Mein 159er kommt nicht durch den TÜV

• Ich würde da nicht zu negativ sein, die Fehler sind ja erstmal nicht so schlimm, das kriegst du geregelt. Das sollte deine Freude nicht trüben! Da gibt es deutlich schlimmere Fehler...

Danke Squillo,

ich versuche etwas positives zu finden, aber je mehr ich gucke und überlege, desto höher mein Blutdruck. Vor allem weil ich, wie vorher gesagt wurde, den so "teuer" mit einem knappen TÜV Zeitraum gekauft habe. Hätte ich gewartet, wäre vielleicht was besseres gekommen....Zu impulsiv manchmal, und jetz renn ich wie'n Huhn ohne Kopp herum...

• Hey,

bin Nachts gefahren, er wirft weiter als 5m. Ich glaube alle Leuchten sind LED.

• Hey El.Capitano,

per eBay, passt dieses hier:

https://www.ebay.de/itm/276744…3D%7Ctkp%3ABk9SR9bp3uSnZQ

Das vorherige, welches ich gepostet hatte, doch nen bisschen teuer. Und, wo finde ich denn den Achssensor bei BMW? Hast du vielleicht ne Teilenummer oder eine Seite? Ich hab keine Ahnung wie ich das richtige Teil finden soll.

LG

Dino

• Also so schwer ist das jetzt nicht, bei

Google oder Ebay nach nem Sensor für die Leuchtweitenregulierung zu suchen.🤦‍♂️🤣

https://www.ebay.de/itm/312905991308?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=FHd4TlBOT-2&sssrc=4429486&ssuid=bwhEbXZMRNy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Danke Squillo,

ich versuche etwas positives zu finden, aber je mehr ich gucke und überlege, desto höher mein Blutdruck. Vor allem weil ich, wie vorher gesagt wurde, den so "teuer" mit einem knappen TÜV Zeitraum gekauft habe. Hätte ich gewartet, wäre vielleicht was besseres gekommen....Zu impulsiv manchmal, und jetz renn ich wie'n Huhn ohne Kopp herum...

Wenn er dir nichts davon gesagt hat, dass die Änderungen nicht für den TÜV zulässig sind und schlimmstenfalls noch andere vertuschte Mängel auftauchen, kannst du auch vom Kaufvertrag zurücktreten

Aber alles was bisher genannt wurde sind Sachen, die man problemlos beheben kann.

Was war denn der Grund, dass du dich genau für DIESEN 159 entschieden hast? Ist ja doch etwas teurer gewesen

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Wenn er dir nichts davon gesagt hat, dass die Änderungen nicht für den TÜV zulässig sind und schlimmstenfalls noch andere vertuschte Mängel auftauchen, kannst du auch vom Kaufvertrag zurücktreten

Aber alles was bisher genannt wurde sind Sachen, die man problemlos beheben kann.

Was war denn der Grund, dass du dich genau für DIESEN 159 entschieden hast? Ist ja doch etwas teurer gewesen

Ich hoffe mal, dass dem nicht so ist, sonst gibt's nen Anwalt. Ausschlaggebend war der Motor, 6-Gang Getriebe und halt Q4, Aussehen aber auch n bissl, obwohl mir die Front nicht ganz passt.

Später kamen dann andere auf die Börse (Kleinanzeigen, Mobile.de usw.), aber da war es schon zu spät. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Sollte ich den behalten, werden die Stangen und Seitenschweller mit Novitec oder Cadamuro ersetzt.

Der hat die hintere Stoßstange auch nicht ganz gerade drauf, oder den Ragazzon Auspuff schief eingebaut. Auf der rechten Seite fast 1 cm Spielraum, links drückt der Endtopf gegen die Stange, was immer ein lautes Vibrieren verursacht, wenn ich mal vom Gas ablasse oder runter schalte. Maximal nervig.

Je mehr ich drüber mit euch schreibe, desto weniger gefällt mir die ganze Situation. 1000€ mehr und ich hätte mir einen geilen GT kaufen können :S

Gruß

Dino

• Hab vergessen zu fragen für welchen BMW usw. Anyhow, danke für die Unterstützung, und sorry dass ich genervt hab.

Gruß

Dino

Haste gar nicht. Alles gut.😉

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und erstmal eine saubere Bestandsaufnahme machen.

Und schnell wieder verkaufen kannst Du so kurz nach eigenem Kauf und ggf. ohne neuen TÜV ja sowieso nur mit horrendem Verlust. Da der Wagen ja auch sehr lange vergeblich inseriert war, werden die Käufer jetzt auch nicht Schlange stehen.

Ist bei Deinem 3.2er die Steuerkettengeschichte schon erledigt worden?

• Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und erstmal eine saubere Bestandsaufnahme machen.

Und schnell wieder verkaufen kannst Du so kurz nach eigenem Kauf und ggf. ohne neuen TÜV ja sowieso nur mit horrendem Verlust. Da der Wagen ja auch sehr lange vergeblich inseriert war, werden die Käufer jetzt auch nicht Schlange stehen.

Ist bei Deinem 3.2er die Steuerkettengeschichte schon erledigt worden?

Ja, ich weiß. Es ist der Frust in mir der schreibt, weil ich mir veräppelt vorkomme. Steuerkette wurde bereits getauscht, hab die Rechnung dafür.

• Nach so einem Kauf und evtl. Täuschung vom Verkäufer wäre ich auch ordentlich frustriert. Oft ist es dann ja auch so, das man seinen Liebling nach der großen Vorfreude mit ganz anderen Augen sieht, und die Unzufriedenheit überwiegt und der Spaß daran schnell verloren geht. Und wenn dann noch Frauchen auf einem rumhackt, wird es noch schlimmer.

Selbst wenn er durch den TÜV kommt, bleibt immer dieser Beigeschmack was als nächstes sein kann.

Ich persönlich neige dann bei solchen Sachen dazu diese wieder möglichst schnell zu verkaufen und mir etwas neues zuzulegen. Leider ist das meistens mit €-Verlust verbunden, aber wenn ich es verschmerzen kann, dann lieber weg damit als noch mehr Frust und gutem Geld schlechtem hinterher werfen. Geld würde ich dann nur noch wirklich das aller nötigste reinstecken.

Evtl. den 159er bei einem Händler für einen anderen in Zahlung geben ? Aber auch da werden die ordentlich abziehen wollen.

Rechtlich vorzugehen ist bestimmt auch eine Option, obwohl ich mir vorstellen kann, das man hier ganz schön in die Beweispflicht kommen muss (bei einem Privatkauf), und das ganze sich ordentlich hinzieht.

• Bezüglich des Sensors an der Hinterachse, es kann auch nur die Halterung abgerostet sein am Stabilisator

• ..was die Scheinwerfer angeht, prüfe mal ob sie ein großes "E1" oder so, im Runden Kreis haben, nicht das Du die Scheinwegerfer auch tauschen musst..

denn, wenn da diese "Angel-Eyes" (wie beim "alten" 5er) dann sind das wohl

a. nur Halogen Lampen verbaut

b. keine E-Kennzeichnung -> nicht zugelassen -> kein TÜV und bei einer Kontrolle riskiert mann sogar, dass das KFZ still gelegt wird :(

Warum er diese gegen die Xenon Scheinwerfer getauscht hat...kann wohl nur der Verkäufer beantworten

Viel Erfolg bei der Umrüstung

• Hab gerade von Verkäufers Freundin erfahren, dass nur die Standlichter LEDs sein sollen, obwohl das System mich auch vor unerkannten Nummernschildbeleuchtung warnt. Abblend- und Fernlicht sollen Xenon sein und wurden nie getauscht, angeblich. Sieht aber nach LED aus. Meine Fragen bezüglich des losen Kabel, welches den Nebelscheinwerfern halbe HALO Ringe verleiht, gehen andauernd unbeantwortet oder ich bekomme "bin mir nicht sicher" zu lesen... Alter Schwede was bin ich langsam angepieselt....

Update: Er hat angeblich vergessen die Kabel richtig zu verlegen damit man aus den Nebelscheinwerfern auch Standlichter machen kann... :fail:

Ich werd's einfach umrüsten und fertig.

• Hab zwei neue Sensoren gekauft, sicher ist sicher.

hoffe du hast nicht irgendwelche Sensoren gekauft die nur gleich aussehen, da muss der Verstellbereich passen, die gibt es in zigfacher Ausführung die sind nicht mal auf der VA und HA gleich beim 159, bezüglich des Potentiometers, nach dem Tausch muss mit MES die Kalibrierung der Sensoren durchgeführt werden sonst funktioniert das Leuchtweitenregulierungssystem nicht