiE Fehler doch mal weg sein.

Nebellampen: Ich denke, da sind ganz andere Lampen verbaut... Ich würde die einfach mal ausbauen.

Wohin führt das andere Ende des Kabels, was lose ist und an die Nebler geht? Sind da Kabel verkrimpt, oder, oder? (Manuelles Nebellampen Ein und Aus - :fail: )

Und erst dann geht`s weiter...

• Wird wohl das beste sein. Dennoch würde ich versuchen, so viele Fehler wie (schnell) vorab möglich zu beheben.

Rückabwicklung bei Privatkauf wegen arglistig verschwiegener Mängel wird sicher schwierig. Wie will Dino nachweisen, dss man ihm z.B. originale TÜV-unkritische Xenon Scheinwerfer zugesagt hat, jedoch Bastel-LED verbaut wurden etc.? Stehen die Xenon-SW als verbaute Zusatzaustattung im Vertrag?

• Noch nicht angekommen. Mache ich, hoffentlich, vor Samstag, damit ich dann zum TÜV kann. Alles ist bereits per DHL unterwegs. Das lose Kabel führt eben zu diesen Neblern (welche funktionieren, nur dieser halber HALO Müll nervt). Ich kann vorne in der "Schnauze" auch andere verkrimpte (kA ob das überhaupt nen Wort ist) Kabel usw., sehen, aber müsste den Scudetto irgendwie rausziehen. Ich hab, wenn es um sowas geht, leider zwei linke Hände. Wenn ich zu meinem Mechaniker der Wahl gehe, werde ich ihn bitten das Ding auf die Bühne zu stecken, und versuchen von unten alles rauszuziehen.

• Wird wohl das beste sein. Dennoch würde ich versuchen, so viele Fehler wie (schnell) vorab möglich zu beheben.

Rückabwicklung bei Privatkauf wegen arglistig verschwiegener Mängel wird sicher schwierig. Wie will Dino nachweisen, dss man ihm z.B. originale TÜV-unkritische Xenon Scheinwerfer zugesagt hat, jedoch Bastel-LED verbaut wurden etc.? Stehen die Xenon-SW als verbaute Zusatzaustattung im Vertrag?

Leider steht davon nix im Vertrag. Ich bin gutgläubig in diese Transaktion gegangen. Scheint aber, dass man mir Honig in die Augen geschmiert hat.

Ich überlege ernsthaft, ob er das alles was ich tun werde, wert ist. Auf jeden Fall erstmal TÜV tüchtig machen und dann schauen.

Hab auch vergessen zu erwähnen, dass das Auto auch ein KW Gewindefahrwerk der Variante 3 hat. Vorne definitiv zu tief eingestellt, schleift beinahe an den Reifen dran, welche auch kaum noch Profil haben...:wand1:

• Hab auch vergessen zu erwähnen, dass das Auto auch ein KW Gewindefahrwerk der Variante 3 hat. Vorne definitiv zu tief eingestellt, schleift beinahe an den Reifen dran, welche auch kaum noch Profil haben...:wand1:

OH HA, .... dass Du DAMIT nicht durch den TÜV kommst, dürfte wohl klar sein. Dagegen sind die auf LED umgerüsteten Scheinwerfer schon fast kalter Kaffee...

• OH HA, .... dass Du DAMIT nicht durch den TÜV kommst, dürfte wohl klar sein. Dagegen sind die auf LED umgerüsteten Scheinwerfer schon fast kalter Kaffee...

Ist bereits im Fahrzeugschein eingetragen und hat Teile Gutachten. Sehe kein Problem darin, und der TÜVler auch nicht.

• Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast würde ich auf jeden Fall einmal prüfen lassen wie und ob man da rechtlich vorgehen kann. Würde ich nicht unversucht lassen.

• Das lose Kabel führt eben zu diesen Neblern (welche funktionieren, nur dieser halber HALO Müll nervt). Ich kann vorne in der "Schnauze" auch andere verkrimpte (kA ob das überhaupt nen Wort ist) Kabel usw., sehen, aber müsste den Scudetto irgendwie rausziehen.

Kannst auch easy die Nebelscheinwerfer rausnehmen und so überprüfen ob alles an Kabelzeuchs(pfusch) zu denen geht (Und eventuell gleich rausnehmen). Einfach mit nem Plastiktool die Abdeckung neben den Scheinwerfern abpoppen und dann sind da nur noch paar Schrauben zu lösen.

Und wenn das dann nicht originale sind kannst du für 60-70 Euro gescheite einbauen. Hab meine Originalen im November ersetzt weil die weg gegammelt sind, ich glaub das waren welche von TYC.

• Sorry finde das gar nicht lustig, aber was soll's. Hilfe kann auch anders aussehen. Euch noch einen schönen Tag.

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Das ist so und es wird so bleiben.

Wirst ein bisschen etwas aushalten müssen - und - Du hast doch schon helfende Antworten bekommen. Da stecke Abreit drin und Du wirst lernen...

• Was war an meiner Frage lustig?

Hast du dir das Fahrzeug vorher angesehen und ne Probefahrt gemacht? Dann hättest du doch die Mängel, Fehlermeldungen feststellen können.

AlfistiDino

Versteh ich jetzt auch nicht. Der Verdacht drängt sich ja geradezu auf, dass das Auto im Vollrausch der Heiterkeit gekauft wurde (damit meine ich nicht besoffen).

Helfende Antworten mit Bildern und Links gab's auch schon reichlich.

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• ...... wenn das dann nicht originale sind kannst du für 60-70 Euro gescheite einbauen. Hab meine Originalen im November ersetzt weil die weg gegammelt sind, ich glaub das waren welche von TYC.

Sie von TYC habe ich schon vor Jahren eingebaut. Die sind von der Qualität besser als OE und haben damals nur 50 55 Euro gekostet.

• Was war an meiner Frage lustig?

Hast du dir das Fahrzeug vorher angesehen und ne Probefahrt gemacht? Dann hättest du doch die Mängel, Fehlermeldungen feststellen können.

Ja, habe ich, und zu dem Zeitpunkt war nix davon sichtbar. Ich musst dann ein paar Wochen aufs Geld von der Bank warten, bis ich ihn kaufte. Lustig fand ich da nix, und kam mir so vor, als ob man mich auslacht. Mir ist schon klar, dass das Ding nicht gerade das tollste ist, aber ich bin direkt, und mag halt solche Kommentare nicht.

Gruß

• Ich finde die Frage, ob eine Probefahrt gemacht wurde und die Meldungen schon bei Kauf vorlagen oder erst später auftraten, völlig in Ordnung und zielführend. Das hat mit Spott nichts zu tun.

Das wird Dino auch sicher erkennen und - wenn er mal verständlicherweise tief durchgeatmet hat - hier weitermachen. :like: