17 Zoll Alufelgen mit Winterreifen

• Hallo zusammen:-)

Bekomme demnächst meinen Tonale mit 19 Zoll Felgen und Sommerreifen.

Mir wurde empfohlen für den Winter 17 Zöller zu nehmen. Bin skeptisch ……

Hat jemand Erfahrung mit 17“ und wie kommen die optisch am Tonale rüber ?

Danke Joek

• Moin,

ich kann sagen, dass ich auf meinem Tonale 20 Zoll im Sommer und auch im Winter fahre und damit sehr zufrieden bin. Jetzt schon den zweiten Winter. Der Wagen liegt echt souverän damit.

Also wozu 17 Zoll, das sieht ja auch nicht schön aus auf dem schönen Wagen ;)

• 20" auf dem Tonale mit dem zornigen 1.5er - bewegt sich das Auto damit noch? :joint:

Also Bernd 🤣

Der Tonale Tributo Italiano kommt ja von Haus aus mit 20 Zoll und ist beim Veloce auch als Option verfügbar. Stehen tun sie ihm auf jeden Fall.

• Wenn du die großen Bremssättel hast passen nicht alle 17" Felgen drauf!

Habe damals Original 17" Kompletträder bestellt - die passten nicht rauf. Zubehör hätten gepasst. Habe dann die Original 18er genommen.

• Hallo zusammen,

ich hatte mir 8Jx18 Felgen für den Tonale über Ebay in Italien bestellt.

Geliefert wurden die 156107524 für den Giulia.

Diese sind direkt zum Reifenhändler geschickt worden. Der hat dann 225er Bridgestone aufgezogen ohne nachzusehen ob die Felgen gefahren werden dürfen.

Benutze die Räder aktuell und bin auf der suche nach einem Gutachten um die eventuell eintragen zu lassen.

1x Alu Felge Alfa Romeo Giulia Typ 952 18 Zoll 8.0 5x110 33ET 156107524 - Bild 1 von 11

• Der einzige Vorteil bei 17" wäre die Möglichkeit Schneeketten zu montieren, falls das für dich ein Thema ist. Alles darüber lässt keine Ketten zu und die WR sind auch schmäler als ab 18" aufwärts.
    Habe mir damals 2022 die 18" gekauft, allerdings Achtung: im AR Prospekt standen damals für die Kompletträder die Pirelli Scorpion Winter 2 drinnen, ausgeliefert wurde aber nur das Vorgängermodell Scorpion Winter. Aber nachdem ich "2" auch auf meiner Rechnung stehen hatte musste mein Händler nach längerem Streit und Schreiben meines Anwalts die Gummis auf Scorpion Winter 2 am Ende der 1. Saison tauschen.

• Ah Danke gut zu wissen.

Nein Schneeketten kommen keine infrage.

Habe nicht vor an schneereichen Tagen viel zu fahren.

Mal schauen was mir an 18“ oder 19“ mit Winterreifen angeboten wird.

• 20" auf dem Tonale mit dem zornigen 1.5er - bewegt sich das Auto damit noch? :joint:

Natürlich tut er das.

Beim Tonale muss man immer im Hinterkopf haben das er als 1.5er kein Rennwagen ist.

Ich selbst fahre den 130er mit 20" und komme damit klar.

Verstehe oft nicht in Anbetracht der Tatsache das der 160er öfters vertreten ist, warum immer davon ausgegangen wird, er habe keine Leistung.

Leistung ist okay, passt nicht zum Rest des Fahrzeugs, aber wenn ich die Horrorberichte von der Relation Leistung zu Verbrauch beim 2.0 Turbo höre, des es hier ja nicht gibt, bin ich froh den nicht zu haben. Wäre er bestellbar gewesen hätte ich sicher dazu gegriffen.

Der Aufschrei war beim 156er mit dem lahmen 1.6 T.Spark damals nicht zu vernehmen. Der war auch eine Wanderdüne ^^

Bei Winter Einsatz der Originalen 20" muss man nur beachten das die BiColor Felgen nicht Streusalzresistent sind, nur die Silbernen.

• Zum gemütlichen fahren reichen die 160 PS allemal. Damit kann man auch mal überholen ohne zu verrecken. Und er ist halt super bequem.

Und zum schnelleren Beschleunigen hab ich ja noch nen Abarth :ueberzeug:

Hab dann wohl zum Glück die silbernen Originalen mit Winterfell bestücken lassen.