Mein 159er kommt nicht durch den TÜV

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe meinen 159 privat gekauft, und ich habe das Gefühl, ich wurde reingelegt.

Der Vorbesitzer hat überall LEDs drin, die vom System nicht erkannt werden, und ich habe dazu noch die VDC Anzeige andauernd an.

Ich war gerade in der Werkstatt, hab die Codes auslesen und löschen lassen, und paar Codes sind danach übrig geblieben (Bild angehangen).

Eine Minute nach wegfahren ging die VDC Anzeige wieder an. Ich bin am verzweifeln weil 1., ich mich mit diesem LED Gedöns nicht auskenne, und 2., ich muss den TÜV diesen Monat machen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich fahre auch hin wenn's sein muss, kann aber leider nur am WE.

LG

Dino

• Dass die LEDs Fehler verursachen ist völlig normal. Um eine Birne auf Funktion zu prüfen, wird der Widerstand gemessen. Da dieser bei LEDs durch dessen Bauweise deutlich geringer ist als bei herkömmlichen Glühbirnen, ist der Wert außerhalb der Toleranzen und das Steuergerät meldet entsprechend einen Fehler, allerdings sind diese, sofern du siehst, dass sie leuchten, unbedenklich.

Wenn einen die Fehler stören, kann man einen Widerstand davor setzen.

Es kann übrigens auch zum Problem werden, dass LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung und im Standlicht sind, da diese höchstwahrscheinlich nicht zugelassen sind.

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• AlfistiDino

VDC-Fehler kann schwache Batterie oder der Giersensor unter der Mittelkonsole sein, da gibt´s hier schon nen Beitrag zu dem Thema.

Die Leuchtmittel kannst Du ja auf handelsübliche Halogen zurückrüsten, das ist schnell gemacht.

Bezüglich Fehler B1021 ist das schon ein bissel anders. Da hat der Hinterachssensor an für die Leuchtweitenregulierung des Xenon ne Macke. Getauscht ist der theoretisch auch schnell, wenn man denn einen funktionierenden bekommt. Hier empfiehlt sich der Griff in´s BMW-Regal. die haben dieselben Sensoren zu deutlich günstigeren Preisen, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

Wenn der Sensor nen Fehler hat, dürfte Dein Xenon auch nur höchstens 5 Meter vor´s Auto leuchten. hast Du das schon mal getestet, also bist im Dunklen gefahren?

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Dass die LEDs Fehler verursachen ist völlig normal. Um eine Birne auf Funktion zu prüfen, wird der Widerstand gemessen. Da dieser bei LEDs durch dessen Bauweise deutlich geringer ist als bei herkömmlichen Glühbirnen, ist der Wert außerhalb der Toleranzen und das Steuergerät meldet entsprechend einen Fehler, allerdings sind diese, sofern du siehst, dass sie leuchten, unbedenklich.

Es kann übrigens auch zum Problem werden, dass LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung und im Standlicht sind, da diese höchstwahrscheinlich nicht zugelassen sind.

Hey,

Ja, die LEDs sind auch in der Kennzeichen Beleuchtung drin, die muss ich wohl tauschen. Das ist das geringste Problem. Ich weiß nur nicht wie ich die ganze LED Beleuchtung zurückrüsten soll. Da liegt auch ein loses Kabel unter der Haube, und wenn ich es an den Pluspol drücke, bekommen die Nebelscheinwerfer halbe Halo Ringe. Bin echt frustriert weil ich mich auf das Auto gefreut hab.

LG

• Da liegt auch ein loses Kabel unter der Haube, und wenn ich es an den Pluspol drücke, bekommen die Nebelscheinwerfer halbe Halo Ringe

Hat der Vorbesitzer wahrscheinlich für den TÜV oder Verkauf abgeklemmt, da die nämlich nicht zugelassen sind

Wenn er nicht völlig rumgepfuscht hat, hat er die ursprünglichen Leuchtmittel nur durch LEDs mit dem selben Sockel getauscht. Dann kannst du die einfach wieder durch herkömmliche Glühbirnen tauschen. Weiß leider nicht welcher Sockel da verbaut wird, hab selbst ja keinen 159

• Danke dir für die Info. Wonach muss ich denn genau suchen wenn ich nach diesem Sensor von BMW haben will? Wo finde ich denn diesen VDC zu kaufen?

LG

Dino

• bei mir war es der Gierratensensor , welches den Fehler VDC , Hillholder auslöste.

Der sitzt unter der Mittelkonsole. Ich hatte hier mal ein Bild eingestellt.

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• nun brauchst du die richtige Teilenummer , dann bei E Bay schauen , ob gebraucht vorhanden.

Eventuell schaut hier jemand nach der Nummer. Bei mir war es der Sensor , muß nicht heißen , das es bei dir auch dieser ist. :kopfkratz:

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• Der Vorbesitzer hat überall LEDs drin, die vom System nicht erkannt werden, und ich habe dazu noch die VDC Anzeige andauernd an.

Also ... die Standlicht- und Kennzeichen- Leuchten würde ich (für den TÜV) einfach mal auf Halogen zurück rüsten und dann auch drin lassen.

(WEN interessiert die Standlicht- bzw. Kennzeichenleuchte ??? Dort ist LED so überflüssig wie nur sonst was.)

Beim Abblendlicht (habe ich hier jetzt verstanden) scheint in Deinem 159 ja eh Xenon eingebaut zu sein, da muss dann also überhaupt nix verändert werden.

Und das Fernlicht (sofern dort eine LED eingebaut sein sollte...) kann man ganz einfach auf Halogen zurück rüsten.

Spannend wird es mit dem VDC Fehler. Aber dazu hat Udo Dir ja schon einen heißen Tipp gegeben.

P.S.: Falls Dich das (gelbe) Halogenlicht nach dem TÜV optisch doch stören sollte, es gibt passende LED leuchten mit eingebautem Widerstand, DIE erzeugen dann keine Fehlermeldung.

• Solltest dich unbedingt mit dem eper vertraut machen, wenn du vorhast, den zu behalten.

Da findest du jegliche Teilenummern und hast ne dazu immer ne Grafik vom Auto, dass du siehst wo das Teil ist

• das eper unter FIAT Logo kannte ich noch nicht. WIE kommt man denn da rein ?

Wenn ich auf "Getting Started" klicke, passiert NIX :kopfkratz:

Oben steht "Models" da wählt man dann sein sein Auto aus

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Dass die LEDs Fehler verursachen ist völlig normal. Um eine Birne auf Funktion zu prüfen, wird der Widerstand gemessen. Da dieser bei LEDs durch dessen Bauweise deutlich geringer ist als bei herkömmlichen Glühbirnen, ist der Wert außerhalb der Toleranzen und das Steuergerät meldet entsprechend einen Fehler, allerdings sind diese, sofern du siehst, dass sie leuchten, unbedenklich.

Hatte ich ihm auch schon erklärt.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Der Wagen mit dem auffallenden Äußeren (von vorne ist ja von der original wunderbaren 159er Linie nichts mehr zu erkennen) war doch monatelang für um die 15000€ inseriert, als ich die Anzeigen das letzte mal bewusst wahrgenommen habe.

Hast Du den in der obersten 159er Preisklasse tatsächlich mit (fast) abgelaufenem TÜV gekauft?

Da wirst Du wohl lichttechnisch erstmal alles zurückrüsten müssen. Hoffentlich tauchen bei den vielen weiteren Änderungen am Fahrzeug nicht noch mehr TÜV relevante Überraschungen auf.

• Hab mir diese bei Osram bestellt:

https://www.osram.de/ecat/NIGH…S01_32359161/ZMP_4069131/

Sollen zugelassen sein.

• Der Wagen mit dem auffallenden Äußeren (von vorne ist ja von der original wunderbaren 159er Linie nichts mehr zu erkennen) war doch monatelang für um die 15000€ inseriert, als ich die Anzeigen das letzte mal bewusst wahrgenommen habe.

Hast Du den in der obersten 159er Preisklasse tatsächlich mit (fast) abgelaufenem TÜV gekauft?

Da wirst Du wohl lichttechnisch erstmal alles zurückrüsten müssen. Hoffentlich tauchen bei den vielen weiteren Änderungen am Fahrzeug nicht noch mehr TÜV relevante Überraschungen auf.

Genau der ist das, und ja, leider so viel bezahlt....Meine Reue steigt von Minute zur Minute....Die Front würde ich eigentlich ändern, zurück zu Original, jedoch mit nem Novitec oder Cadamuro Komplett-Set.

ABER, ich hoffe es kommen keine anderen Überraschungen, sonst fliegt er raus. :wand: